AngestelltenForum am 08.02.2018

Agile Arbeit – weiter im Trend

13.02.2018 | Wolfsburg - Immer mehr Beschäftigte arbeiten mit "agilen Methoden". Ein Trend, der aus der Softwareentwicklung in viele Büros mehr und mehr Einzug nimmt. Von "agilen Methoden" versprechen sich Unternehmen mehr Flexibilität in Zeiten von Digitalisierung und steigender Komplexität und Geschwindigkeit in der Entwicklung und Produktion.

Sandra Bollen, Politische Sekretärin der IG Metall Wolfsburg und Thorsten Wefers, Volkswagen.

Das 24. AngstelltenForum der IG Metall hat sich am Donnerstag, 08. Februar 2018 mit weiteren Fragen zum Thema agile Arbeit befasst und spezielle agile Methoden unter die Lupe genommen.

Zusammen mit Thorsten Wefers, Agile Coach, Scrum Master, Agile Center of Excellence (ACE), Volkswagen, wurde folgenden Fragen nachgegangen: Wie funktionieren Kanban und Design Thinking? Wo können diese Methoden angewendet werden? Führen die neuen Arbeitsformen zu mehr Zeitsouveränität? Und welche Rolle haben dann Führungskräfte?

Zum Thema agiles Arbeiten findet zusätzlich ein Workshop in Form eines Planspiels statt. Dieses ist für April vorgesehen. Der genaue Termin und Ablauf wird rechtzeitig bekannt gegeben, so Sandra Bollen.