IG Metall-Chef: Gesetz zu Werkverträgen und Leiharbeit greift zu kurz

26.10.2016 | Der Bundestag hat am 21.10.2016 nach jahrelanger Debatte das Gesetz gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen verabschiedet. "Das Gesetz greift zu kurz", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. Geplant ist die Neuregelung zum 1. April 2017. Das neue Gesetz soll den Einsatz von Leiharbeit auf ihre Kernfunktion hin orientieren und den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.

Weiterbildungsmesse für Azubis

25.10.2016 | Auf Initiative der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen stellten Bildungsträger ihre Angebote vor.

24. Oktober

Weiterbildungsmesse

21.10.2016 | Am 24.10.2016 haben Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung zu informieren.

Kontraktlogistik

IG Metall setzt Maßstäbe

19.10.2016 | Wolfsburg – „Vor einem Jahr sind wir mit dem Mandat der Beschäftigten gestartet. Heute haben wir es in Wolfsburg gemeinsam geschafft, dass wir bei CEVA Logistics, Rudolph Logistik und Imperial Automotive Haustarifverträge nach den Maßstäben der Volkswagen eigenen Tochter AutoVision durchgesetzt haben. Mit der heutigen Unterschrift bei Imperial Automotive gilt bei diesen drei Kontraktlogistikern ab 2018 das Tarifniveau AutoVisionLogistik in allen Punkten zu 100 Prozent. Bereits jetzt erhält ein AutoVisions-Staplerfahrer im Umfeld von Volkswagen 13,93 Euro in der Stunde“, erklärt die zuständige Politische Sekretärin für Kontraktlogistik, Jutta Ehlers.

Klausur der IG Metall Betriebsräte bei Volkswagen

18.10.2016 | Die Verhandlungen für einen Zukunftspakt für die Marke Volkswagen standen im Mittelpunkt einer Klausur der IG Metall-Fraktion im Betriebsrat von Volkswagen. Fast 100 Betriebsräte und Gewerkschafter diskutierten darüber im Volkswagen Bildungszentrum Haus Schulenberg.

Erwerbslosen-Frühstück der IG Metall

18.10.2016 | Wolfsburg - Der IG Metall-Arbeitskreis Arbeitslos-Nicht-Wehrlos (ANW) richtete sein zwölftes Erwerbslosen-Frühstück im Gewerkschaftshaus aus.

Semcon: Demokratie darf nicht am Werkstor aufhören

13.10.2016 | Wolfsburg - Mit einer weiteren Aktion haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 13. Oktober, erneut gezeigt, dass sie weiterhin für ihre Tarifverträge kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit April jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat. Nicht nur der Entgelttarifvertrag muss neu verhandelt werden. Die Tarifverträge für Auszubildende, Leiharbeitnehmer und den Mantel wurden von Semcon gekündigt.

Fotoausstellung & Podiumsdiskussion am 20.10.2016

Der Weg in den Betrieb - Wie kann die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen gelingen?

13.10.2016 | Wolfsburg - Auf der Flucht vor Krieg, Terror und politischer Verfolgung retten sich Menschen nach Europa, Deutschland und auch nach Niedersachsen. Viele dieser Menschen werden bleiben und Teil unserer Gesellschaft werden. Entscheidend ist: Die Integration von geflüchteten Menschen kann nur über Sprache und Arbeit gelingen.

Kreatives in den Herbstferien

13.10.2016 | Wolfsburg - Als kleine Abwechslung in den Herbstferien veranstaltete die IG Metall zusammen mit dem Figurentheater am 13. Oktober eine Bastelstunde zum Handpuppenbau für Kinder im Grundschulalter.

18.10. bis 8.11. in Wolfsburg

Ausstellung "Bitter Oranges" in Wolfsburg

13.10.2016 | Wolfsburg - Menschenunwürdige Unterbringung in Zelten oder Slumsiedlungen, extreme Ausbeutung der Arbeitskraft und eine zermürbend unsichere Bleibeperspektive – das ist bittere Realität für afrikanische Flüchtlinge in Süditalien. Wenn im Winter die Orangenernte ansteht, beginnt die Hochsaison für die oft über das Mittelmeer nach Europa geflüchteten ErntearbeiterInnen.

Statement

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur geplanten Abschaffung von Verbrennungsmotoren durch den Bundesrat

11.10.2016 | Wolfsburg - Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, dass ab dem Jahr 2030 EU-weit keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, kommentiert: "Die Automobilindustrie am Standort Wolfsburg muss sich für die Zukunft neu ausrichten. Nach wie vor ist die Nachhaltigkeitsdebatte vom Thema CO2 geprägt. Neue Produkte mit Innovativen Antriebsarten müssen ebenso entwickelt werden, wie neue Geschäftsmodelle rund um die Mobilität."

Das Winterhalbjahr geht online

04.10.2016 | Wolfsburg - Mit dem 4.Oktober geht die Bildungsarbeit der IG Metall Wolfsburg neue Wege. Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstelle können sich jetzt zu den Winterhalbjahresschulungen online unter www.winterhalbjahr.de anmelden. Nach einem kurzem Anmeldeprozess stehen den Teilnehmern sämtliche Informationen zu ihrem Winterhalbjahr zur Verfügung.

327 Teilnehmer erschwammen 6155 Euro für den guten Zweck beim 24-Stunden-Schwimmen

30.09.2016 | Wolfsburg - 327 Teilnehmer, 1.231 geschwommene Kilometer und 6155 Euro Spendensumme. Das sind die Eckdaten vom 24-Stunden-Schwimmen am vergangenen Wochenende, veranstaltet von den Vier für Wolfsburg. Die Initiative "Sport für Kinder" erhielt heute einen Spendenscheck in Höhe von 4924 Euro - vier Euro je geschwommenen Kilometer. Darüber hinaus gehen weitere 1231 Euro an die "United Kids Foundations".

IG Metall hat Mandat für Schnellecke

29.09.2016 | Wolfsburg – Die beiden Gewerkschaften IG Metall und Ver.di haben sich auf eine Zuständigkeit für Schnellecke Logistics am Standort Wolfsburg verständigt. Ab sofort ist die IG Metall Wolfsburg für die Schnellecke Kontraktlogistik-Standorte Sandkamp und Warmenau zuständig.

Tarifkonflikt Semcon

Semcon-Beschäftigte kämpfen weiter für einen Tarifvertrag

29.09.2016 | Wolfsburg - Mit einem weiteren Warnstreik haben die Semcon-Beschäftigten am Donnerstag, 27. September, erneut gezeigt, dass sie für einen Tarifvertrag weiter kämpfen werden. Die Geschäftsführung verweigert seit Monaten jegliche Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat zu den bestehenden, aber gekündigten, Tarifverträgen.

Donnerstag, 13. Oktober von 10:00 bis 11:30 Uhr

Kreativer Handpuppenbau

28.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall lädt anlässlich ihres Geburtstages zu einer Herbstferienaktion für bastelbegeisterte Kinder im Grundschulalter ab 6 Jahren ein. Die Veranstaltung findet im Figurentheater, Am Hasselbach 4, 38440 Wolfsburg statt.

23. September bis 7. Oktober

Sobibor Ausstellungsprojekt: "Aktion Reinhardt"

23.09.2016 | Wolfsburg - Die Ausstellung zeigt "Aktion Reinhardt - Sie kamen ins Ghetto und gingen ins Unbekannte" der Gedenkstätte Majdanek. Die IG Metall Wolfsburg lädt herzlich zur Ausstellung sowie den damit verbundenen Veranstaltungen ein.

WBZ Sassenburg

Moorbahn: Mit ganzer Muskelkraft

23.09.2016 | Der Wohnbezirk Sassenburg hatte im August zu einer Fahrt mit der Moorbahn in Westerbeck eingeladen. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt und ließen sich fachkundig durch das "Große Moor" führen und fahren.

Tarifkonflikt Semcon

Warnstreik bei Semcon - Beschäftigten platzt der Kragen

22.09.2016 | Wolfsburg - Der Belegschaft von Semcon reicht es: Mit einem erneuten Warnstreik forderten die Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag, 22. September, die Geschäftsführung auf, endlich mit der IG Metall über eine Fortsetzung des Tarifvertrags zu verhandeln. "Tarifkonflikte löst man nicht durch Ignorieren oder Aussitzen, Tarifkonflikte werden am Verhandlungstisch gelöst", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und Betriebsbetreuer. Rund 150 Semcon-Beschäftigte beteiligten sich am Warnstreik.

bezirkliche Fachtagung "Mehr Rente - mehr Zukunft"

IG Metall startet Rentenkampagne

20.09.2016 | Hannover - Die IG Metall hat ihre Rentenpolitische Kampagne in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gestartet. Ziel ist es, das Niveau der gesetzlichen Rente zu stabilisieren und dann wieder anzuheben und somit der von der Politik beschlossenen Absenkung des Rentenniveaus entgegen zu wirken. Mehr als 200 Betriebsräte und Vertrauensleute nahmen an der Fachtagung "Mehr Rente - mehr Zukunft" am heutigen Dienstag in Hannover teil.

Spende vom IG Metall-Sommerfest geht an den Förderverein "Kindertagesstätten Rühen"

20.09.2016 | Rühen - Eine Spende über 1500 Euro übergaben jetzt die Volkswagen-Betriebsrätinnen Susanne Preuk und Marion Mathias zusammen mit IG Metall-Vertrauensleuten an den Förderverein "Kindertagesstätten Rühen", der die Kinderkrippe und den Kindergarten in Rühen unterstützt.

Vom 24. auf den 25. September

Die Vier für Wolfsburg gehen mit ihrem 24-Stunden-Schwimmen an den Startblock

16.09.2016 | Wolfsburg - Am 24. September um 12 Uhr fällt im BadeLand der Startschuss für das 24-Stunden-Schwimmen. "Ganze Schulklassen haben sich bereits angemeldet. Da jeder geschwommene Meter zählt, haben wir die Anmeldefrist bis zum 22. September verlängert.", erklärt Torsten Krier, Sprecher des Bündnisses Vier für Wolfsburg und Betriebsleiter des BadeLandes.

IG Metall-Migrantenvertreter gewählt

16.09.2016 | Wolfsburg – Der Migrations-Arbeitskreis der IG Metall Wolfsburg hat sich neu aufgestellt. Christian Matzedda, Giuseppe Gianchino und Burcu Akcali (alle Volkswagen) stehen künftig dem 13-köpfigen Gremium vor. Mit Timur Kurtulus ist zudem erstmals ein Vertreter des Ortsjugendausschusses (OJA) und mit Debora Aleo erstmals eine Vertreterin des Ortsfrauenausschusses (OFA) mit dabei.

Spende

Die IG Metall sagt danke: Ballspende für WSV Wendschott

15.09.2016 | Wolfsburg - Mit einem Netz voller Fußbälle ist der IG Metall-Geschäftsführer Hartwig Erb nach Wendschott gekommen. Mit dieser großzügigen Ballspende bedankt sich die IG Metall beim WSV Wendschott für spontane und solidarische Unterstützung.

19. September

Demo in Wolfsburg: TTIP & CETA stoppen

15.09.2016 | Wolfsburg - Es geht erneut auf die Straße gegen die geplanten Freihandelsabkommen. Dieses Mal in Wolfsburg. Die SPD widmet sich auf ihrem Parteikonvent am Montag, 19. September in der VW-Stadt dem Freihandelsabkommen CETA. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Wolfsburg ihre Mitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger für den kommenden Montag für 12 Uhr zur Demonstration vor dem CongressPark auf.

Betriebsratsvorsitzender Osterloh: Stammarbeitsplätze sind sicher

Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg: Marke Volkswagen will Umbruch zur Zukunftssicherung nutzen

14.09.2016 | Wolfsburg – In einem gemeinsamen Auftritt auf der Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg haben Vorstände von Konzern und Marke sowie der Betriebsrat der Belegschaft am Mittwoch (14. September) die notwendigen Schritte zur Zukunftssicherung der Marke Volkswagen erläutert. Dabei stand der Zukunftspakt im Mittelpunkt.

Betriebsräte aus Spanien, Brasilien und Portugal besuchen Wolfsburg

13.09.2016 | Wolfsburg – Betriebsräte aus den VW-Standorten in Spanien, Brasilien und Portugal besuchten jetzt Wolfsburg. Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe des Weltkonzernbetriebsrats (WKBR) von Volkswagen diskutieren sie aktuelle Herausforderungen und tauschten sich über gewerkschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Kommunalwahl 2016

IG Metall Jugend informiert über die Alternative für Deutschland

07.09.2016 | Wolfsburg - "Mut zur Wahrheit. Wir sind Scheiße!" Mit diesem umgedichteten AfD-Wahlslogan zog die IG Metall Jugend am Samstag, 3. September, die Aufmerksamkeit in der Wolfsburger Innenstadt auf sich. Am Infostand der IG Metall Wohnbezirke und des Ortsjugendausschusses informierten rund 25 Kolleginnen und Kollegen die Passanten über die anstehende Kommunalwahl. Auf kreative Art und Weise stellten sie dabei klar: Wir wollen keine AfD in den niedersächsischen Kommunalvertretungen!

IG Metall Wolfsburg unterstützt polnisch-ukrainischen Theaterworkshop

"Licht in der Dunkelheit"

06.09.2016 | Jugendliche aus Polen und der Ukraine setzten sich im August im Rahmen eines Theaterworkshops mit ihrer Geschichte auseinander. Die zehn Jugendlichen aus Kirowohrad (Ukraine) und acht Jungen und Mädchen aus Oswiecim / Auschwitz (Polen) setzten sich in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte mit Themen wie: "Auschwitz und der Holocaust" sowie "Menschenrechte in der Nachkriegsgesellschaft" auseinander. Ihre Eindrücke und Gedanken stellten sie in Form eines Theaterstücks dar.

Donnerstag, 8. September, 18:00 bis 23:00 Uhr

After Work Party der IG Metall

06.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party mit Live-Musik ein. Am Donnerstag, den 8. September in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wird das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

WECHSEL AN DER SPITZE DER IG METALL NIEDERSACHSEN UND SACHSEN-ANHALT

Thorsten Gröger übernimmt das Amt des Bezirksleiters zum 1. Januar 2017

05.09.2016 | Hannover - Die IG Metall-Bezirkskommission hat über die Nachfolge von Hartmut Meine als IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beraten und Thorsten Gröger als neuen Bezirksleiter vorgeschlagen.

WBZ Velpke

Bildungsurlaub unter dem Motto "Freizeit-Wohnen-Lebensqualität"

05.09.2016 | Velpke - Vom 22.08.16 bis zum 26.08.16 veranstaltete der IG Metall-Wohnbezirk Velpke seinen zweiten Bildungsurlaub in diesem Jahr. Unter dem Motto "Freizeit-Wohnen-Lebensqualität" fanden sich 22 Teilnehmer zu einer lebendigen Woche mit viel Diskussion, Kommunikation und Exkursion in der Gaststätte "Zur Eisenbahn" in Velpke ein.

Spende

Cappucabana-Beachsoccer-Turnier: 1300 Euro für die Aids Hilfe erkickt

02.09.2016 | Gifhorn - Acht Teams haben in der Sandbar Cappucabana in Gifhorn für einen guten Zweck gekickt - 1300 Euro Aids-Hilfe Wolfsburg e. V. übergeben werden. Das Engagement hat Tradition, bereits 2005 begann das Engagement für die Aids-Hilfe in der Wolfsburger Innenstadt vor der City Galerie mit einem Street-Soccer-Turnier. Es folgten ein Beach-Volleyball und ein Beach-Soccer-Turnier mit jeweils acht Teams im VW-Bad. Ziel war und ist es, auf das hochsensible und so wichtige Thema HIV/AIDS aufmerksam zu machen.

10 000 Unterschriften: IG Metall fordert Parität bei Krankenversicherung

01.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber. "Die Krankenkassen-Briefe mit der Ankündigung eines erhöhten Zusatzbeitrags haben bei unseren Kolleginnen und Kollegen Empörung ausgelöst", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Beschäftige erhalten in zwei Schritten mehr Geld - Einschnitte in bestehende Tarifverträge abgewehrt

Tarifabschluss mit Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) erzielt

01.09.2016 | Wolfsburg/Hannover - Die IG Metall hat mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in der dritten Verhandlungsrunde am gestrigen Mittwoch ein Tarifergebnis erzielt. Eine konfliktreiche Tarifauseinandersetzung ist damit nach sechs Monaten beendet. "IG Metall und die Beschäftigten konnten diesen Konflikt nur gemeinsam lösen. Das Tarifergebnis mit IAV sollte ein starkes Signal für die Beschäftigten aller anderen Ingenieursbetriebe sein", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

VW

IG Metall-Liste für Aufsichtsratswahlen bei Volkswagen gewählt

30.08.2016 | Wolfsburg - Mehr als 400 Delegierte der IG Metall haben am 30. August im Wolfsburger CongressPark ihre Liste für die Aufsichtsratswahlen 2017 bei der Volkswagen AG beschlossen. Angeführt wird die Liste vom Konzernbetriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, Bernd Osterloh, und dem Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann.

Tarif

Verhandlungen mit IAV gehen weiter

30.08.2016 | Gifhorn – Die Tarifverhandlungen mit der IAV GmbH Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr in Gifhorn gehen endlich weiter: Am Mittwoch, 31. August, sitzen die Parteien wieder an einem Tisch. Die IAV hat allerdings noch immer kein Angebot vorgelegt.

Übergabe der Mai-Spende an Obdachloseneinrichtungen

29.08.2016 | Wolfsburg - Im Rahmen der Maikundgebung wurde durch den Verkauf von Mai-Nelken, Getränken und Erbsensuppe ein Erlös von 9.064,58 Euro erzielt. "Die Spenden kommen Obdachloseneinrichtungen in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt zugute. Die Mai-Spende hat in diesem Jahr ihren Höchststand erreicht und die IG Metall Wolfsburg hat sich mit ihrem Bühnenprogramm wieder einmal selbst übertroffen", erklärt Thomas Heyn, Stadtverbandsvorsitzender des DGB.

vom 24. auf den 25. September

Vier für Wolfsburg veranstalten 24-Stunden-Schwimmen im BadeLand

26.08.2016 | Wolfsburg - Das Bündnis Vier für Wolfsburg veranstaltet vom 24. auf den 25. September ein 24-Stunden-Schwimmen im BadeLand Wolfsburg. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm soll die Schwimmveranstaltung viele interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer nach Wolfsburg locken. Die Erlöse kommen der Initiative "Sport für Kinder" in Wolfsburg zugute.

Tarifkonflikt bei IAV: Und immer wieder freitags...

26.08.2016 | Gifhorn – Und immer wieder freitags: Die Belegschaft der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn hat auch an diesem Freitag mit einer Aktion die Fortsetzung der Tarifverhandlung gefordert. "Den Tariffreitag ziehen wir durch, bis sich die Geschäftsführung endlich besinnt und ein akzeptables Angebot vorlegt", sagte Dietmar Brennecke, zuständiger IG Metall-Sekretär. Erste Reaktionen zeigte die Geschäftsführung, nach Wochen der Blockade hat sie am Freitag endlich einen neuen Verhandlungstermin angeboten. Am 31.08.2016 soll das nächste Treffen stattfinden.

Tariferfolg Kontraktlogistik

IG Metall erzielt Tarifabschluss bei CEVA Logistics

25.08.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall hat für die Beschäftigten von Ceva Logistics einen weiteren Tariferfolg errungen: Ab Januar 2018 gelten für mehr als 500 CEVA-Beschäftigte grundsätzlich die deutlich besseren tariflichen Bedingungen der AutoVision Logistik zu 100 Prozent. Das ist der Inhalt eines Tarifvertrages, der in dieser Woche von der IG Metall und CEVA unterzeichnet wurde.

VW-Migrantenvertretung unterstützt Regenbogenschule

24.08.2016 | Wolfsburg - Glücksrad, Hüpfburg und viele rote Luftballons: Die Migrantenvertretung ist nicht nur im VW-Werk aktiv, sondern auch dort, wo IG Metall- Kolleginnen und Kollegen wohnen - zum Beispiel in Westhagen. Hier unterstützte jetzt die Migrantenvertretung das Kinderfest der Regenbogenschule.

"Fahrplan in ein anderes Deutschland"

23.08.2016 | Wolfsburg - Rund 100 Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des "Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten" ins Gewerkschaftshaus gefolgt. Unter dem Titel "AfD-Pegida-Patriotismus - Vormarsch von rechts in die Mitte der Gesellschaft" diskutierten sie auf Initiative der IG Metall Wolfsburg und der VVN-BdA Wolfsburg mit dem Sozialwissenschaftler und Journalisten Andreas Speit über Programmatik und Strategie der AfD.

Statement

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur Einigung zwischen Volkswagen und Prevent

23.08.2016 | "Wir sind sehr froh, dass Volkswagen und Prevent nun eine Lösung gefunden haben und somit eine längere Phase der Kurzarbeit abgewendet werden konnte. Auch wenn wir über den Inhalt der Vereinbarung keine Kenntnis haben, so können wir dennoch davon ausgehen, dass die Bänder jetzt so schnell wie möglich wieder anlaufen werden."

Zuliefererstreit Volkswagen

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, zur Situation bei Volkswagen

22.08.2016 | Wolfsburg - "Das ist unfassbar. Ob zu Recht oder Unrecht, das interessiert mich erstmal nicht. Mehr als 20 000 Kolleginnen und Kolleginnen müssen allein bei Volkswagen kurzarbeiten."

Tariffreitag: Informationen und Mittagsimbiss für IAV-Beschäftigte

Es geht um die Wurst - Tarifkonflikt verschärft sich

19.08.2016 | Gifhorn – Bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn geht es um die Wurst: Der seit Monaten schwelende Tarifkonflikt spitzt sich weiter zu. Am Freitag demonstrierten Metaller und Metallerinnen vor dem IAV-Firmengelände in Gifhorn.

21. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg

Ein Thema das bewegt: Mobiles Arbeiten bei Volkswagen

19.08.2016 | Wolfsburg – Das Thema Arbeitszeit ist und bleibt eines der dominanten Themen in der Arbeitswelt. Das 21. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg hatte zum Donnerstag aus aktuellem Anlass zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Arbeitszeit bei Volkswagen eingeladen.

Tarifkonflikt Semcon

Semcon-Beschäftigten platzt langsam der Kragen

17.08.2016 | Wolfsburg – Der Belegschaft von Semcon platzt langsam der Kragen. Während einer Betriebsversammlung am Mittwoch machten Kolleginnen und Kollegen ihrem Unmut Luft und gingen vor das Firmengebäude und protestierten öffentlich gegen die Verweigerungshaltung der Geschäftsführung.

Unsere Social Media Kanäle