Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Spendenübergabe des WBZ Meinersen

17.06.2024 | Am 6. Juni fand während der Sitzung des Wohnbezirks Meinersen eine symbolische Checkübergabe in Höhe von 250 Euro an den Kulturverein Meinersen für deren Veranstaltung Rock upp'm Dorpe statt.

VERANSTALTUNG AM 26.06.

IG Metall Wolfsburg unterstützt Unterschriftensammlung für Volksabstimmung der CGIL

Die CGIL in Italien lanciert eine Referendumskampagne zur Aufhebung von vier arbeitsrechtlichen Bestimmungen, diese möchte die IG Metall unterstützen und bietet die Möglichkeit sich dazu zu informieren. Wir werden am 26.06. die Gelegenheit haben, uns über das Referendum zu informieren und Unterschriften vor Ort zu sammeln, um 17.00 Uhr in der IG Metall im Otto-Brenner-Saal.

am 22. Juni

ANW veranstaltet Erwerbslosenfrühstück

Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" (ANW) der IG Metall Wolfsburg lädt für Samstag, den 22. Juni 2024 zum Erwerbslosenfrühstück ein.

Renaissance des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Gewerkschaft, Politik, Industrie und Wissenschaft setzen positives Zukunftsbild der Schwarzmalerei entgegen

14.06.2024 | Spätestens mit der erneuten Titelseitenzierung des britischen Nachrichtenmagazins The Economist, das 2023 Deutschland fragend als kranken Mann Europas darstellte, begann ein breiter Abgesang auf den hiesigen Industrie- und Wirtschaftsstandort. Unter dem Deckmantel schwindender Wettbewerbsfähigkeit versuchen verschiedene Akteure, ihre Agenda durchzudrücken: Neoliberale wollen mit einer plakativen Entbürokratisierung gesetzliche Arbeitnehmerrechte beschneiden, Konservative ihre Klientel vor Mehrbelastungen schützen, indem sie gegen die Sozialhilfeempfänger wettern.

Geschäftsbericht der IG Metall Wolfsburg 2020-2023

»WANDEL GESTALTEN – WERTE BEWAHREN.«

11.06.2024 | Der Geschäftsbericht wird anlässlich der Neuwahlen bei der IG Metall Wolfsburg herausgegeben und bietet einen Rückblick auf die letzte Legislaturperiode sowie Einblicke in Arbeitskreise, Personengruppen und Veranstaltungen.

Delegierte wählen Geschäftsführung

Flavio Benites, Christian Matzedda und Matthias Disterheft für vier weitere Jahre gewählt. Auch die Mitglieder des Ortsvorstandes wurden im Amt bestätigt

10.06.2024 | Wolfsburg – Die rund 200 Delegierten der IG Metall Wolfsburg haben am heutigen Montagabend auf der konstituierenden Delegiertenversammlung die dreiköpfige Geschäftsführung sowie den Ortsvorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Dabei folgten sie mit großer Mehrheit dem Wahlvorschlag des Ortsvorstandes und bestätigten den Ersten Bevollmächtigten Flavio Benites, den Zweiten Bevollmächtigten Christian Matzedda sowie Kassierer Matthias Disterheft in ihren Ämtern. Auch die Mitglieder des 16-köpfigen Ortsvorstandes wurden wiedergewählt. Gegenkandidaturen gab es bei der Versammlung keine.

Ortsteil Schillerteich unterstützt CJD-Kindertagesstätte

10.06.2024 | Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) betreibt in unserem IG Metall Wohnbezirk Ortsteil Schillerteich die Kindertagesstätte „Die wilden Wölfe“.

Tarifrunde VW

Volkswagen-Tarifrunde fährt parallel zur Metall- und Elektroindustrie - Forderungsdebatte nähert sich Ziellinie

07.06.2024 | Selten gab es schon so früh in einer Tarifrunde so viel Unruhe wie 2024: Das Performance-Programm bei Volkswagen hat bereits seine Schatten vorausgeworfen, und viele Beschäftigte fiebern daher dem Verhandlungsstart im Herbst entgegen. Die Tarifrunde zum Haustarif von Volkswagen findet weitestgehend parallel zu den Verhandlungen der Metall- und Elektroindustrie statt. Daher lohnt sich zunächst ein Blick auf das große Ganze: Denn die Lage ist differenzierter, als es die Arbeitgeberverbände darstellen. Tatsache ist, dass Volkswirte bereits für das kommende Jahr eine deutliche Erholung der Konjunktur erwarten und die Betriebe trotz verhaltener Auftragslage gute Renditen erwirtschaften.

Verhandlungsergebnis erzielt

Betriebsrat und IG Metall einigen sich mit Continental auf Sozialplan

06.06.2024 | Gifhorn – Klarheit für die Conti-Beschäftigten in Gifhorn: Betriebsrat, IG Metall und das Unternehmen haben sich in der Nacht zu Mittwoch nach langen, aber stets konstruktiven Verhandlungen auf einen Sozialplan im Zuge der Ende 2027 bevorstehenden Schließung des Standortes verständigt.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie muss Entgelt in den Fokus nehmen - Privater Konsum muss Motor statt Bremse der Konjunktur werden!

06.06.2024 | Wenn die Unkenrufe nach Lohnzurückhaltung wieder laut werden, weiß man: Auch der Arbeitgeberverband hat die Tarifrunde eingeläutet. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher ruft die Gegenseite der IG Metall, dass es keinen Spielraum für Entgelterhöhungen gebe, die Wirtschaft leide und jedes Forderungsprozent der IG Metall Arbeitsplätze in Gefahr bringe.

Leitungssitzung des WBZ Wesendorf

04.06.2024 | Morgens um 11:00 Uhr am Sonntag des 2. Juni trafen wir uns vom WBZ Wesendorf zu unserem Leitungstreffen, wo unser WBZ-Leiter Arne Grohmann diverse Themen vorstellte und wir unsere Ideen einfließen lassen haben, um die anliegenden Projekte einzusteuern.

Stand zur Europawahl in Wittingen

03.06.2024 | Am Samstag, den 1. Juni um 09:30 Uhr fuhren wir aus dem Wohnbezirk Wesendorf in Richtung Wittingen, dort trafen wir uns mit anderen Wohnbezirken aus dem Nordkreis.

Unterstützt von der IG Metall: Transfernale 2024 startet am 4. Juni

In einer Welt, die sich ständig wandelt und weiterentwickelt, ist die Transformation der Mobilitätswirtschaft zu einem zentralen Anliegen geworden. Die Zukunft verlangt nach nachhaltigen, effizienten und innovativen Lösungen für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie, die durch gemeinsame Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft erreicht werden können.

Mitgliederversammlung des WBZ Wesendorf mit Landrat Tobias Heilmann

27.05.2024 | Am Sonntag, den 26. Mai ab 11:00 Uhr stand unser Landrat Tobias Heilmann Rede und Antwort für alle Fragen aus der Besucherrunde in der Wesendorfer Deele.

unsere Verfassung feiert Jubiläum

75 Jahre Grundgesetz: Bekannte Gesichter von VW und IG Metall melden sich zu Wort

22.05.2024 | BR-Vorsitzende, Christiane Benner, Christoph Heubner, JAV, VKL, SBV, IGM WOB und viele mehr machen mit.

Volkswagen-Beschäftigten erhalten Gehaltsplus von 3,3 Prozent ab Mai – Tarifbewegung 2024 nimmt weiter Fahrt auf

21.05.2024 | Bevor es im Herbst an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen geht, erhalten die Beschäftigten ab Mai 2024 ein weiteres kräftiges Plus von 3,3 Prozent auf ihr monatliches Entgelt. Bereits zuvor wurde im Januar Teil II der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro gezahlt. Das ist dem Tarifabschluss der IG Metall von 2022 zu verdanken. Im zurückliegenden Jahr wurden zudem bereits im Juni die monatlichen Entgelte um 5,2 Prozent erhöht und davor (Februar 2023) wurden bereits 2000 Euro steuerfrei, also gleich netto, auf die Konten der Beschäftigten überwiesen - also in Summe ordentlich mehr Geld.

Erwerbslose

Arbeitskreis "Arbeitslos - Nicht Wehrlos" wählt neue Leitung

16.05.2024 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg vertritt die Interessen der Erwerbslosen und bietet Beratung rund um das Thema Erwerbslosigkeit an. Nun hat das Gremium auf einer Wochenendklausur eine neue Leitung gewählt. Die Funktion des Ersten Sprechers übernimmt Dieter Mollenhauer, zu seiner Stellvertreterin wurde Sabine Timpe gewählt. Das Amt des Schriftführers war nicht vakant, so dass Herbert Grunert diese Funktion weiterhin ausfüllt.

Europawahl: Kandidat Maximilian Schmidt zu Gast im Wohnbezirk Ortsteil WOB-Süd

15.05.2024 | Einen interessanten Abend erlebten alle Mitglieder und Gäste jetzt bei einer Info- und Diskussionsveranstaltung des Wohnbezirks Wolfsburg-Süd. Die Wohnbezirksleitung hatte den Kandidaten der SPD zur Europawahl, Maximilian Schmidt, eingeladen. Diskutiert wurden viele aktuelle Themen wie die E-Mobilität oder die Energiewende. Dabei wurde deutlich: Zwischen den Positionen der Metaller und Metallerinnen und denen des Kandidaten gibt es einige Schnittpunkte.

TARIFABSCHLUSS FÜR DAS NIEDERSÄCHSISCHE METALLHANDWERK IN LETZTER MINUTE ERZIELT

6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

14.05.2024 | Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.

am 31.7. und am 1.8.

Puppentheater-Workshop für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Zuerst basteln wir die Figuren und anschließend studieren die Kinder ihre Rollen ein.

Bildungsurlaub

Der Drömling als UNESCO-Biosphärenreservat

13.05.2024 | Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah: Mit dem Drömling hat unsere Region eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft direkt vor der Haustür. Einst vom Menschen angelegt, um das Gebiet überhaupt wirtschaftlich nutzbar zu machen, ist das „Land der tausend Gräben“ eine naturnahe Gewässerlandschaft, die zahlreiche Tieren und Pflanzen beheimatet und den Menschen als wertvolles Naherholungsgebiet dienen kann. Nicht umsonst wurde der Drömling erst kürzlich zum UNESCO-Biosphärenreservat gekürt.

Einladung zum "DGB-Talk Europawahl"

Gute Arbeit? Besser mit Europa!

Gute Arbeit ist wichtig. Für uns Gewerkschaften. Für Dich. Am 9. Juni ist Europawahl.

TARIFRUNDE 2024 RÜCKT NÄHER

3,3 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ab Mai

07.05.2024 | Mehr als eine halbe Million Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben im letzten Quartal des Jahres 2022 durch eine massive Arbeitsniederlegung die entscheidenden Impulse für die damalige Tarifrunde geliefert. Auf diese Weise konnte die IG Metall an den Verhandlungstischen in der Republik starke Tarifabschlüsse für die ME-Industrie aushandeln.

Erfolg der IG Metall bei Capgemini: Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie an Beschäftigte ausgezahlt

02.05.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall freut sich, dass bei Capgemini Engineering auch 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro an einen Großteil der Belegschaft mit der letzten Gehaltszahlung ausgezahlt wurde. Dieser Erfolg resultiert aus den Aktivitäten der IG Metall, die sich aktiv für die Interessen der Belegschaft einsetzt.

Wolfsburger Gewerkschafter feiern den Tag der Arbeit

01.05.2024 | Wolfsburg – „Mehr Lohn, mehr Sicherheit, mehr Freizeit“: Unter diesem Motto zogen am Tag der Arbeit in diesem Jahr rund 3500 Menschen jeden Alters durch die Wolfsburger Innenstadt und demonstrierten damit lautstark die Geschlossenheit und Stärke der Arbeitnehmerschaft.

Hauptredner Dr. Thomas Steg beleuchtet geopolitische Lage und ihre Auswirkungen

Gemeinsamer Arbeitnehmerempfang der IG Metall und der Stadt Wolfsburg

26.04.2024 | Wolfsburg – Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit luden IG Metall und Stadt Wolfsburg auch 2024 wieder zum Arbeitnehmerempfang in das Schloss ein. Im Gartensaal verbrachten am Donnerstag zahlreiche Gäste aus Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Politik und Verwaltung einen gemeinsamen Abend mit interessanten Vorträgen und Redebeiträgen.

Standortschließung

Von Abfindung bis Leiharbeit: Wie es bei Conti weitergeht

24.04.2024 | In den Verhandlungen zu einem Sozialplan für den Continental-Standort in Gifhorn, der zum Jahresende 2027 geschlossen wird, haben Betriebsrat und IG Metall Seite an Seite einen beachtlichen Zwischenerfolg erzielt: Sowohl für alle Beschäftigten, die kein Angebot zur Weiterbeschäftigung im Rahmen des Programms „Von Arbeit in Arbeit“ erhalten, als auch für alle Beschäftigten, die eine Vermittlung durch Continental beispielsweise aufgrund einer anderen Lebensplanung ablehnen, wird es eine Abfindungszahlung in voller Höhe geben.

Gerichte sehen Verstoß gegen Gleichbehandlungsgrundsatz

IG Metall gewinnt auch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Hannover gegen Bertrandt

24.04.2024 | Hannover/Wolfsburg – Die IG Metall hat auch in zweiter Instanz vor dem Landesarbeitsgericht Hannover einen Sieg gegen das Unternehmen Bertrandt errungen. Der Entwicklungsdienstleister hatte versucht, bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer kollektiven vierprozentigen Gehaltserhöhung zum 1. Juli 2022 auszuschließen, was laut der Urteile aus Braunschweig und Hannover gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.

Arbeitskreis Senioren hat neue Leitung

16.04.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg ist längst nicht nur eine Vereinigung für Berufstätige. Beinahe 16.000 Seniorinnen und Senioren, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, sind weiterhin Mitglied in der Gewerkschaft. Als Interessenvertretung dient ihnen der Arbeitskreis Senioren. Die Leitung des Gremiums wurde jetzt neugewählt.

Wahl findet am 16. April im Gewerkschaftshaus statt

IG Metall-Senioren wählen neue Führungsspitze

Wolfsburg – Unter den 90.000 Mitgliedern der IG Metall Wolfsburg finden sich auch rund 16.000 Menschen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Vertreten wird diese Personengruppe durch den Arbeitskreis Senioren. Die dreiköpfige Spitze dieses Gremiums wird nun neu gewählt.

1. Mai

Gewerkschaften feiern den Tag der Arbeit

Wolfsburg – Gute Löhne, sichere Arbeitsplätze, starke Arbeitnehmerrechte: Diese Errungenschaften unserer Gesellschaft wurden den Beschäftigten in Deutschland nicht einfach geschenkt, sondern von den Gewerkschaften und ihren Mitlieder mühevoll erkämpft und erstritten. Um an diesen Kampf zu erinnern und ihn weiterzuführen, gehen Gewerkschafter und Arbeitnehmer am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, wieder überall in Deutschland auf die Straße.

Tarifverhandlungen

AutoVision spielt auf Zeit - Verhandlung endet ergebnislos

11.04.2024 | Bis zu 24,5 Prozent mehr Entgelt - das war unter anderem ein Ergebnis der letztjährigen Tarifverhandlungen bei AutoVision - Der Personaldienstleister. Nach einem engagierten Arbeitskampf konnte die IG Metall die Arbeitgeberseite zum Einlenken bewegen und so unter anderem auch einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro aushandeln. Möglich wurde dies erst als über 2.000 Beschäftigte zeitweise die Arbeit niederlegten. Auch in die Tarifrunde 2024 legte die Arbeitgeberseite nun einen schleppenden Start hin, sodass entsprechende Maßnahmen der IG Metall bereits zeitnah folgen könnten.

Wohnbezirk Boldecker Land

Sportliche Vorstellung der Wohnbezirksleitung

08.04.2024 | Der Wohnbezirk Boldecker Land ließ jetzt die erste Mitgliederversammlung nach den Organisationswahlen im Freien stattfinden. Im Rahmen einer Boßeltour stellten sich der langjährige und wiedergewählte Wohnbezirksleiter Axel Passeier und seine neu-gewählte Stellvertreterin Isabel Zwang den rund 25 interessierten Teilnehmern vor.

Rund 200 Wolfsburger beim Ostermarsch der Gewerkschaften

Metaller marschieren für den Frieden

02.04.2024 | Wolfsburg – „Nie wieder ist jetzt!“ Mit dieser klaren Botschaft marschierten am Ostersamstag rund 200 Wolfsburger beim Ostermarsch der IG Metall durch die Innenstadt, um für den Frieden zu demonstrieren. Angesichts des weiter anhaltenden Krieges in der Ukraine sowie des Konfliktes im Nahen Osten ein Anliegen, das aktuell wohl kaum von größerer Bedeutung sein könnte.

Betriebsratswahl bei Tesla

IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Tesla

21.03.2024 | Trotz heftigem Gegenwinds holte die IG Metall-Liste 39,4 Prozent der Stimmen bei der Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide. Mit voraussichtlich 16 von 39 Sitzen wird die IG Metall-Liste die stärkste Gruppe im künftigen Betriebsrat. Die IG Metall fordert menschlichere Arbeitsbedingungen bei Tesla.

Tarifrundenstart für Leihbeschäftigte bei AutoVision

8,5 Prozent mehr für 12 Monate und Einführung eines Tarifvertrages "Sonderzahlungen" gefordert

21.03.2024 | Vor rund einem Jahr haben tausende Beschäftigte im Bereich der Leiharbeit bei Volkswagen ordentlich Druck auf die Arbeitgeberseite gemacht: Mit Erfolg! Damals lenkte die Gegenseite ein und auf diese Weise wurde der Weg für ein gutes Tarifergebnis frei. So folgte eine massive Erhöhung der Stundenentgelte um bis zu 24,5 % bei einer Tarifvertragslaufzeit von 15 Monaten. Ein Jahr später sitzen IG Metall und das Management von AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG wieder am Verhandlungstisch.

Lesung am 10. Mai

Peter Prange liest aus "Eine Familie in Deutschland"

Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi­regimes. Das Buch schildert anschaulich den schleichenden Prozess einer Vereinnahmung.

NÄCHSTER GANG IM KFZ-HANDWERK EINGELEGT

Weitere 1000 Euro netto bis Monatsende

19.03.2024 | Kaum ein Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche, leere Empfangstresen und auch unter der Hebebühne niemand am Schrauben: Vor gut einem Jahr wurde bundesweit die Arbeit in den Werkstätten und Autohäusern des Kfz-Handwerks niedergelegt. Tausende Beschäftigte im Warnstreik haben ordentlich PS für ihre Forderungen in der Tarifrunde 2023 auf die Straße gebracht und so die Arbeitgeber zum Kurswechsel gebracht.

Samstag, 30. März

Ostermarsch in Wolfsburg

Eine deutliche Friedensbotschaft wollen der DGB und die IG Metall Wolfsburg wieder am Osterwochenende senden. Dazu rufen die Gewerkschafter für den Ostersamstag, 30. März, zum traditionellen Ostermarsch auf. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus in der Siegfried-Ehlers-Straße.

AUFTAKT DER FORDERUNGSDEBATTE IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Tarifkommissionen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt legen Pfad für Tarifrunde 2024

15.03.2024 | Die Tarifkommissionen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben den Startschuss für die Tarifrunde 2024 in der Metall- und Elektroindustrie gegeben. „Es geht nun in die Betriebe, wo wir die Stimmen unserer Mitglieder an der Basis einfangen werden. Es geht um ihre Einschätzungen zur wirtschaftlichen Lage und ihre Anforderungen in der nun startenden Tarifrunde“, sagt IG Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger.

VK-Leiter über die starke IGM-Tarifarbeit

Vertrauensleute senden Botschaft an Tesla-Belegschaft: Bei VW gibt es mindestens 22 Prozent mehr Geld

13.03.2024 | In der Giga-Factory in Grünheide steht die Betriebsratswahl an - VKL aus Stammwerk wirbt für Tarifstärke der IG Metall

Auch zweite Verhandlung ohne Ergebnis im niedersächsischen Metallhandwerk – Erste Warnstreiks seit 20 Jahren folgen

13.03.2024 | Am 12. März fand die zweite Verhandlungsrunde zwischen den Tarifvertragsparteien im niedersächsischen Metallhandwerk und der Landbautechnik statt, jedoch ohne eine Einigung zu erzielen. Die Arbeitgeberseite zeigt weiterhin Vorbehalte gegenüber einer neuen Arbeitszeitgestaltung.

Samstag, 23. März, 19 Uhr

Internationale Wochen gegen Rassismus: Kabarett-Veranstaltung im Hallenbad Wolfsburg

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden im Jahr 2024 vom 11. März bis zum 24. März statt. Die IG Metall Wolfsburg sowie die Migrantenvertretung bei Volkswagen beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen. Dazu gehört unter anderem ein Kabarettabend mit Masud Akbarzadeh am Samstag, 23. März, im Hallenbad Wolfsburg.

Internationaler Frauentag

Gleichstellung voranbringen. Veranstaltung mit Stefanie Kerker im Gewerkschaftshaus

12.03.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentages feierte die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung am 8. März 2024 im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto »ZUKUNFT.JETZT.MACHEN.« hatte der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Wolfsburg zu einem besonderen Musik-Kabarett eingeladen.

Ortsteil Ost auf Grünkohlwanderung

08.03.2024 | Die alljährliche Grünkohlwanderung des Orststeils Wolfsburg-Ost war mit gut 50 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg. Gewandert wurde durch das idyllische Hasselbachtal, wo der erste Vorsitzende der Nabu Wolfsburg, Michael Kühn, den Teilnehmer*innen allerlei Wissenswertes über das schöne Fleckchen Natur mitten in Wolfsburg erzählte. Kaum vorstellbar, dass dort mal eine Autobahn langführen sollte.

Seminare vom 13. März bis 5. Mai

Internationaler Frauentag: Wir laden ein zu Online-Seminaren

Der Internationale Frauentag ist für uns immer ein besonderer Anlass, für die Rechte und Forderungen der Frauen einzutreten. Auch im Jahr 2024 bleibt unsere Forderung nach Gleichstellung der Geschlechter in Wirtschaft und Gesellschaft hochaktuell.

Mahnfeuer gegen Rechtsextremismus in Weyhausen

07.03.2024 | Unter dem Motto „Gesicht zeigen gegen Rechtsextremismus“ demonstrierten am vergangenen Wochenende 150 Menschen im Rahmen eines Mahnfeuers auf dem Edeka-Parkplatz in Weyhausen.

Internationaler Frauentag

Gleichstellung voranbringen

05.03.2024 | Anlässlich des Internationalen Frauentages machen die IG Metall-Frauen auf Themen aufmerksam, die Frauen im Arbeitsalltag beschäftigten: Entgeltgerechtigkeit, berufliche Entwicklungsperspektiven und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Pendlerort Braunschweig Vortrag: Zur Sache IGM BS!

04.03.2024 | Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pendlerort Braunschweig (POBS) der IG Metall Wolfsburg und der IG Metall Braunschweig? Um unter anderem diese Frage zu klären. Hatte die Leitung des Pendlerorts jetzt im Zuge der Orgawahlen die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunchweig, Garnet Alps, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

ENTGELTPLUS UND NEUE ARBEITSZEIT SIND DAS ZIEL

Erste Tarifverhandlung im niedersächsischen Metallhandwerk ohne Ergebnis

04.03.2024 | Die IG Metall kämpft für die rund 70.000 Beschäftigten des Metallhandwerks und der Landbautechnik in Niedersachsen für 7,3 Prozent mehr Geld und den Einstieg in eine neue Arbeitszeit, die eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht und gleichzeitig neue Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt schafft. Zunächst hat die erste Verhandlungsrunde in Hannover am 27. Februar kein Ergebnis hervorgebracht.

Unsere Social Media Kanäle