Fit für den Sommer: AutoVisionäre helfen im Jugendhaus MeiNZ

12.06.2017 | Die Vertrauensleute und der Betriebsrat der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit unterstützten am vergangenen Freitag das Jugendhaus MeiNZ der Diakonie Wolfsburg beim Frühjahrsputz ihrer Außenanlage.

Zusammen mit den Jugendlichen haben die AutoVisionäre beispielsweise einen kaputten Zaun erneuert und die Grünflächen gepflegt. Als Dankeschön gab es selbstgebackenen Kuchen und Getränke für alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

Der gemeinsame Frühjahrsputz war ein Wunsch der Diakonie Wolfsburg aus der gemeinnützigen Aktion „Weihnachtswunschbaum“, die der Betriebsrat der AutoVision in jedem Jahr durchführt. „Wir haben einen tollen Nachmittag im Jugendhaus MeiNZ verbracht“, erklärt Betriebsrat Carsten Johann. „Alle Jugendlichen haben tatkräftig mitangepackt, gemeinsam haben wir viel geschafft. Es ist schön zu sehen, wie leicht man mit ein bisschen Zeit und Engagement soziale Einrichtungen in der Region unterstützen kann.“

Gerhild Otte-Wölkerling, Mitarbeiterin Jugendhaus MeiNZ, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der AutoVision ist herrlich unkompliziert. Die kommen und packen einfach dort an, wo Hilfe benötigt wird. Diese Aktionen sind auch deshalb so klasse, weil die Helfer mit unseren Jugendlichen Hand in Hand arbeiten. Die Jugendlichen können dabei eigene Talente entdecken, derer sie sich vorher nicht bewusst waren. Und dann stellen sie bei der gemeinsamen Arbeit fest, was alles in ihnen steckt.“

Das Jugendhaus MeiNZ gehört zum Jugendmigrationsdienst Wolfsburg und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund Beratung und Begleitung bei allen Facetten rund um den Integrationsprozess.