Neuigkeiten bei der IAV in Gifhorn

Bernd Osterloh auf BV - IG Metall und IAV haben Tarifvertrag abgeschlossen

20.03.2015 | Gifhorn - Bernd Osterloh hat die IAV in Gifhorn besucht. Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende von Volkswagen sprach am Montag, 16. März, auf der Betriebsversammlung bei der IAV zu den rund 2000 anwesenden Beschäftigten. "Die IAV ist seit vielen Jahren bewährter Entwicklungsdienstleister für Volkswagen", sagte Osterloh. Angesichts der zunehmenden Anforderungen an die Entwicklung von Fahrzeugen komme es zukünftig immer mehr auf Kompetenz für Innovation und Qualität an.

Bernd Osterloh: "Was Entwicklungskompetenz und Qualität angeht, braucht sich die IAV nicht zu verstecken"

"Die IAV hat Entwicklungskompetenz, die nahezu das gesamte Fahrzeug umfasst. Was Entwicklungskompetenz und Qualität angeht, braucht sich die IAV nicht zu verstecken",  sagte der VW-Betriebsratsvorsitzende. Osterloh bezeichnete seinen Besuch als "Familienbesuch", bei der zu 50 Prozent im Besitz der Volkswagen AG gehörenden IAV. Auf der Betriebsversammlung stellte sich auch der neue Arbeitsdirektor der IAV, Olaf Kupke, der Belegschaft vor.

Dietmar Brennecke von der IG Metall Wolfsburg stellte den Tarifabschluss für die rund 6000 Beschäftigten vor. IG Metall und IAV hatten sich Mitte März in der zweiten Verhandlungsrunde auf eine Entgelterhöhung von 3,4 Prozent ab März des Jahres und eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 geeinigt, erläuterte Peter Kiene, Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall. Beide Seiten verständigten sich außerdem erstmals auf einen Altersteilzeit-Tarifvertrag. "Damit ist es der IG Metall erstmals gelungen, für die IAV-Beschäftigten einen Altersteilzeit-Tarifvertrag abzuschließen. Dieser Einstieg in die Altersteilzeit macht die IAV als Arbeitgeber noch attraktiver und stellt ein Novum unter den Entwicklungsdienstleistern dar", sagte IAV-Betriebsratsvorsitzender Mark Bäcker.