Großdemo gegen Rechtspopulismus in Braunschweig

22.01.2024 | Das war ein starkes Zeichen: Ca. 20.000 Menschen demonstrierten am Samstag, 20. Januar, auf dem Braunschweiger Schlossplatz gegen Rechtspopulismus. Auslöser des bundesweiten, breiten Protests waren die journalistischen Enthüllungen über Geheimtreffen von rechtsextremistischen Kadern mit Vertretern der AfD und der Werteunion, bei denen unter anderem menschenfeindliche Pläne zur "Remigration" geschmiedet wurden. Auch tausende Wolfsburger und Metaller waren dabei und folgten damit dem Aufruf der IG Metall und des Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten.

"Wir danken allen, die am 20. Januar auf die Straße gegangen sind, um unsere Werte und unsere Demokratie zu verteidigen. Die Demonstration macht Mut und beweist, dass die Mehrheit nicht mehr bereit ist, die menschen- und demokratiefeindlichen Parolen von rechts weiter schweigend hinzunehmen. Gleichzeitig muss es nun die Aufgabe unserer Demokratie sein, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und gemeinsam an Antworten auf die Krisen zu arbeiten", sagt Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.