In mehr als 50 Betrieben wurde gewählt – 88,1 Prozent wählen bei VW die Liste der IG Metall

IG Metall feiert Erfolge bei den Betriebsratswahlen

14.03.2014 | Zehntausende von Stimmzetteln wurden ausgezählt, rund 50 Wahllokale eingerichtet, Flyer verteilt und Plakate geklebt, in unzähligen Diskussionen die Argumente für die IG Metall erörtert: Anstrengende Wochen und Tage liegen hinter den Vertrauensleuten und Betriebsräten der IG Metall. Die Betriebsratswahlen 2014 hatten es in sich – doch es hat sich gelohnt, rund 300 Metaller haben im Bereich der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg ein Mandat in den Arbeitnehmervertretungen der Betriebe bekommen. Im März trafen sich mehr als 500 Metaller im Gewerkschaftshaus, um ihren Erfolg zu feiern. "Das ist ein Riesenerfolg", betonte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg

v.l.n.r.: Stephan Wolf, Frank Paetzold, Bernd Osterloh, Hartwig Erb

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie...

Der Betriebsrat von Volkswagen hatte an diesem Tag 88,1 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten.  67 der 75 Mandate im VW-Betriebsrat gehen damit an die IG Metall. "Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre und vor allem darüber, dass wir sechs Betriebsräte mehr stellen", sagte Bernd Osterloh.  Weniger begeistert war Osterloh von der Wahlbeteiligung von nur rund 64 Prozent. Das sei die geringste Wahlbeteiligung sei 1987. Auch wenn im Moment keine medienwirksamen Themen aktuell sein, 2010 bei der letzten Wahl waren das VW-Gesetz und die Auseinandersetzung mit Porsche in den Schlagzeilen, so sei ein starker Betriebsrat auch in der Zukunft erforderlich. Auch wenn die Situation bei VW derzeit sehr gut ist, gebe es einige Probleme zu lösen.

"Da habt ihr ein tolles Ergebnis hingelegt", sagte Hartmut Meine, der Bezirksleiter der IG Metall Niedersachen/Sachsen-Anhalt. Er war eigens zum Gratulieren aus Hannover angereist.

"Ihr habt gute Arbeit geleistet und werdet euch auch in der kommenden Amtszeit für die Rechte der Kolleginnen und Kollegen mit aller Kraft einsetzen, da bin ich mir sicher",  sagte Erb zu allen neu und wiedergewählten Betriebsräten.

Viele Betriebsräte aus anderen Betrieben waren ebenfalls ins Gewerkschaftshaus gekommen. Ob bei Sitech, Conti Teves, IAV, Inteva, Egger oder im Autohaus Wolfsburg, in der Autostadt oder bei der Wolfsburg AG – überall schnitt die IG Metall gut ab. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Internetseite <link http: www.deine-starke-stimme.de external-link-new-window external link in new>www.deine-starke-stimme.de nachzulesen.