Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

TERMINERINNERUNG ONLINEANGEBOT FÜR BESONDERE ZEITEN am 21.01.2021

Starke Abwehr: Power für das Immunsystem

  • 18.01.2021
  • Aktuelles, Audi BKK

Täglich wird unser Immunsystem mit Viren und Bakterien konfrontiert. Sie versuchen, in den Körper einzudringen und sich auszubreiten. Häufige Infekte, Müdigkeit und Energielosigkeit sind Signale für eine schwache Immunkraft.

mehr...

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung elektronisch abrufen – auf igmetall.de

  • 18.01.2021
  • Aktuelles

Viele Mitglieder haben in den vergangenen Tagen schon ihren neuen Mitgliedsausweis im Briefkasten gehabt. Der Ausweis bietet einige Neuerungen, darunter einen QR-Code, der direkt zum Serviceportal „Mein Servicecenter“ der IG Metall weiterleitet. Dort – also nicht auf den Seiten der IG Metall Wolfsburg – können Mitglieder künftig auch ihre Beitragsbestätigung elektronisch abrufen.

mehr...

Tarifrunde Volkswagen 2021

Erste Tarifverhandlung bei Volkswagen ergebnislos vertagt. Arbeitnehmer wollen mehr Geld und freie Zeit sowie Garantie für Ausbildungsplätze. Gewerkschaftsmitglieder sollen Vorteile erhalten.

  • 13.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe, VW

Die IG Metall fordert für die 120.000 Beschäftigten bei Volkswagen eine Entgelterhöhung von 4 Prozent ab dem 1. Januar 2021, Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit sowie die Fortschreibung der Ende 2020 ausgelaufenen Garantie zum Angebot von jährlich 1.400 neuen Ausbildungsplätzen für die kommenden 10 Jahre durch Volkswagen.

mehr...

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der IG Metall

  • 24.12.2020
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir sagen Danke für Euer Vertrauen sowie die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsame Wege mit Euch zu gehen. Jetzt ist es Zeit, dem hektischen Arbeitsalltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen. WIR wünschen Euch erholsame Weihnachtstage und ein 2021 voller positiver Erlebnisse, private und berufliche Erfolge und natürlich Gesundheit. Eure Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg - Flavio, Christian und Matthias.

mehr...

Buchtipp aus der Region

"Ich trage dich unter meiner Haut - Trauer-Tattoos". Geschichten hinter den Bildern, die unter die Haut gehen

  • 22.12.2020
  • Aktuelles

Ein Tattoo als Zeichen der Trauer – für viele Menschen eine Möglichkeit ihren Schmerz auszudrücken. Unter ihnen sind auch Trauernde, die eigentlich niemals ein Tattoo haben wollten. Doch: Welches Schicksal haben unsere Mitmenschen erleben müssen? Welchen Menschen vermissen sie? Welche Verbindung haben sie heute zu ihren Verstorbenen? Warum haben sie dieses Motiv gewählt? All diesen Fragen ist die Gifhorner Hospizarbeit nachgegangen und hat dazu ein Buch veröffentlicht.

mehr...

Radiospot zur Tarifrunde 2021

Tarifforderungen für ALLE hörbar

  • 21.12.2020
  • Aktuelles

Pünktlich zum Auftakt der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie gibt es von uns einen frischen Radiospot. Also: Boxen aufdrehen – und anhören!

mehr...

Chanukka:

IG Metall Geschäftsführung zündet Kerzen in Wolfsburger Synagoge an

  • 17.12.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie

Für Juden in Wolfsburg fällt das Chanukka-Fest in diesem Jahr weniger gesellig aus als sonst. Ganz aus der Öffentlichkeit verschwinden soll das Lichterfest aber trotzdem nicht. Als Zeichen gegen Hass und Antisemitismus durften deshalb heute Abend – auf Einladung des Wolfsburgs Rabbiners Harety – die Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg in der Synagoge die acht Lichter anzünden.

mehr...

Schwieriger Rückblick und vorsichtiger Ausblick auf 2021

Ein persönlicher Brief des IG Metall Seniorenarbeitskreisteams

  • 17.12.2020
  • Aktuelles, Senioren

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Doch leider fällt unsere diesjährige Weihnachtsfeier wegen der Corona-Pandemie aus. Aber unser Slogan in der IG Metall heißt: „Gemeinsam sind wir stark!“ Wir halten in dieser Zeit besonders zusammen und sind in Gedanken bei all denjenigen, die alleine leben oder in Pflegeheimen betreut werden.

mehr...

IG Metall zu Tarifforderungen: Mehr Homeoffice gewünscht

  • 16.12.2020
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Heute beginnen die Metall-Tarifgespräche in Niedersachsen und morgen in Sachsen-Anhalt. Start der Gespräche für die rund 120 000 Beschäftigten im VW-Haustarif soll am 13. Januar sein. „Gerade angesichts des Wirtschaftseinbruchs in der Corona-Krise müssen die Mitarbeiter jetzt ein faires Plus bekommen. Die Konsumnachfrage muss gestärkt werden, sie ist jetzt ein entscheidender Pfeiler für Wachstum“, betont Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

mehr...

für die Tafeln in der Region

5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen

  • 15.12.2020
  • Aktuelles

Große Freude bei den Tafeln in Gifhorn, Helmstedt, Wittingen, Wolfsburg und bei der Wunschbaum-Aktion. 5000 Schokoladen-Weihnachtsmänner und 2000 Lebkuchenherzen spendete die IG Metall Wolfsburg heute für bedürftige Menschen.

mehr...