Auch in anderen Betrieben liegt die IG Metall eindeutig vorn

IG Metall: Großer Erfolg bei Betriebsratswahlen bei Volkswagen

13.03.2014 | Mit 88,1 Prozent hat die IG Metall-Liste bei den Betriebsratswahlen 2014 bei Volkswagen in Wolfsburg erneut erfolgreich abgeschnitten. Von den insgesamt 75 Betriebsratsmitgliedern sind künftig 67 Metallerinnen und Metaller.

Archivfoto: In der Mitte die Spitzenkandidaten Bernd Osterloh (3.v.l.) und Stephan Wolf (2.v.l.) eingerahmt von Frank Paetzold (Vertrauenskörperleiter, 1.v.l.) und Hartwig Erb (1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, rechts) bei der Nomminierung.

"Das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit im Sinn der Belegschaft. Und es ist ein toller Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen bei VW", sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, am Donnerstag. "Ich gratuliere Bernd Osterloh und Stephan Wolf und ihrer Mannschaft", sagte Erb. Insgesamt waren mehr als 67.000 Beschäftigte wahlberechtigt.

"Da habt ihr ein tolles Ergebnis hingelegt", sagte Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachen/Sachsen-Anhalt vor rund 500 Metallern am Donnerstagabend  im Wolfsburger Gewerkschaftshaus. "Ich freu mich auf die nächsten vier Jahre", betonte Bernd Osterloh.

"Das Ergebnis zeigt, wir sind weiter auf dem richtigen Weg", sagte Erb. Dieses Wahlergebnis sei ein sehr guter Grund, stolz auf die Arbeit der IG Metall und des IG Metall-Betriebsrats zu sein. "Die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall haben einen richtig guten Job gemacht – und das gilt nicht nur für den Wahlkampf", hob Erb die Leistungen der vergangenen vier Jahre hervor. Erb lobte zudem das Engagement der vielen Helfer: "Ohne sie wären die zahlenreichen Aktionen nicht machbar gewesen, hätten Flyer wie Argumente die Belegschaft nicht erreicht."

In mehr als 50 Unternehmen im Bereich der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg fanden oder finden in diesen Tagen Betriebsratswahlen statt. In etwa der Hälfte der Betriebe wurde bereits gewählt. "Nimmt man alle Betriebe zusammen, dann haben sich bislang 85,4 Prozent der Wähler für die IG Metall entschieden", sagte Erb.