Aktuelle Meldungen

WBZ Helmstedt

Maispende an Tagestreff Meilenstein übergeben

12.09.2019 | Die IG Metall im Wohnbezirk Helmstedt und die Alevitische Kulturgemeinschaft fördern seit Jahren die Arbeit des Tagestreffs Meilenstein. Bei der letzten 1.-Mai-Kundgebung des DGB wurde wieder neben dem Stand der IG Metall und der Alevitische Kulturgemeinschaft zum Spenden aufgefordert. Wir freuen uns, dass fleißig gespendet wurde. 320 Euro kamen zusammen, die wir dem Tagestreff Meilenstein am 1. September 2019 übergeben konnten.

OV

Wolfgang Kuznik in den Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg gewählt

12.09.2019 | Neues Mitglied im Ortsvorstand der Wolfsburger IG Metall: Im Rahmen ihrer vierteljährlichen Versammlung haben die Delegierten am Mittwoch Wolfgang Kuznik als neuen Beisitzer in das Ortsvorstandsgremium gewählt. Hartwig Erb, Ricarda Bier und Matthias Disterheft von der Wolfsburger IG Metall-Geschäftsführung gratulierten Kuznik zur Wahl.

Jahresklausur

IAV-Betriebsräte tagten in Wernigerode

09.09.2019 | Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von IAV haben ihre jährliche Klausur im Harz abgehalten und sind direkt mit den Themen von personeller Transformation und Arbeitszeitflexibilisierung eingestiegen.

Entwicklungsdienstleister

„Markt der Möglichkeiten“ bei Altran

06.09.2019 | Wie lässt sich eine Betriebsversammlung lebendiger gestalten? Wie können die Beschäftigten noch besser eingebunden und zum Diskutieren angeregt werden? Diese Fragen hat sich der Betriebsrat von Altran gestellt und ist neue Wege gegangen: Mithilfe der Methode „Markt der Möglichkeiten“, einer Präsentationsform, die viel Beteiligung ermöglicht, hat das Gremium seine jüngste Betriebsversammlung konzipiert. Die Resonanz der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte: Es war ein voller Erfolg.

Fahrradtour des Wohnbezirks Papenteich

29.08.2019 | Am 25. August 2019 trafen sich dreizehn Mitglieder des Wohnbezirks um 10 Uhr in Rötgesbüttel zu einer Fahrradtour. Diese führte durch Wald und Flur über Adenbüttel nach Didderse zum Sportplatz. Dort wurden bei 30 Grad erfrischende Getränke gereicht.

Infoveranstaltung am 30. Juni 2019

"Ausbildung bei Volkswagen"

28.08.2019 | „Ausbildung bei Volkswagen“ war das Thema der Infoveranstaltung am 30. Juni 2019 im Landgasthaus Wesendorfer Deele.

IG Metall Wolfsburg zum Tod von Ferdinand Piëch

27.08.2019 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, äußert sich im Namen der Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg zum Tod Ferdinand Piëchs:

Wohnbezirk Papenteich

Bildungsurlaub in Wedelheine

26.08.2019 | Vom 19. bis 23. August 2019 fand der zweite Bildungsurlaub im Wohnbezirk Papenteich im DGH Wedelheine statt.

Arbeitsbedingungen in Ostafrika

Austausch mit äthiopischen Gewerkschaftern

23.08.2019 | Unterwegs in Ostafrika: Unser Sekretär für Internationales, Flavio Benites, hat sich mit äthiopischen Gewerkschaftern der Confederation of Ethiopian Trade Units (CETU) in Addis Abeba getroffen.

Mitgliedermagazin der IG Metall Wolfsburg

WIR - Ausgabe Juli 2019

21.08.2019 | Die Themen dieser Ausgabe: Mitten im Leben - die Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg, Europa hat gewählt - Interview mit Bernd Osterloh, Spiel, Spaß und Staraufgebot auf dem IG Metall-Sommerfest u.v.a.m.

Wolfsburgs erstes Entenrennen in Planung

Quietschgelbe Athleten schwimmen um den Titel

20.08.2019 | Die Vier für Wolfsburg starten ihr erstes Wolfsburger Entenrennen in der Autostadt. Die Bündnispartner Audi BKK, BadeLand, VfL Wolfsburg e.V. und IG Metall Wolfsburg sind schon intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt, denn bereits am Sonntag, den 29. September sollen die Enten auf dem Wasser entlang des ZeitHauses an den Start gehen.

Organisationswahlen 2020

Wohnbezirke treffen sich zur Jahresklausur

20.08.2019 | Die Jahresklausur unserer Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte stand am Samstag ganz im Zeichen der bevorstehenden Organisationswahlen. Im Rahmen dieser Wahlen werden alle unsere Funktionär*innen neu gewählt. Der Prozess beginnt Anfang 2020 mit der Wahl der Delegierten, deren Stellvertreter*innen und der Wohnbezirksleitungen.

»Mach dich achtsam!« - Neues Gesundheitsprogramm von Audi BKK und IG Metall

15.08.2019 | Wolfsburg - Die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg bieten unter dem Motto »Mach dich achtsam« in den kommenden Monaten Informationsveranstaltungen zu den Themen Life Kinetik, Achtsamkeit und achtsame Ernährung an.

Neuer Vorsitz bei den IG Metall-Senioren gewählt

IG Metall ehrt Herbert Jentsch

14.08.2019 | Die Wolfsburger IG Metall-Senioren haben am Dienstag einen neuen Vorsitz gewählt und ihren bisherigen ersten Vorsitzenden Herbert Jentsch verabschiedet. Wahlleiter Matthias Disterheft, Kassierer der Wolfsburger IG Metall, beglückwünschte Alfred Pozar und Werner Türk als neuen ersten und zweiten Vorsitzenden sowie Klaus Störmer als neuen Schriftführer. "Ich freue mich im Namen der Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg auf die Zusammenarbeit", sagte Disterheft, der als Wahlleiter fungierte. "Die Geschäftsführung und die Senioren in der Wolfsburger IG Metall werden weiterhin in einem engen Austausch miteinander stehen." Pozar war bisher stellvertretender Vorsitzender des Seniorenarbeitskreises, Türk Schriftführer. Jentsch wurde zum Ehrenvorsitzenden des Seniorenarbeitskreises ernannt.

Ricarda Bier

„Allianz für die Region“

Ricarda Bier: "Entwicklungsdienstleister profitieren von Mitbestimmung"

12.08.2019 | Faire Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Entwicklungsdienstleister: Dafür setzt sich die IG Metall Wolfsburg mit einem eigenen Team mit großem Erfolg ein. „Für sie gilt das, was für alle Beschäftigten gilt: Sie möchten eine anständige Vergütung und Arbeitszeiten, die zum Leben passen“, sagt Ricarda Bier in einem lesenswerten Beitrag der „Allianz für die Region“. „Gute Arbeitsbedingungen muss es nicht nur bei Volkswagen geben, sondern ebenso im gesamten Umfeld“. Ein spannendes Thema für die „Allianz für die Region“: Denn die verbesserten Arbeitsbedingungen locken junge IngenieurInnen und IT-Fachkräfte nach Wolfsburg.

Sozial- und Erwerbslosenberatung der IG Metall Wolfsburg

Änderung der Beratungszeiten

08.08.2019 | Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen wegen Schulden? Die IG Metall Wolfsburg bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung.

Traurige Nachricht: Bruno Papignani ist tot

12.07.2019 | Ein trauriger Tag für alle Metallerinnen und Metaller in Bologna und Wolfsburg. Unser Freund und Kollege Bruno Papignani (FIOM Bologna) ist tot. Er starb nach kurzer, schwerer Krankheit in Bologna. Sein Tod ist ein großer Verlust für unsere Kooperation und für die italienischen und deutschen Gewerkschaften.

IG Metall Wolfsburg übergibt Rekordspende an Schulstarterprojekte

Schulmaterial für viele Wolfsburger Familien zu teuer

11.07.2019 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg hat am Donnerstag 13.376,19 Euro an Schulstarterprojekte in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt übergeben. Empfänger sind das Diakonische Werk Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, der DRK Kreisverband Gifhorn e.V. sowie die Stiftung Johannes Waisenhaus zu Helmstedt.

Neuer Vorstand für das Netzwerk Allianz für die Region e.V.

02.07.2019 | Braunschweig, 2. Juli 2019. Drei neue Mitglieder hat die Mitgliederversammlung in den Vorstand des Netzwerks Allianz für die Region e.V. gewählt: Eva Stassek, erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Professorin Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig und Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar.

Die Kunstausstellung „Echt wahr? Kunst in der gemischten Realität“

IG Metall zeigt Kunstprojekt von WERK-STADT-SCHLOSS

30.06.2019 | Die Kunstausstellung „Echt wahr? Kunst in der gemischten Realität“ des Kulturwerks der Stadt Wolfsburg ist bis zum 28. August bei der IG Metall Wolfsburg zu sehen.

IG Metall-Sonnenbrillen

Ortsvorstand lässt sich nicht blenden

28.06.2019 | Der Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg hat heute am Rande seiner Sitzung unsere neuen Sonnenbrillen getestet. Allgemeines Fazit: Man behält den Durchblick und sieht dabei auch noch gut aus.

EDL-Konferenz beim Vorstand

"Zusammenarbeit statt Konkurrenz"

27.06.2019 | In Frankfurt hat von Montag bis Mittwoch die EDL-Konferenz "Zusammenarbeit statt Konkurrenz" stattgefunden. 120 Fachleute, vor allem EDL-Betriebsrät*innen, diskutierten unter anderem über E-Mobilität und Zukunftsperspektiven für die Branche. EDL-Betriebe (Entwicklungsdienstleister) arbeiten eng mit Automobilkonzernen wie Volkswagen zusammen.

InterSoli MOE tagte zum ersten Mal in Russland

25.06.2019 | Im russischen Kaluga traf sich vom 20. bis 22. Juni unser Intersoli-Netzwerk Mittelosteuropa (MOE). Gewerkschaftsvertreter aus Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Deutschland diskutierten u.a. auch über die Tarifpolitik an den Standorten.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Daniela Cavallo bei „Politik am Grill“

25.06.2019 | Zu einer gemütlichen Kennenlernrunde hat sich der IG Metall Ortsteil Schillterteich mit der stellvertretenden VW-Betriebsratsvorsitzenden Daniela Cavallo getroffen. Unter dem Motto „Politik am Grill“ sprach Daniela Cavallo mit den Anwesenden unter anderem über den Dieselskandal und E-Mobilität.

Arbeitskreis Entwicklungsdienstleister Wolfsburg

Betriebsräte und Betriebsrätinnen trafen sich zum Austausch

20.06.2019 | Immer mehr EDL-Betriebe in der Region haben Betriebsräte. Aber nach der Wahl geht die Arbeit erst los: Wie funktioniert Betriebsratsarbeit im Alltag? Welche Erfahrungen machen Kolleginnen und Kollegen in anderen Betrieben? Und wie lässt sich die Betriebsratsarbeit gestalten? Um solche Fragen ging es beim ersten Treffen des Arbeitskreises Entwicklungsdienstleister am Dienstag im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Solidaritätserklärung

Aktionstag Angleichung Ost

18.06.2019 | In diesen Tagen kämpfen unsere Kolleginnen und Kollegen in den ostdeutschen Tarifgebieten für die Einführung der 35-Stunden-Woche. Hier eine Solidaritätserklärung von Ricarda Bier, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, im Namen der Geschäftsführung: