Wahl findet am 16. April im Gewerkschaftshaus statt

IG Metall-Senioren wählen neue Führungsspitze

Wolfsburg – Unter den 90.000 Mitgliedern der IG Metall Wolfsburg finden sich auch rund 16.000 Menschen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Vertreten wird diese Personengruppe durch den Arbeitskreis Senioren. Die dreiköpfige Spitze dieses Gremiums wird nun neu gewählt.

Archivfoto. Veranstaltung der IG Metall Senior*innen mit Matthias Disterheft.

Die geheimen Wahlen finden am Dienstag, 16. April, von 9 bis 12 Uhr im Wolfsburger Gewerkschaftshaus, Siegfried-Ehlers-Straße 2, statt. Zur Wahl mitzubringen ist der IG Metall-Mitgliedsausweis.

„Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Der Arbeitskreis Senioren hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Wolfsburger IG Metall. Als politische Organisation müssen wir die Interessen aller unserer Mitglieder und jeder Altersgruppe im Blick haben und vertreten“, sagt Matthias Disterheft.

Als beteiligungsorientierte, demokratische und solidarische Organisation hat es sich die IG Metall Wolfsburg auf die Fahnen geschrieben, auch die Interessen derjenigen Mitglieder zu vertreten, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Dafür existiert seit vielen Jahren der Arbeitskreis Senioren. Dort werden wichtige Themen diskutiert und die Anliegen dieser Altersgruppe in die Öffentlichkeit gebracht.

Durch den Rücktritt der beiden bisherigen Vorsitzenden Alfred Pozar und Klaus Störmer, muss die Leitung neu besetzt werden. Der amtierende Schriftführer Herbert Grunert, der vorübergehend die Leitung übernommen hat, bleibt hingegen weiter im Amt.

Beteilige auch du dich, und nehme an der Wahl der neuen Vorsitzenden teil. Im Anhang findest du die Kandidatenvorschläge. Beteiligungsorientierte Unterstützung ist uns bei der Zusammensetzung der neuen Leitung sehr wichtig. Deswegen sollen die regional bereits bestehenden Seniorengruppen in die künftige Leitung eingebunden werden.

Zur Vorstellungen der Kandidat*innen siehe auch unter Dateien...