Betriebliche Meldungen

Erster italienischer Betriebsrat wird für sein Wirken geehrt

Lorenzo Annese erhält Bundesverdienstorden

02.10.2024 | Seit Anfang der 60er Jahre lockte das Gastarbeiter-Abkommen zwischen Deutschland und Italien tausende junge italienische Männer nach Wolfsburg an den Mittellandkanal. Viele von ihnen blieben, holten oftmals ihre Familien nach und trugen damit nicht nur maßgeblich zum Erfolg Volkswagens bei, sondern bereicherten auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben Wolfsburgs.

Holz- und Kunststoffindustrie

Die 35 Stundenwoche kommt

02.10.2024 | Es ist Montag, der 30.09.2024 und der letzte Tag der Friedenspflicht. In einer langen Marathonsitzung haben sich die Tarifparteien auf ein Zwischenergebnis in den Verhandlungen um die 35-Stundenwoche geeinigt.

Bertrandt entscheidet sich gegen 500-600 Beschäftigte am Standort Tappenbeck

30.09.2024 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Standort Tappenbeck stehen uns herausfordernde Zeiten bevor. Es sind betriebsbedingte Kündigungen geplant, die viele von uns betreffen könnten. In dieser schwierigen Situation möchten wir, die IG Metall, euch unsere volle Unterstützung zusichern.

Capgemini entscheidet sich gegen 250 Beschäftigte

27.09.2024 | Die Bemühungen der IG Metall und des Betriebsrates sind in Frankreich leider auf taube Ohren gestoßen: Trotz konstruktiver Gespräche mit der Gewerkschaft hält der französische IT- und Consulting-Riese Capgemini an seinen Plänen fest, sich in Warmenau von 250 gut ausgebildeten Fachkräften zu trennen – notfalls auch durch betriebsbedingte Kündigungen.

Tarifrunde Volkswagen

IG Metall kämpft für alle Standorte und alle Beschäftigten!

25.09.2024 | Volkswagen hält weiter an seinen Plänen fest: Rendite auf Kosten von Beschäftigung! Nachdem die IG Metall massiv den Druck auf das Top-Management erhöht hat, wurde die ursprünglich für Oktober geplante Verhandlungsrunde vorgezogen.

Klare Ansage gegen Werksschließungen und Kahlschlag-Pläne bei Volkswagen!

Mehr als 3000 Beschäftigte heizen VW-Vorstand in Hannover ein

25.09.2024 | Für gewöhnlich finden Konzerte in den Herrenhäuser Gärten statt, heute gab es allerdings ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert vor dem Schloss in Hannover: Mehr als 3000 Metallerinnen und Metaller zeigten dem Top-Management Volkswagens, was sie von dessen geplanten Streichorgien halten. Aus allen VW-Standorten kamen Beschäftigte, um ihren Unmut über eine Drohkulisse von Werksschließungen und Massenentlassungen zum Ausdruck zu bringen.

Bertrandt und die Suche nach einem fairen Entgeltsystem

23.09.2024 | Über Jahre hinweg zog sich das Projekt zur Schaffung eines fairen und transparenten Entgeltsystems bei Bertrandt hin. Die IG Metall hat von Beginn an deutlich gemacht, dass faire Entgeltsysteme nur mit der Gewerkschaft realisierbar sind. Dies liegt nicht nur an den rechtlichen Rahmenbedingungen, die den Gewerkschaften vorbehalten sind, sondern auch an den begrenzten Durchsetzungsmöglichkeiten eines Betriebsrats, solch ein komplexes Thema zu verhandeln.

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

12.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

Volkswagen kündigt weite Teile der Tarifvertragsfamilie auf

IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen ab Mitte 2025 verhindern

10.09.2024 | Volkswagen hat viele Familiengeschichten über Generationen hinweg geprägt. Nun setzt der Wolfsburger Autobauer die Axt an die Zukunft kommender und bestehender Beschäftigungsgenerationen.

Betriebsversammlung

Capgemini Engineering: IG Metall will Alternativen zu Kündigungen aufzeigen

06.09.2024 | Warmenau – Nicht einmal ganz drei Jahre ist es her, da eröffnete der französische IT- und Consulting-Riese Capgemini in Warmenau seinen neuen Engineering-Campus. „Der Campus in Wolfsburg ist ein Ausdruck für unsere starke Position im Automobilumfeld. Er fungiert als Plattform für die vielfältigen Fähigkeiten von Capgemini, mit denen wir unsere Kunden bei der Transformation ihrer Unternehmen und Produkte durch Technologie unterstützen“, sagte Henrik Ljungström, Deutschland-Chef von Capgemini damals. Das hochmoderne Bürogebäude biete genug Platz für weiteres Personal, kündigte die Unternehmensführung damals an.

Bertrandt Compensation ohne Ende!?

05.09.2024 | Die IG Metall unterstützt ausdrücklich das Vorgehen der Betriebsräte bei Bertrandt in Bezug auf die Einführung des neuen Entgeltsystems “Bertrandt Compensation”. Wir erkennen die Bemühungen und die konstruktiven Vorschläge der Betriebsräte an, die in den Workshops eingebracht wurden, um ein maßgeschneidertes und gutes Entgeltsystem zu entwickeln.

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus und will geltende Beschäftigungssicherung aufkündigen - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall.

Anlässlich des Frauentags: B8.3 bei Volkswagen spendet je 750 Euro an Heidi Förderverein

28.08.2024 | Die Freude beim Heidi Förderverein für krebskranke Kinder war groß: Sonia Valitutto-Volanti und Kristina Sander übergaben jetzt einen symbolischen Spendenscheck über 750 Euro an Jens Kirsch und Edith Horn aus dem Vorstand des Wolfsburger Vereins.

4000 Euro aus der Maispende übergeben

IG Metall und DGB unterstützen Verein Tabula e.V.

23.08.2024 | Wolfsburg – Mit 4000 Euro wurde jetzt eine weitere Teilsumme aus der traditionellen Maispende verteilt. IG Metall und DGB unterstützen damit in diesem Jahr den Wolfsburger Verein Tabula. Den symbolischen Spendenscheck übergaben Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, DGB-Regionsgeschäftsführer Michael Kleber sowie Anke Jentzsch und Jeanette Ritter aus der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen jetzt an Judith Wurm und Andrea Freitag von Tabula e.V..

IG Metall Wolfsburg und DGB übergeben Teilsumme der Maispende

4000 Euro für den Verein Rückenwind Helmstedt

19.08.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall unterstützt auch in diesem Jahr wieder wohltätige Organisationen aus der Region mit der Maispende. Die Spendensumme wurde durch den Verkauf der Mainelken und bei der traditionellen Maikundgebung gesammelt. Die erste Teilsumme in Höhe von 4.000 Euro wurde jetzt von Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall, Michael Kleber vom DGB sowie Anke Jentzsch und Jeanette Ritter von der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen an Katja Georgi und Anne Wendland aus dem Vorstand des Vereins Rückenwind Helmstedt übergeben.

Wir bringen in den Tarif

HCL-Beschäftigte erhalten erste Entgelterhöhung

13.08.2024 | Freude bei den HCL-Beschäftigten in Gifhorn: Seit Juli gilt der frisch erkämpfte und ausgehandelte Tarifvertrag. Die Kolleginnen und Kollegen beim IT-Dienstleister erhalten damit 8,5 Prozent mehr Geld. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. „Das ist der Einstieg. Wir werden noch weitere Schritte brauchen, um die ursprüngliche Lohnlücke zwischen Nicht-Tarif und Tarif zu überwinden“, sagt Gewerkschaftssekretär Türker Baloglu.

Bertrandt

Entscheidung in den Rechtsstreitigkeiten über eine Entgelterhöhung aus Juli 2022

02.07.2024 | Wolfsburg/Tappenbeck – Zur Vermeidung langwieriger Gerichtsverfahren wurde jetzt entschieden, dass die entsprechenden Mitarbeitenden von Bertrandt eine 4-prozentige Entgelterhöhung rückwirkend zum 1. Juli 2022 erhalten. Diese Einigung kommt nach intensiven Verhandlungen zustande, um weitere gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Vereinbarung sieht vor, dass die entsprechenden Anspruchsberechtigten die rückwirkende Entgelterhöhung erhalten werden.

Ende von Dumpinglöhnen bei Volkswagen-Tochter MOIA

Durchbruch in den Verhandlungen mit MOIA macht Weg für Tarifvertrag frei

26.06.2024 | Nach intensiven 17-stündigen Verhandlungen konnte die IG Metall in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 2024 einen Tarifabschluss für die rund 1100 Beschäftigten der MOIA in Hannover und Hamburg erzielen. Diese Einigung bringt endlich verlässliche und rechtssichere Tarifbedingungen für alle MOIA-Beschäftigten, insbesondere für die etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer, die in den markanten, goldenen Bussen unterwegs sind.

VW-Tarifkommission beschließt Forderung der Tarifrunde 2024

7 Prozent mehr Geld für Volkswagen-Beschäftigte gefordert

21.06.2024 | Voraussichtlich im Oktober geht es wieder an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen. Diskussionsgegenstand ist dann der Haustarifvertrag bei Volkswagen, von dem rund 120.000 Beschäftigte profitieren. Der Haustarifvertrag bei VW gilt für die sechs Standorte der Volkswagen AG (Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg) sowie bei den Töchtern Financial Services, Immobilien und der dx.one GmbH.

Vertrauenskörperleitung von Volkswagen hat sich neu konstituiert

18.06.2024 | Nach dem Ausscheiden von Maurizio Autieri als stellvertretenden Vertrauenskörperleiter fanden am Montag, 17. Juni 2024, in Hustedt die Nachwahlen statt. Anke Jentzsch, Marc Schröder und Stefan Stolzenburg komplettieren von nun an die Leitung um VK- Leiter Florian Hirsch.

Tarifrunde VW

Volkswagen-Tarifrunde fährt parallel zur Metall- und Elektroindustrie - Forderungsdebatte nähert sich Ziellinie

07.06.2024 | Selten gab es schon so früh in einer Tarifrunde so viel Unruhe wie 2024: Das Performance-Programm bei Volkswagen hat bereits seine Schatten vorausgeworfen, und viele Beschäftigte fiebern daher dem Verhandlungsstart im Herbst entgegen. Die Tarifrunde zum Haustarif von Volkswagen findet weitestgehend parallel zu den Verhandlungen der Metall- und Elektroindustrie statt. Daher lohnt sich zunächst ein Blick auf das große Ganze: Denn die Lage ist differenzierter, als es die Arbeitgeberverbände darstellen. Tatsache ist, dass Volkswirte bereits für das kommende Jahr eine deutliche Erholung der Konjunktur erwarten und die Betriebe trotz verhaltener Auftragslage gute Renditen erwirtschaften.

Verhandlungsergebnis erzielt

Betriebsrat und IG Metall einigen sich mit Continental auf Sozialplan

06.06.2024 | Gifhorn – Klarheit für die Conti-Beschäftigten in Gifhorn: Betriebsrat, IG Metall und das Unternehmen haben sich in der Nacht zu Mittwoch nach langen, aber stets konstruktiven Verhandlungen auf einen Sozialplan im Zuge der Ende 2027 bevorstehenden Schließung des Standortes verständigt.

unsere Verfassung feiert Jubiläum

75 Jahre Grundgesetz: Bekannte Gesichter von VW und IG Metall melden sich zu Wort

22.05.2024 | BR-Vorsitzende, Christiane Benner, Christoph Heubner, JAV, VKL, SBV, IGM WOB und viele mehr machen mit.

Volkswagen-Beschäftigten erhalten Gehaltsplus von 3,3 Prozent ab Mai – Tarifbewegung 2024 nimmt weiter Fahrt auf

21.05.2024 | Bevor es im Herbst an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen geht, erhalten die Beschäftigten ab Mai 2024 ein weiteres kräftiges Plus von 3,3 Prozent auf ihr monatliches Entgelt. Bereits zuvor wurde im Januar Teil II der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro gezahlt. Das ist dem Tarifabschluss der IG Metall von 2022 zu verdanken. Im zurückliegenden Jahr wurden zudem bereits im Juni die monatlichen Entgelte um 5,2 Prozent erhöht und davor (Februar 2023) wurden bereits 2000 Euro steuerfrei, also gleich netto, auf die Konten der Beschäftigten überwiesen - also in Summe ordentlich mehr Geld.

Erfolg der IG Metall bei Capgemini: Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie an Beschäftigte ausgezahlt

02.05.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall freut sich, dass bei Capgemini Engineering auch 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro an einen Großteil der Belegschaft mit der letzten Gehaltszahlung ausgezahlt wurde. Dieser Erfolg resultiert aus den Aktivitäten der IG Metall, die sich aktiv für die Interessen der Belegschaft einsetzt.

Standortschließung

Von Abfindung bis Leiharbeit: Wie es bei Conti weitergeht

24.04.2024 | In den Verhandlungen zu einem Sozialplan für den Continental-Standort in Gifhorn, der zum Jahresende 2027 geschlossen wird, haben Betriebsrat und IG Metall Seite an Seite einen beachtlichen Zwischenerfolg erzielt: Sowohl für alle Beschäftigten, die kein Angebot zur Weiterbeschäftigung im Rahmen des Programms „Von Arbeit in Arbeit“ erhalten, als auch für alle Beschäftigten, die eine Vermittlung durch Continental beispielsweise aufgrund einer anderen Lebensplanung ablehnen, wird es eine Abfindungszahlung in voller Höhe geben.

Gerichte sehen Verstoß gegen Gleichbehandlungsgrundsatz

IG Metall gewinnt auch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Hannover gegen Bertrandt

24.04.2024 | Hannover/Wolfsburg – Die IG Metall hat auch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Hannover einen Sieg gegen das Unternehmen Bertrandt errungen. Der Entwicklungsdienstleister hatte versucht, bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer kollektiven vierprozentigen Gehaltserhöhung zum 1. Juli 2022 auszuschließen, was laut der Urteile aus Braunschweig und Hannover gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.

Tarifverhandlungen

AutoVision spielt auf Zeit - Verhandlung endet ergebnislos

11.04.2024 | Bis zu 24,5 Prozent mehr Entgelt - das war unter anderem ein Ergebnis der letztjährigen Tarifverhandlungen bei AutoVision - Der Personaldienstleister. Nach einem engagierten Arbeitskampf konnte die IG Metall die Arbeitgeberseite zum Einlenken bewegen und so unter anderem auch einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro aushandeln. Möglich wurde dies erst als über 2.000 Beschäftigte zeitweise die Arbeit niederlegten. Auch in die Tarifrunde 2024 legte die Arbeitgeberseite nun einen schleppenden Start hin, sodass entsprechende Maßnahmen der IG Metall bereits zeitnah folgen könnten.

7.000 Menschen demonstrieren in Wolfsburg: Breites Bündnis zeigt klare Kante

19.02.2024 | Wirtschaft, Stadt, Gewerkschaften, Vereine, Verbände, Jugendorganisationen, Kirchen und Parteien: Gemeinsam setzte am Sonntag ein breites gesellschaftliches Bündnis in Wolfsburg bei einer Großdemonstration auf dem Rathausplatz ein starkes Ausrufezeichen für Demokratie und Zusammenhalt. Zu der vom "Schulterschluss der Wolfsburger Demokrat*innen" organisierten Kundgebung kamen nach Schätzungen der Polizei rund 7.000 Menschen zusammen.

Einladung zur Pressekonferenz:

Beschäftigte bei Capgemini Engineering streben Tarifvertrag an

06.02.2024 | Wolfsburg – In den letzten Monaten gab es bei der Capgemini Engineering verstärkt gewerkschaftliche Aktivitäten. Der Ausgangspunkt war im Sommer 2023 der Versuch des Unternehmens, mit dem Gesamtbetriebsrat über eine Gehaltserhöhung und eine Inflationsausgleichsprämie Verhandlungen zu erzwingen.

Unsere Social Media Kanäle