Nachgefragt bei Uwe Bendlin

Auerochsen und Autos

06.03.2015 | Bei einem Spaziergang durch die Ilkerbruchwiesen sind sie die Attraktion: 35 Auerochsen und elf Wildpferde weiden dort seit 2002. Initiiert hatte das Projekt Volkswagen. Auerochsen und Autos – wie passt das zusammen?

Uwe Bendlin auf einer der Wiesen im Ilkerbruch. Auerochsen und Wildpferde leben das ganze Jahr über auf der Wiese, Uwe Bendlin betreut die Tiere. Foto: Matthias Leitzke

Volkswagen will ökonomische Fahrzeuge bauen und zeigt auch an anderen Stellen Umweltbewusstsein. In diesem Zusammenhang ist auch das  Ilkerbruchwiesen-Projekt zu sehen, das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Naturschutzbund (NABU) und dem Weißstorchbeauftragten umgesetzt wurde.

<link http: www.igmetall-wob.de fileadmin users downloads wir-magazin _blank external-link-new-window external link in new>Das Interview mit Uwe Bendlin, Metaller und Vertrauensmann, könnt Ihr in der WIR Ausgabe März auf den Seiten 14 und 15 lesen.