Aktuelle Meldungen

Mehr Geld und Sicherheit in unruhigen Fahrwassern

Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie untermauert Verantwortungsbereitschaft der Tarifvertragsparteien in Niedersachsen

22.11.2024 | Die niedersächsischen Tarifvertragsparteien zeigen Verantwortung in Anbetracht herausfordernder Rahmenbedingungen. Nach dem Pilotabschluss in Hamburg, den die IG Metall-Bezirke Küste und Bayern erzielt haben, wurde nun auch in Hannover eine Einigung für die Metall- und Elektroindustrie erreicht. Am Freitag einigten sich die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeber NiedersachsenMetall auf die Übernahme des Hamburger Abschlusses.

Flavio Benites

Statement von Flavio Benites zum Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie

13.11.2024 | Anlässlich des Pilotabschlusses in der Metall- und Elektroindustrie sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: „Die Tarifverhandlungen fanden unter wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen statt. Trotzdem ist es uns gelungen, einen guten Kompromiss auszuhandeln. Die Einmalzahlung und die schrittweisen Entgelterhöhungen geben den Beschäftigten Planungssicherheit und stabilisieren die Kaufkraft.

IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Tarifgebiete stimmen für Übernahmeverhandlungen des Pilotabschlusses

12.11.2024 | Ein gemeinsamer achtzehnstündiger Verhandlungsmarathon zwischen IG Metall und den Arbeitgeberverbänden der Küste sowie Bayerns hat den Weg frei für den Tarifabschluss 2024 gemacht.

Pilotabschluss der IG Metall-Bezirke Küste und Bayern

Tarifergebnis in Metall- und Elektroindustrie: mehr Geld, mehr Zeit, mehr Stabilität

12.11.2024 | Hamburg/Frankfurt am Main – Tarifeinigung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Sie können mit höheren Entgelten, mehr und besseren Wahloptionen zwischen Zeit und Geld sowie deutlich steigenden Ausbildungsvergütungen rechnen. Darauf haben sich die IG Metall-Bezirke Küste und Bayern nach 18 Stunden Verhandlungen mit den Arbeitgebern am frühen Dienstagmorgen geeinigt.

Kranzniederlegung und Vortrag über rechte Betriebsratsliste „Zentrum Automobil“

IG Metall Wolfsburg eröffnet die 20. Antifa-Woche

11.11.2024 | Mit einer Kranzniederlegung und anschließenden Vortragsveranstaltung hat die IG Metall Wolfsburg am Samstag, 9. November, die 20. Auflage der Antifa-Woche auf dem Sara-Frenkel-Platz eröffnet. Mit der Veranstaltung, die vom Chor „Gegenwind“ begleitet wurde, wollen die Gewerkschafter an die abscheulichen Verbrechen der NS-Diktatur erinnern und so einen Beitrag zur Bewahrung unserer demokratischen Grundwerte für die kommenden Generationen leisten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Continental in Gifhorn: 350 Beschäftigte machen Druck auf Tarifverhandlungen

08.11.2024 | Gifhorn - In ihrer zweiten Warnstreikwoche haben die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie den Druck auf die Arbeitgeber nochmals erhöht. Bundesweit demonstrierten seit Ablauf der Friedenspflicht damit über 511.000 Beschäftigte ihre Kampfbereitschaft. Diesmal auch mit dabei: Die Belegschaft von Continental in Gifhorn. Rund 350 Kolleginnen und Kolleginnen machten dort am Freitag mit einem Wanrstreik samt Kundgebung und Demo-Zug Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen. Solidarisch unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben wie etwa IAV, HCL, Cariad, Autovision, VW GIS, VW Group Services, Brose Sitech und auch den VW-Vertrauensleuten.

Erinnern, Mahnen und Demokratie verteidigen – 9. November als Schicksalstag deutscher Geschichte

Der 9. November – häufig als „Schicksalstag“ der Deutschen beschworen – bietet sich tatsächlich wie kein Zweiter an, einen Blick auf die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts zu werfen und aus diesem Lehren für unsere heutige Zeit zu ziehen.

Wohnbezirk Wolfsburg-Süd spendet 750 Euro für Nachwuchs-Kicker

05.11.2024 | Wolfsburg – Große Freude bei der Jugendabteilung der FSG Neindorf-Almke. Die Nachwuchs-Kicker und ihre Trainer nahmen jetzt eine Spende des IG Metall Wohnbezirks Wolfsburg-Süd in Höhe von 750 Euro entgegen. Die Metallerinnen und Metaller hatten die Teams beim Training überrascht.

Ortsmigrationsausschuss bestätigt Führungstrio im Amt

05.11.2024 | Die Mitglieder des Ortsmigrationsausschusses der IG Metall Wolfsburg haben ihr Führungstrio turnusmäßig neu gewählt. An der Spitze des Gremiums gibt es keine Veränderung. Alessandro Bartolomei wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Internationale Gewerkschafter zu Gast in Wolfsburg

05.11.2024 | Rund um die VW-Betriebsversammlung am 4. September waren drei bedeutende Delegationen von Arbeitnehmervertretungen aus Argentinien, Mexiko und den USA auf Einladung des VW-Weltkonzernbetriebsrates zu Gast in Wolfsburg.

Tarifrunde Volkswagen

Volkswagens Giftliste offiziell bestätigt – VW signalisiert zeitgleich grundsätzliche Bereitschaft über Arbeit an zukünftigem Gesamtkonzept

30.10.2024 | Geknüpft an die Kostenziele erklärte Volkswagen in der zweiten Tarifverhandlung die grundsätzliche Bereitschaft, konkrete Perspektiven für die deutschen Standorte und eine mögliche Beschäftigungssicherung zu entwickeln. IG Metall, Verhandlungsführer Thorsten Gröger, erklärt: „Dieses grundsätzliche, wenn auch schwache Signal ist die Mindestbedingung gewesen, die das Unternehmen erfüllen musste, damit die IG Metall überhaupt noch am Verhandlungstisch bleibt. Anderenfalls hätten wir die Gespräche abgebrochen!“

Wohnbezirk Grasleben veranstaltet Bildungsurlaub

30.10.2024 | Nach längerer Durststrecke fand jetzt wieder ein Bildungsurlaub im Wohnbezirk Grasleben statt: Unter dem Titel „Entdecken, was du schon zu kennen glaubst“ setzten sich die Teilnehmer mit aktuellen Problemen, und in zwei Exkursionen auch mit der Geschichte auseinander.

Mitgliedermagazin der IG Metall Wolfsburg

WIR - Ausgabe November 2024

Die Themen dieser Ausgabe: VW-Tarifrunde, Intersoli, Ortmigrationsausschuss, AntiFa-Woche, Frauenbildungswoche, Jubilarehrung u.v.a.m.

Starke Allianz

IG Metall und Betriebsrat setzen sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen bei Bertrandt ein

29.10.2024 | Die Betriebsversammlung bei der Bertrandt Technologie GmbH stand vor allem im Zeichen des vom Unternehmen angekündigten Stellenabbaus.

Dritte Tarifverhandlung in Niedersachsen ohne Fortschritte – Warnstreiks nehmen kräftig an Fahrt auf

29.10.2024 | Die Nacht vom 28. auf den 29. Oktober war ein erster Vorgeschmack für die Arbeitgeberseite in der Metall- und Elektroindustrie: Tausende Beschäftigte legten in Nacht- und Frühschichten die Arbeit nieder. Das Ende der Friedenspflicht hat den Weg für sie frei, das Verhalten der Arbeitgeber am Verhandlungstisch hat sie notwendig gemacht: Warnstreiks! Zehntausende Beschäftigte werden folgen, sollte die Arbeitgeberseite in der Tarifrunde 2024 nicht einlenken und ein tragfähiges Angebot präsentieren.

Horrorvorhaben der VW-Spitze

Vorstand schockt mit Kahlschlag-Plänen für Beschäftigung, Werke und Einkommen

28.10.2024 | Es ist eine Kampfansage von historischem Ausmaß an die eigene Belegschaft und an ganze Heimatregionen im Herz des Konzerns: Verbunden mit Arbeitsplatzverlusten für Zehntausende will der VW-Vorstand Folgendes durchsetzen: mindestens drei VW-Fabriken in Deutschland schließen, praktisch alle dann hierzulande noch bestehenden Werke verkleinern, sich zudem von bisherigen Kernbereichen trennen und obendrein massive Entgeltverluste für die verbleibenden Beschäftigten erzwingen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Flächendeckende Warnstreiks starten: Zukunft statt Zurückhaltung!

27.10.2024 | Frankfurt am Main – Mit dem Start von Warnstreiks fordert IG Metall ab der Nacht auf Dienstag bundesweit die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie zu nennenswerter Bewegung auf.

BAG verweist zurück ans LAG

Gericht muss sich abermals mit Betriebsratswahl im VW-Stammwerk befassen

23.10.2024 | Die jüngste Betriebsratswahl im Volkswagen-Stammwerk aus dem Jahr 2022 bleibt gültig, muss allerdings in einem Detail der Abläufe noch einmal am Landesarbeitsgericht Niedersachsen erörtert werden.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit 2024 am 25. Oktober

23.10.2024 | Der sogenannte Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit macht auf die bestehende Benachteiligung von Frauen beim Entgelt aufmerksam. Einmal im Jahr wird vom Jahresende zurückgerechnet, ab wann Frauen bei gleicher Tätigkeit quasi unentgeltlich arbeiten.

895 Euro für den guten Zweck

Worker Wheels übergeben Spende

22.10.2024 | Selbsthilfegruppen sind so vielfältig wie die Menschen, die sich darin engagieren. Ebenso unterschiedlich sind die Themen, um die es geht.

2. Tarifverhandlung M+E Niedersachsen ergebnislos

Die Zeichen stehen auf Warnstreik

21.10.2024 | Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - aber auch bei der zweiten Zusammenkunft einen weiteren bewussten Fehltritt hinzulegen, ist eine Provokation. „Zu wenig, zu spät, zu lang, zu unkonkret“, so kann die zweite Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und insbesondere das Angebot der Arbeitgeber zusammengefasst werden.

Termin steht:

Tarifverhandlungen bei VW gehen weiter

15.10.2024 | Nach dem enttäuschenden Auftakt der VW-Haustarifverhandlungen Ende September steht nun der zweite Termin für die Fortsetzung fest: Die Gespräche zwischen den Tarifparteien gehen am Mittwoch, 30. Oktober, ab 11.00 Uhr in Runde zwei. Verhandlungsort ist diesmal Wolfsburg, die genaue Location wird noch bekannt gegeben.

Tour zur Gedenkstätte Marienborn

Worker Wheels feiern Saisonabschluss

14.10.2024 | Mit einer Tour zur Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn ließen die Worker Wheels die Saison ausklingen. Die Gedenkstätte ist ein Erinnerungsort der deutschen und europäischen Zeitgeschichte. Sie befindet sich auf dem Gelände der DDR-Grenzübergangsstelle (GÜSt) Marienborn an der Autobahn Berlin – Hannover, einem der westlichsten Punkte an der ehemaligen Systemgrenze zwischen dem kommunistischen Herrschaftsbereich und den demokratischen Staaten des Westens.

11-Punkte-Plan der IG Metall

Für einen starken Industriestandort - Politik muss Antworten liefern. Arbeitgeber müssen Farbe bekennen

14.10.2024 | In der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie will die IG Metall die Kaufkraft von Millionen Beschäftigten im Land nachhaltig stärken, um so das konjunkturelle Wachstum durch Ankurbelung des privaten Konsums zu fördern. Doch Tarifpolitik stößt bei den gewaltigen, strukturellen Herausforderungen im Land und notwendigen politischen Reformen an ihre Grenzen: Daher appelliert die IG Metall an die Arbeitgeberverbände, ebenfalls gegenüber der Politik nachhaltige Maßnahmen zur Sicherung und Stärkung des Industriestandorts Deutschland zu forcieren und politisch Flagge zu zeigen. Deutschland muss Industrieland bleiben! Die IG Metall hat dazu ein umfassendes 11-Punkte-Programm formuliert.

Wohnbezirk Meinersen: Erfolgreiche Bildungsurlaubs-Premiere

09.10.2024 | Erstmals als Referent leitete der stellvertretende Wohnbezirksleiter Vincenzo Morra im Sommer einen Bildungsurlaub des Wohnbezirks Meinersen. 23 Teilnehmer erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das Vincenzo als Verantwortlicher zusammengestellt hatte.

Alles an einem Platz

Anmelden, updaten, profitieren

02.10.2024 | Du willst Deine persönlichen Daten pflegen oder Deine Beitragsbestätigung als PDF-Dokument herunterladen? Dann registriere Dich heute noch, um die Vorteile der IG Metall-Angebote für Mitglieder zu nutzen.

Erster italienischer Betriebsrat wird für sein Wirken geehrt

Lorenzo Annese erhält Bundesverdienstorden

02.10.2024 | Seit Anfang der 60er Jahre lockte das Gastarbeiter-Abkommen zwischen Deutschland und Italien tausende junge italienische Männer nach Wolfsburg an den Mittellandkanal. Viele von ihnen blieben, holten oftmals ihre Familien nach und trugen damit nicht nur maßgeblich zum Erfolg Volkswagens bei, sondern bereicherten auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben Wolfsburgs.

Unsere Social Media Kanäle