Erwerbslose

"Du bist nicht allein" - Unter dieser Überschrift steht die Erwerbslosenarbeit der IG Metall Wolfsburg

Das Massenproblem der Erwerbslosigkeit mit seinen negativen Auswirkungen auf die Menschen hat auch in Wolfsburg und Umgebung Veränderungen mit sich gebracht. Immer mehr Menschen, Familien mit Kindern, sind vom Verlust des Arbeitsplatzes, keinen Arbeitsplatz zu finden oder keinen Ausbildungsplatz zu erhalten betroffen.

Diesem Problem stellt sich die IG Metall Wolfsburg in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern  und bietet allen Hilfesuchenden zu dem Bereich kompetente Hilfe an.

"Du bist nicht allein" - Das betrifft mehr Menschen, die von Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II (Hartz IV) usw. leben müssen, als viele für möglich halten.

Für diesen Personenkreis bietet die IG Metall Wolfsburg in Kooperation mit der Interessengruppe Arbeitsloser des Kirchenkreises Wolfsburg eine Beratung an. Diese Beratung beschränkt sich nicht nur auf die Stadt Wolfsburg und Umgebung, sondern wird auch im Isernhagener Land, Knesebeck, Wittingen und Umgebung angeboten.

Der Stromspar-Check Kommunal

Für wen werden die Checks durchgeführt? Wolfsburger Haushalte, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder einen Kindergeldzuschlag erhalten bzw. einen lokalen Sozialpass (Familienpass) besitzen in Wolfsburg

Stromspar-Check in der Praxis

1. Besuch: Erfassung aller Verbräuche, Messung der elektrischen Geräte und Überprüfung der Energiekostenabrechnung.
    Analyse: Aus den aufgenommen Verbräuchen werden in der Datenbank die Einsparpotenziale errechnet.
  2. Besuch: Der Haushalt erhält einen Bericht, notwendige Soforthilfen sowie wichtige Tipps zur Verhaltensänderung.
  3. Besuch: Nach einem Jahr hat der Haushalt die Möglichkeit, sich ein weiteres Mal beraten zu lassen. Dabei werden u.a. auch die tatsächlichen Einsparungen überprüft

Soforthilfen sind kostenlose Energiesparartikel, die während des 2. Termins direkt eingebaut werden (mit einem Wert von bis zu 70,00 Euro).

• Damit wird unabhängig von Verhaltensänderungen sofort Energie gespart.
  • Jeder gecheckte und optimierte Haushalt spart ~150,00 Euro/a ein.

www.energieagentur-wolfsburg.de

Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) bewirtet mehr als 70 Gäste

Mehr als eine Mahlzeit: das Erwerbslosenfrühstück

• 16.10.2017
  • Aktuelles, Video, Erwerbslose

Wolfsburg - Mehr als eine Mahlzeit: Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall! "Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer, der den Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) von Anfang an leitete. Rund 70 Besucher, soviel wie noch nie, waren diesmal der Einladung gefolgt.

50 Gäste beim 13. Erwerbslosenfrühstück

• 25.04.2017
  • Aktuelles, Erwerbslose

Wolfsburg - Mit 50 Gästen war das 13. Erwerbslosenfrühstück im Gewerkschaftshaus erneut ein großer Erfolg. Der IG Metall-Arbeitskreis "Arbeitslos-Nicht Wehrlos" ANW hatte am 22. April 2017 zu der Veranstaltung eingeladen. "Der Zuspruch zeigt, dass das Interesse ungebrochen groß ist", sagte Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer. Den Teilnehmern wurde nicht nur ein Frühstücksbüffet geboten, sie erhielten auch fachkundige Informationen zu den Themen Hartz IV und zu den Entwicklungen der Stromkosten.

Erwerbslosen-Frühstück der IG Metall

• 18.10.2016
  • Aktuelles, Erwerbslose

Wolfsburg - Der IG Metall-Arbeitskreis Arbeitslos-Nicht-Wehrlos (ANW) richtete sein zwölftes Erwerbslosen-Frühstück im Gewerkschaftshaus aus.

Kleiner Hartz-IV-Fortschritt: Weniger Rückzahlung

• 12.04.2016
  • Erwerbslose

Nach dem Druck von Erwerbslosengruppen und Die Linke: Bundesagentur weist per Fachanweisung an, dass eine Darlehensrückzahlung maximal auf 10 Prozent des Regelbedarfs beschränkt werden muss.

"ARBEITSLOS – NICHT WEHRLOS"

Mehr als 60 Gäste beim Erwerbslosenfrühstück der IG Metall

• 14.03.2016
  • Aktuelles, Erwerbslose

Wolfsburg - Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall Wolfsburg findet immer mehr Anklang: Mehr als 60 Gäste kamen zum ersten Frühstück in diesem Jahr im März für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Beratung für Erwerbslose

Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen mit Schulden? Die IG Metall bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung.

Bist du sicher, daß der ALG II Bescheid in Ordnung ist? Wenn nicht, laß ihn überprüfen durch unsere Beraterinnen. So ist z.B. die einkommensbezogene Bedürftigkeitsprüfung beim ALG II/Sozialgeld komplex und mit viel Mathematik aufgebaut. Das ist ein Grund, einen ALG II-Ablehnungsbescheid stets nachzuprüfen und bei einem ALG II-Bewilligungsbescheid stets nachzurechnen. Es bleibt bei der Kompliziertheit und Mathematik des ALG II/Sozialgeldes einfach nicht aus, daß aufgrund eines Denk- oder Rechenfehlers fehlerhaft über einen ALG II-Anspruch dem Grunde oder der Höhe nach entschieden worden ist.

Beratungstermine

• für die Region Wolfsburg: Tel. 05361 / 200 233