IG Metall Wolfsburg schult Vertrauensleute und Betriebsräte

02.02.2016 | Wolfsburg - Gut vorbereitet gehen die Vertrauensleute und Betriebsräte von Volkswagen in die anstehenden Tarifverhandlungen - rund 230 Kolleginnen und Kollegen haben sich jetzt je einen Tag als Multiplikator schulen lassen. "Die Schulungen geben den Kolleginnen und Kollegen das Wissen an die Hand, dass sie benötigen, um die Belegschaft verlässlich zu informieren", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Die Referenten Hans-Joachim Kogerup, Gunter Wachholz, Dietmar Balke, Maik Reupke und Claus Lamek gaben den Teilnehmern Einblicke in Tarifverträge und Regelungen zum Beispiel zur Altersteilzeit oder zur betrieblichen Altersvorsorge. Neben Stephan Wolf, stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender bei Volkswagen, besuchten auch weitere Mitglieder des Betriebsausschusses die Schulung und stellten sich den Fragen der Kolleginnen und Kollegen.

"Die IG Metall-Vertrauensleute sind vor Ort in den Gesprächen mit den Kolleginnen und  Kollegen aus den Bereichen. Dafür ist es wichtig, die tariflichen Regelungen gut zu kennen und sicher Auskunft geben zu können", sagt Referent und IG Metall-Betriebsrat Hans-Joachim Kogerup. Dietmar Balke, Mitglied der Vertrauenskörperleitung: "Natürlich haben wir auch Forderungen zu den anstehenden Tarifverhandlungen diskutiert. Das Thema "Gute Arbeit" steht für uns weiterhin ganz weit oben. Die Ergebnisse aus allen Gruppen werden an die Mitglieder der Tarifkommission weitergeleitet."

Bei den Vertrauensleuten der IG Metall kam die Veranstaltung gut an. Alexander Heider, Vertrauensmann im Betriebsratsbereich 7: "Hier habe ich viele Hintergrundinformationen bekommen. Die kann ich gut gebrauchen,  um mit den Kollegen über die kommende Tarifrunde zu diskutieren."