Betriebliche Meldungen

Volkswagen Classic Parts

5. Tarifverhandlung: Weiterhin keine Einigung!

28.04.2022 | Am 26. April 2022 hat die 5. Tarifverhandlung zwischen den Verhandlungskommissionen der IG Metall sowie der Volkswagen Classic Parts per Videokonferenz stattgefunden.

Ihr habt gewählt!

Neuer Betriebsrat der Bertrandt Technologie GmbH Sassenburg

04.04.2022 | Am 29. März 2022 wurde beim Entwicklungsdienstleister Bertrandt Technologie GmbH in Tappenbeck das neue Betriebsratsgremium gewählt. Die Stimmenauszählung dauerte bis in die späten Abendstunden mit einem klaren Ausgang: 87% für die IG Metaller*innen, die nun 10 von 11 Mandaten im neuen Gremium stellen.

Neu gewählter Betriebsrat bei CARIAD

01.04.2022 | Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Betriebsrat-Gremiums von CARIAD hat am 29. März diesen Jahres stattgefunden.

Autohaus Wolfsburg Gruppe und Autohaus Kühl Gruppe

Konstituierende Sitzung des Betriebsrates

30.03.2022 | Das neu gewählte Betriebsratsgremium trat am 24.03.2022 zur sogenannten konstituierenden Betriebsratssitzung zusammen.

Neuer Betriebsrat der Wolfsburg AG

30.03.2022 | Das neue Gremium des Wolfsburg AG Betriebsrates ist seit dem 15. März im Amt. Es besteht in dieser Amtszeit aus fünf ordentlichen Mitgliedern: Nadine Hilbert, Hubert Szczepaniak, Raik Steinbring, Anastasia Reiter und Stefan Gediga.

Betriebsratswahlen bei SPIE Fleischhauer in Wolfsburg

29.03.2022 | Am 25. März fanden die Betriebsratswahlen bei der Firma SPIE Fleischhauer Niederlassung Wolfsburg statt.

Betriebsratswahlen Mitte/Nord bei der Volkswagen Group Services GmbH

23.03.2022 | Die Belegschaft der Volkswagen Group Services GmbH hat ihr neues Betriebsratsgremium Mitte/Nord gewählt.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

Volkswagen Zubehör GmbH hat neuen Betriebsrat gewählt

22.03.2022 | Die Beschäftigten der Volkswagen Zubehör GmbH haben ihren Betriebsrat neu gewählt. Bei einer Personenwahl wurde ein Fünfer-Gremium gewählt.

Konstituierende Betriebsratssitzung bei VW Classic Parts

21.03.2022 | Am 15. März 2022 fand die konstituierende Betriebsratssitzung bei der Firma VW Classic Parts Weser-Ems- Vertriebsgesellschaft mbH statt.

Betriebsratswahl im VW-Werk Wolfsburg

IG Metall holt 85,5 Prozent

18.03.2022 | Wolfsburg – Die IG Metall hat die Betriebsratswahl im Volkswagen-Stammwerk wie erwartet mit einem starken Ergebnis für sich entschieden. Die Liste 4 der IG Metall mit Daniela Cavallo an der Spitze holte 85,5 Prozent der Stimmen.

Betriebsratswahlen 2022

Volkswagen Immobilien hat neuen Betriebsrat gewählt

15.03.2022 | Die Beschäftigten von Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) haben ihren Betriebsrat neu gewählt. Bei der Personenwahl wurden sieben Mitglieder des amtierenden Gremiums wiedergewählt. Zwei ziehen neu in den Betriebsrat ein.

Betriebsratswahlen 2022

Autohaus Gruppe Wolfsburg und Autohaus Kühl Gruppe: Voller Erfolg für die Liste der IG Metall

11.03.2022 | Am 9. März 2022 fanden die Betriebsratswahlen in der Autohaus Wolfsburg Gruppe und der Autohaus Kühl Gruppe statt. Die Wahl war ein voller Erfolg der IG Metall-Liste in beiden Autohäusern. Von den 17 Sitzen im BR-Gremium fielen 10 Sitze auf die Autohausgruppe Wolfsburg und 6 Sitze auf die Autohausgruppe Kühl.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl bei Bertrandt Technologie: Wir für euch

11.03.2022 | Am 29. März 2022 ist es soweit, ein neuer Betriebsrat stellt sich zur Wahl in der Bertrandt Technologie GmbH. Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass es ein richtiger und wichtiger Schritt war einen Betriebsrat zu wählen. Wir haben die Bedürfnisse der Belegschaft wieder auf die Agenda der Geschäftsführung gesetzt, um sowohl wirtschaftliche als auch soziale Interessen in Einklang zu bringen.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl bei Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg: Ein fast neues Gremium

11.03.2022 | Am 10. März 2022 hat die Firma EAW Elektrotechnik Anlagenbau Wolfsburg GmbH ihr neues Betriebsratsgremium gewählt. Es wurde im vereinfachten Wahlverfahren ein 5er Gremium gewählt und es standen 11 Bewerber zur Verfügung. Bei einer sehr guten Wahlbeteiligung von knapp 79% wurde ab 13:30 Uhr ausgezählt.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahlen beim Entwicklungsdienstleister IAV: Starke Bestätigung für die IG Metall

09.03.2022 | Am 7. März 2022 wurde beim Entwicklungsdienstleister IAV in Gifhorn das neue Betriebsratsgremium gewählt. Die Stimmenauszählung dauerte bis in die späten Abendstunden mit einem klaren Ausgang für die IG Metaller*innen am Standort.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsratswahl in der Autostadt: IG Metall-Kandidaten im Amt bestätigt

09.03.2022 | Die Beschäftigten der Autostadt haben am Dienstag, den 1. März 2022, den Auftakt der diesjährigen Betriebsratswahlen in Wolfsburg übernommen und einen neuen Betriebsrat gewählt. 929 wahlberechtigte Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und rund 56,4 Prozent der Beschäftigten sind diesem Aufruf gefolgt, größtenteils per schriftlicher Stimmabgabe aufgrund der aktuell geltenden maximalen Nutzung von mobiler Arbeit.

Betriebsratswahlen 2022

IG Metall-Betriebsratsvorsitzende und -stellvertreter im Amt bestätigt beim Entwicklungsdienstleister iinovis

09.03.2022 | „Ich freue mich über das gute Wahlergebnis für uns IG Metaller und IG Metallerinnen bei dieser Betriebsratswahl. Mein Dank geht an die Belegschaft, die uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat.“,so Katrin Bergien, bisherige und neugewählte Betriebsratsvorsitzende beim Entwicklungsdienstleister iinovis.

Betriebsratswahlen 2022

Starke Beteiligung bei Betriebsratswahlen Volkswagen Classic Parts

08.03.2022 | Am 4. März 2022 hat die Volkswagen Classic Parts Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH ihren neuen Betriebsrat gewählt. Es standen 11 Bewerber zur Auswahl und es konnte im vereinfachten Wahlverfahren ein 5er Gremium gewählt werden. Auf Grund der Corona-Situation hatte der Wahlvorstand beschlossen zu 100% Briefwahlunterlagen zu versenden. Die Wahlbeteiligung lag bei sehr guten 86%.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsrat bei Schäffer & Walcker neu gewählt

08.03.2022 | Die Firma Schäffer & Walcker GmbH (Heizung Sanitär, Bad und Klima) aus Gifhorn hat am 1. März 2022 einen neuen Betriebsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei guten 76%. Wiedergewählt wurden die drei bisherigen IG Metall-Betriebsratsmitglieder.

IAV - Strategietagung der Arbeitnehmerseite

Entwicklungsdienstleister IAV muss sich neu erfinden

22.02.2022 | „Der Entwicklungsdienstleister IAV muss sich für die Mobilitätsfragen der Zukunft komplett neu erfinden”, fasst Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen, die Herausforderung für den führenden Engineeringdienstleister zusammen. Die Arbeitnehmer*innen im Aufsichtsrat loteten gemeinsam mit der IG Metall auf einer Strategietagung in Chemnitz und Stollberg die Geschäftsfelder der Zukunft für das Unternehmen aus.

4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Wissam Harb, Vorsitzender des Betriebsrates der Brose Sitech GmbH

14.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Silke Augustin, Betriebsratsvorsitzende Schnellecke Logistics Wolfsburg

4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Silke Augustin, Vorsitzende des Betriebsrats Schnellecke Logistics Wolfsburg

11.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Deutsch-tschechisches Gipfeltreffen bei der IG Metall Wolfsburg

10.02.2022 | ŠKODA-Gewerkschaftschef Jaroslav Povšík hat heute unser Gewerkschaftshaus besucht und seine Unterstützung für die Liste 4 der IG Metall im BR-Wahlkampf bei Volkswagen bekräftigt.

Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE

4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE

09.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

ENTGELTERHÖHUNG UND VORBEREITUNG AUF DIE NÄCHSTE TARIFRUNDE

Brose Sitech GmbH: Jetzt 2,3 Prozent mehr Geld

28.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall mit der Brose Sitech GmbH ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen.

Entgelterhöhung und Vorbereitung auf die nächste Tarifrunde

Jetzt: 2,3 Prozent mehr Geld

18.01.2022 | In der vergangenen Tarifrunde konnte die IG Metall bei Volkswagen ein gutes Ergebnis erzielen – trotz der durch die Corona-Pandemie und den Halbleitermangel ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen. Der letzte wichtige Punkt auf der Liste der tariflichen Verbesserungen wird jetzt umgesetzt: Die Tariftabellen werden ab 1. Januar 2022 um 2,3 Prozent erhöht! Schon mit der Januarabrechnung werden die Entgelte ansteigen.

Bertrandt: 1% Gehaltsanpassung – mehr geht aufgrund der aktuellen Lage nicht! Wirklich nicht?

13.01.2022 | Im letzten Jahr lobte der Vorstand eine Gehaltsanpassung von 1% für alle aus. Zudem gab es anstatt eines Corona-Bonus 1 Tag Sonderurlaub. Natürlich hat die Belegschaft beides wohlwollend zur Kenntnis genommen – man ist ja schließlich nicht undankbar – doch Begeisterungsstürme hat beides sicherlich nicht ausgelöst!

IG Metall erreicht Vereinbarung

Bertrandt: Eckpunktepapier Zukunftssicherungsdialog für den Standort Tappenbeck unterzeichnet!

17.12.2021 | In den drei Sondierungsgesprächen zu einem möglichen Zukunftssicherungstarifvertrag haben sich die drei Betriebsparteien IG Metall, Betriebsräte der GmbH’s und Arbeitgeber am Ende auf ein Eckpunktepapier geeinigt.