Meldungen aus den Betrieben

Tarifabschluss

AutoVision: Deutliches Plus im Portemonnaie

  • 27.07.2021
  • Aktuelles, AutoVision - Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG

Die IG Metall hat einen Tarifabschluss mit der AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG erzielt. Für die Zeitarbeitnehmerinnen und -nehmer der AutoVision bedeutet das in der dritten Runde nach zähen Verhandlungen erreichte Ergebnis ein deutliches Plus im Geldbeutel. Die IG Metall-Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis einstimmig bestätigt.

mehr...

Verhandlungsergebnis für Zeitarbeitnehmer

Personaldienstleister AutoVision lenkt ein

  • 15.07.2021
  • Aktuelles, AutoVision - Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG

Erfreuliche Nachrichten konnten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verkündet werden. Die IG Metall konnte am Verhandlungstisch mit der AutoVision – Der Personaldienstleister einen Tarifabschluss präsentieren. In zähen und langwierigen Verhandlungen, welche am Dienstag in der dritten Verhandlungsrunde mündeten, konnte nun ein Ergebnis erzielt werden, welches den Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmern von AutoVision ein deutliches Plus im Portmonee beschert.

mehr...

Sichere und faire Arbeitsbedingungen bei EGGER in Gifhorn - Tarifvertrag beim Branchenprimus gefordert

  • 08.07.2021
  • Aktuelles, EGGER Kunststoffe

Bis zu 40 Stunden in der Woche, Drei-Schicht-Betrieb, Produktion rund um die Uhr: Die Maschinen bei der EGGER Kunststoffe GmbH & Co. KG in Gifhorn laufen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – zudem wächst der Standort ständig. Mittlerweile sind über 400 Beschäftigte bei EGGER in Gifhorn im Einsatz und produzieren Schichtstoffe unter anderem für die Holzindustrie. In diesem Bereich ist EGGER in Gifhorn einer der Marktführer. Nicht jedoch bei den Arbeitsbedingungen: EGGER ist bislang nicht tarifgebunden. In Österreich, dem Heimatland des EGGER Konzerns, ist man hingegen seit jeher tarifgebunden.

mehr...

Wechsel im Betriebsrat zum 01.07.2021 – René Krause rückt für Günther Kahmann nach, Gabriele Fricke übernimmt Sitz in den Gremien

  • 01.07.2021
  • Aktuelles, VW Immobilien Service

Nach 27 Jahren Volkswagen Immobilien GmbH und 20 Jahren Betriebsratsarbeit wurde Günther Kahmann am Mittwoch, den 30.06.2021 in der Betriebsratssitzung verabschiedet.

mehr...

Vertrauensleutewahlen bei der CARIAD SE

  • 23.06.2021
  • Aktuelles, CARIAD SE

Anfang des Monats wurden in einer digitalen IG Metall-Mitgliederversammlung die Vertrauensleute bei der CARIAD SE gewählt. Nun gibt es dort ein Gremium mit 11 (einstimmig gewählten) Vertrauensleuten, die sich zukünftig für die Belange ihrer Kolleg*innen bei der CARIAD SE einsetzen werden. „Ich freue mich sehr über das Engagement der Kolleg*innen und die Zusammenarbeit“, betont Betriebsbetreuerin Katja Brammertz.

mehr...

Sozialpartnerschaft verhindert weitere Warnstreiks

Tarifergebnis für Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk erzielt

  • 22.06.2021
  • Aktuelles, Kfz-Handwerk

Eine weitere Eskalation im niedersächsischen Kfz-Handwerk konnte abgewendet werden: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgeberverbänden des Kfz-Handwerks auf eine Einigung in der laufenden Tarifrunde verständigt.

mehr...

IG METALL WOLFSBURG @ EGGER KUNSTSTOFFE GMBH & CO. KG

Lautstarker Aktionstag für Tarifbindung

  • 18.06.2021
  • Aktuelles, Video, EGGER Kunststoffe

Mit einem lautstarken Aktionstag haben WIR unserer Forderung nach Tarifbindung für die rund 370 Mitarbeiter*innen des Gifhorner Egger-Werkes Nachdruck verliehen.

mehr...

Tarifrunde KFZ

Weitere Eskalation im Kfz-Handwerk, Arbeitgeber verweigern sich tragfähiger Lösung – Weitere Warnstreiks folgen nächste Woche

  • 15.06.2021
  • Aktuelles, Kfz-Handwerk

Die zweite Verhandlung in der Tarifrunde 2021 im Kfz-Handwerk in Niedersachsen, ging ergebnislos zu Ende. „Nach wie vor gab es am Verhandlungstisch kein Angebot. Das Verhalten der Arbeitgeber ist völlig unverständlich und führt nicht zur gewünschten Deeskalation in der diesjährigen Tarifrunde!“, urteilt Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall. Man habe die Verhandlungen abgebrochen und werde weitere Warnstreiks planen, so der Gewerkschafter weiter.

mehr...

Tarifrunde KFZ

Kfz-Aktionswoche voller Erfolg – Mehr als 1.680 Warnstreikende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in dieser Woche

  • 14.06.2021
  • Aktuelles, Kfz-Handwerk

Nachdem am 31. Mai die Friedenspflicht erloschen ist und die Arbeitgeber in der Kfz-Tarifrunde 2021 kein Angebot am Verhandlungstisch präsentiert haben, wurden in dieser Woche in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Warnstreik- und Protestaktionen der Beschäftigten durchgeführt.

mehr...

Offener Brief zu den Angriffen auf die Mitbestimmung bei der Meyer Werft

  • 11.06.2021
  • Aktuelles, VW

Der Gesamtbetriebsrat bei Volkswagen verfolgt die derzeitige Lage bei der Meyer Werft sehr genau. Er verurteilt die Angriffe der Geschäftsleitung auf die Mitbestimmung im Betrieb. Deshalb hat sich der VW-Gesamtbetriebsrat entschieden, die Kritik an den Vorgängen bei der Meyer Werft in einem Offenen Brief zu verdeutlichen. WIR zeigen uns solidarisch und veröffentlichen den Brief an dieser Stelle.

mehr...