IG Metall-Pressesprecher Willi Dörr verabschiedet

02.09.2011 | Der bisherige Pressesprecher der IG Metall Wolfsburg, Willi Dörr, tritt zum 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand an. Nach fast 14 Jahren als Sprachrohr der Verwaltungsstelle, Kontaktmann für die Kooperationspartner in Politik und Gesellschaft sowie Motor der Öffentlichkeitsarbeit nach außen wie in die Organisation hinein wechselt Dörr nun "von der hauptamtlichen zur ehrenamtlichen Tätigkeit", wie er in seinem Redebeitrag hervorhob.

V.r.: Frank Patta, Willi Dörr und Lothar Ewald

Willi Dörr und sein Nachfolger Carsten Hübner (im Hintergrund)

<link internal-link internal link in current>Bildergalerie...

Verabschieden aus den Reihen der Gewerkschaft wolle er sich mit dem Ende seiner beruflichen Tätigkeit definitiv nicht. Zuletzt hatte er gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Frederic Speidel eine Chronik zum 65. Geburtstag der IG Metall Wolfsburg verfasst, die gerade erschienen ist.

Frank Patta, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, hob in seinem Beitrag hervor, dass mit Willi Dörr ein Modernisierungsschub in der Pressearbeit verbunden gewesen sei. Zu nennen seien vor allem die Mitgliederzeitung "Wir", das Internet und die Aktivitäten zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit der Wohnbezirke und der Vertrauensleutestrukturen. "Das eh schon gute Erscheinungsbild der IG Metall Wolfsburg nach außen ist mit dem Amtsantritt von Willi noch deutlich besser geworden", so Patta.

Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten unter anderem die früheren 1. Bevollmächtigten Walter Kaufmann und Wolfgang Schulz. Darüber hinaus waren Betriebsräte von Volkswagen, der Autostadt, der Wolfsburg AG, von Continental Teves und anderer Unternehmen gekommen. Glückwünsche für den weiteren Lebensweg übermittelten aber auch die Gewerkschaft Verdi, der Wohnbezirksleiter Andreas Sorge und viele andere.

Nachfolger von Willi Dörr ist der 42-jährige Journalist Carsten Hübner.