Meldungen aus den Betrieben

#FAIRCONTI Aktionstag

„Wir wehren uns!“

  • 20.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Continental Teves

Die IG Metall hatte am Mittwoch die Beschäftigten aller deutschen Standorte der Continental AG und von Vitesco zur Teilnahme an einem gemeinsamen Aktionstag #FAIRCONTI aufgerufen. Zusätzlich waren Delegationen einzelner Standorte zum Hauptsitz des Unternehmens nach Hannover gefahren, um dort vor der Konzernzentrale gegen die angekündigten Standortschließungen und den Beschäftigungsabbau zu demonstrieren.

mehr...

Video: Tarifabschluss bei Valmet Automotive

  • 20.11.2019
  • Aktuelles, Video, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH

Am 1. Oktober 2019 trat beim Engineeringdienstleister Valmet Automotive Engineering ein bundesweiter Haustarifvertrag für die Beschäftigten in Kraft. Vorausgegangen war eine jahrelange, mit Warnstreiks verbundene Auseinandersetzung.

mehr...

Entwicklungsdienstleister

Erster EDL-Stammtisch im Gewerkschaftshaus

  • 18.10.2019
  • Aktuelles, Ingenieursbetriebe, Engineering & IT

In den vergangenen Jahren hat die IG Metall Wolfsburg die Zahl der Betriebsräte und Betriebsrätinnen bei den Entwicklungsdienstleistern in der Region nahezu verdoppeln können. Grund genug, einen EDL-Stammtisch einzurichten – als Möglichkeit für die Kolleg*innen, sich über die Betriebe hinweg auszutauschen und zu vernetzen. Der Einladung der IG Metall Wolfsburg ins Gewerkschaftshaus waren am Mittwoch, 16. Oktober 2019, rund 30 Arbeitnehmervertreter*innen gefolgt.

mehr...

Früher in den Ruhestand und deutlich mehr Geld

Zukunftsweisende Tarifabschlüsse im Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

  • 02.10.2019
  • Aktuelles, Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

Wolfsburg. Gute Nachricht für die Beschäftigten von zwei großen Autohäusern in der Region: Die IG Metall und die Geschäftsleitungen von Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl haben sich nach zwei Verhandlungsrunden auf Tarifpakete für die nächsten Jahre geeinigt. Die Abschlüsse sehen unter anderem deutliche Entgelterhöhungen vor.

mehr...

INTERVIEW MIT KATRIN BERGIEN

Tariferfolg bei Valmet: „Der lange Atem hat sich gelohnt.“

  • 18.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH

Mit der Valmet Automotive Engineering Germany GmbH (VAEG) hat nach dem Unternehmen IAV nun ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister einen Haustarifvertrag. Das Tarifergebnis sieht u.a. eine abgesenkte Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden auf eine künftige 38-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich vor. Erstmals hat das Unternehmen einen für alle deutschen Standorte geltenden Tarifvertrag abgeschlossen. Rund 800 Beschäftigte profitieren deutschlandweit, davon 230 am Standort Wolfsburg. Von hier ging auch die Initiative für die Verhandlungen aus.

mehr...

OV

Wolfgang Kuznik in den Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg gewählt

  • 12.09.2019
  • Aktuelles, VW, Vertrauensleute

Neues Mitglied im Ortsvorstand der Wolfsburger IG Metall: Im Rahmen ihrer vierteljährlichen Versammlung haben die Delegierten am Mittwoch Wolfgang Kuznik als neuen Beisitzer in das Ortsvorstandsgremium gewählt. Hartwig Erb, Ricarda Bier und Matthias Disterheft von der Wolfsburger IG Metall-Geschäftsführung gratulierten Kuznik zur Wahl.

mehr...

Jahresklausur

IAV-Betriebsräte tagten in Wernigerode

  • 09.09.2019
  • Aktuelles, IAV

Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von IAV haben ihre jährliche Klausur im Harz abgehalten und sind direkt mit den Themen von personeller Transformation und Arbeitszeitflexibilisierung eingestiegen.

mehr...

Entwicklungsdienstleister

„Markt der Möglichkeiten“ bei Altran

  • 06.09.2019
  • Aktuelles, Altran Consulting & Engineering

Wie lässt sich eine Betriebsversammlung lebendiger gestalten? Wie können die Beschäftigten noch besser eingebunden und zum Diskutieren angeregt werden? Diese Fragen hat sich der Betriebsrat von Altran gestellt und ist neue Wege gegangen: Mithilfe der Methode „Markt der Möglichkeiten“, einer Präsentationsform, die viel Beteiligung ermöglicht, hat das Gremium seine jüngste Betriebsversammlung konzipiert. Die Resonanz der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte: Es war ein voller Erfolg.

mehr...

Turnier der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen

Fußball unter dem Motto "Respekt und Toleranz"

  • 08.07.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, VW, Jugend

Unter dem Motto „Respekt und Toleranz“ hat am Samstag das jährliche Fußballturnier der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen stattgefunden. Eingeladen hatten die VW-GJAV gemeinsam mit der IG Metall und Lupo Martini.

mehr...

Niederlage bei der Gewerkschaftswahl in Chattanooga

  • 17.06.2019
  • Aktuelles, VW, InterSoli

Viele haben in den letzten Tagen sehr engagiert und kreativ die Kolleginnen und Kollegen bei Volkswagen Chattanooga solidarisch unterstützt und ermuntert, sich gewerkschaftlich zu organisieren und dem enormen Druck, der auf sie ausgeübt wurde, standzuhalten. Das Wahlergebnis steht fest. Bei einer Wahlbeteiligung von 93 Prozent haben sich 833 Beschäftigte gegen die gewerkschaftliche Vertretung durch die UAW ausgesprochen und 776 dafür.

mehr...