IG Metall-Ortsvorstand zum Wechsel von Frank Patta zum VW-Betriebsrat

11.11.2011 | Der Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg hat heute dem Wunsch des VW-Konzernbetriebsrats entsprochen, Frank Patta entgegen der bisherigen Planungen nicht mehr zu einer Wiederwahl als Ersten Bevollmächtigten antreten zu lassen.

Frank Patta

"Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil Frank Patta die Verwaltungsstelle in den vergangenen fuenf Jahren hervorragend aufgestellt hat. Dies zeigt sich bei der Mitgliederentwicklung ebenso, wie bei der Entwicklung unserer Finanzen oder der Betreuungsqualität für unsere Mitglieder. Wir sehen aber, dass es auch im Sinne unserer Mitglieder ist, wenn die internationale Betriebsratsarbeit bei Volkswagen mit Frank Patta zukunftsfähig aufgestellt wird", sagte Rocco Locchiato für den Ortsvorstand der IG Metall. Das Gremium habe es nicht für sinnvoll erachtet, Patta für ein weiteres Amtsjahr kandidieren zu lassen und damit den Wechsel nur aufzuschieben.

Der Ortsvorstand wird bis Jahresende mehrere Gespräche mit Kandidaten für die Nachfolge Pattas führen. Am 21. Februar werden dann im Rahmen der konstituierenden Delegiertenversammlung mehr als 200 Delegierte über die Nachfolge entscheiden.

Patta selbst sagte: "Das war für mich persönlich eine sehr schwere Entscheidung. Nach sieben Jahren hängt mein Herz an der Verwaltungsstelle Wolfsburg. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass Bernd Osterloh und Bernd Wehlauer mich gebeten haben, die internationale Betriebsratsarbeit schon jetzt zu übernehmen, weil es etliche offene Baustellen gibt." Der Wechsel Pattas zum Betriebsrat ist zum 1. März 2012 vorgesehen.