4. bis 9. November 2012

8. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

31.10.2012 | Die 8. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg wird sich wieder mit Intoleranz, Rassismus und Nationalismus beschäftigen müssen, in der Region und auch darüber hinaus. Dabei geht es nicht nur um den wichtigen Blick in die Vergangenheit, sondern immer stärker um den Gegenwartsbezug. Das spiegelt sich auch im Programm wieder.

Wir hoffen, möglichst viele Jugendliche bei den Zeitzeugengesprächen begrüßen zu können. Diese Gespräche sind wichtig, denn ohne das Wissen der historischen Tatsachen kann die Gegenwart nicht eingeordnet werden und die Zukunft nicht gestaltet werden. Doch auch die aktuelle Diskussion um Rechtsextremismus und Fremdenhass wird in der Woche aufgenommen. Dazu stehen Kenner der rechten Szene den Schülerinnen und Schülern zum Gespräch zur Verfügung.

4.11.2012 Kranzniederlegung und Eröffnung der AntiFa-Woche

Kranzniederlegung um 11:30 Uhr auf dem Friedhof in Rühen
Eröffnungsveranstaltung um 17:00 Uhr im Gewerkschaftshaus.

<link http: www.igmetall-wob.de termin cal zeitzeugengespraeche_mit_heinz_koch calgetdate _self external-link external link in current>5.11.2012: Zeitzeugengespräch

Schülerinnen und Schülern im Gespräch mit Heinz Koch, ab 9:00 Uhr. Ort: Delphin-Kino. Weitere Termine am 7. und 9. November.

<link http: www.igmetall-wob.de termin cal figurentheater_hannes_und_paul calgetdate _self external-link external link in current>5.11.2012: Figurentheater "Hannes und Paul"

Die Veranstaltung findt in der wolfsburger figuentheatercompagnie statt. Karten gibt es bei der IG Metall-Wolfsburg. Beginn: 19:00 Uhr.

6.11.2012: Kabarettist Robert Griess im Hallenbad

Im Rahmen der 8. AntiFa-Woche ist der Kabarettist Robert Griess mit seinem aktuellen Programm zu Gast. Am 6. November 2012 tritt Griess im Hallendbad - Kultur am Schachtweg auf. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Zeit tourt Griess mit seinem aktuellen Programm "Revolte" durch Deutschland. Griess ist zynisch, inkorrekt, aber dennoch eloquent, schräg und intellektuell. In seiner "Anleitung für die Mittelschicht" verbindet er politische Themen mit einem großen Schuss Humor.

Weitere Veranstaltungen und Programminformationen zur AntiFa-Woche liefert der Flyer unten.