Respekt-Initiative

Wolfsburger Teams beim Videowettbewerb erfolgreich

12.12.2013 | Wolfsburg/Frankfurt – Noch nicht mal eine Minute braucht Sabine Müller, um gegen Rassismus zu protestieren: Ihr Videoclip "Toleranz ist bunt!" hat in einem bundesweiten Wettbewerb den vierten Platz belegt.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

(von links) Patrick Dewayne und Tilman Döring (Moderatoren), Sabine Müller (Autostadt), Bertin Eichler (IG Metall-Vorstand), Manuel Maechler-Teleki (Autostadt)

Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" hatte in Kooperation mit der IG Metall zu dem Wettbewerb aufgerufen. Die 30 besten Clips – darunter zwei weitere aus Wolfsburg – sind jetzt in Frankfurt ausgezeichnet worden.

"Egal welche Hautfarbe, alle Menschen sind gleich, soll die Aussage des Videos sein", erläuterte Müller ihren Film, den sie für den Betriebsrat der Autostadt produziert hat. "Die Wolfsburger hatten in liebevoller Kleinarbeit mit Hilfe der sogenannten Legetricktechnik diesen kreativen Film geschaffen", lobte von IG Metall-Vorstandsmitglied Bertin Eichler den Autostadt-Betriebsrat.

Müller hatte 136 Fotos zu einem Video aneinandergefügt und mit Musik hinterlegt. Die Kulisse bilden Figuren und andere Elemente aus Pappe, die sie für jedes einzelne Bild anordnete. Für die Autostadt-Mitarbeiterin war es eine Trickfilm-Premiere. Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro will der Betriebsrat an das Projekt Starthilfe Wolfsburg spenden. Die anderen beiden Clips gingen zwar leer aus, ihre Macher, darunter Vertrauensleute von Volkswagen, freuten sich jedoch über die Anerkennung.

"Der Film des Autostadtteams hat die Auszeichnung verdient. Er ist kurz, selbsterklärend und für alle Altersgruppen geeignet. Das zwei weitere Spots aus Wolfsburg zu den besten 30 gehören, zeigt das große Engagement der Kollegen", sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.