Alternative Anlageformen

02.12.2016 | Wolfsburg - Was passiert mit meinem Geld? Wie radioaktiv ist meine Bank? Durch das Anlegen von Geld unwissentlich Klimasünder unterstützen und Menschenleben gefährden? Ja, das ist möglich und betrifft viele von uns.

Die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Hypovereinsbank/Uni Credit pumpen Milliarden in die Atom- und Kohlekraft. Ebenso hoch im Trend bei Banken sind Nahrungsmittelspekulationen, die die Preise in die Höhe treiben und dadurch zu Hungersnöten führen können. Und auch die Rüstungsindustrie erfährt eine hohe Unterstützung durch Banken.

Dass vielen Bankkunden nicht bewusst ist, was mit ihrem Geld passiert, ist auf die Intransparenz der Investitionen von Banken zurückzuführen.

Auf einer Informationsveranstaltung der IG Metall wurden alternative Anlageformen vorgestellt, bei denen ethische Gesichtspunkte im Mittelpunkt stehen.


Alle Informationen stehen nun zum Download bereit.