Weiterer Tarifvertrag für Testfahrer

IG Metall und Hanrath Gruppe setzen Zeichen

20.05.2016 | Wolfsburg/Ehra-Lessien – Die IG Metall und die Hanrath Gruppe sind dabei bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen für Testfahrer zu schaffen. Vorreiter sind die IG Metall und die zur Hanrath Gruppe gehörende HAT Fahrzeugerprobungen GmbH in Ehra-Lessien.

Dietmar Brennecke: "Das ist ein guter Anfang, aber noch lange nicht das Ende."

„Das ist ein guter Anfang, aber noch lange nicht das Ende“, sagte Gewerkschaftssekretär Dietmar Brennecke auch mit Blick auf andere Unternehmen der Branche. Am Freitag wurde die Belegschaft in Ehra-Lessien während einer Betriebsversammlung unterrichtet.

Unternehmenschef Herbert Hanrath hat angekündigt, dass der Vertrag möglichst zügig auf alle Firmenstandorte ausgeweitet werden soll. Die IG Metall befürwortet das Vorhaben: „Gleiche Arbeit, gleicher Lohn ist ein Grundsatz der Gewerkschaften. Ein Haustarif der für alle gilt, ist der richtige Weg zu gerechteren Beschäftigungsbedingungen“, betonte Brennecke.

Neben Ehra-Lessien und dem Stammsitz von Hanrath in Papenburg gehören noch  Niederlassungen in Nufringen, Wörth am Rhein und München zur Gruppe. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 400 Versuchsfahrer.