25.000 Metallerinnen und Metaller feiern ein italienisches Sommerfest

23.07.2012 | Das Sommerfest der IG Metall Wolfsburg stand in diesem Jahr unter dem Motto: "una festa sui prati", was soviel wie: "das Fest auf der grünen Wiese" bedeutet. Mit dem Motto spielt die IG Metall auf das diesjährige 50jährige Jubiläum italienischer Migration nach Wolfsburg an.

<link internal-link internal link in current>zur Bildergalerie vom Sommerfest...

Der Platz war bereits kurz nach der Eröffnung des traditionellen Kinderfestes mit tausenden Kindern und Eltern überfüllt. An zahlreichen großen und kleinen Attraktionen konnten sich die kleinen Metallerinnen und Metaller ausprobieren. Lange Schlangen an den einzelnen Ständen zeugten vom riesigen Zuspruch, welches das größte Kinderfest in der Region mittlerweile genießt.

Der abendliche Bereich begann virtuos mit der Wolfsburger Formation "Tremozioni". Cinzia Rizzo und ihre Band stimmten das Publikum auf einen langen Abend ein. Anschließend zeigten die "Dire Strats", warum sie zur besten DireStraits-Coverband in Europa gekürt worden sind. Gekonnte Soli und Gitarrenriffs und der unverkennbare Sound der DireStraits gingen in Mark und Bein. Bei kühlem Wetter heizten anschließend Spirito Divino aus Bologna, dem Wolfsburger Publikum ein. Alle großen Hits von Zuccherro wurden gekonnt dem Publikum präsentiert. Teilweise war das Publikum sehr textsicher und lies dies auch deutlich vernehmbar hören. Den Abschluss des Abend bereitete Barretta mit seiner Showband. Gekonnt nahm der kalabresische Sänger das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch seine Heimat. Das Publikum war begeistert, als die alten Hits von Adriano Celentano präsentiert wurden.

Um 0.00 Uhr krönte das große Feuerwerk diesen Abend und alle waren sich einig: Es war ein schönes Sommerfest 2012.