Bildergalerien der IG Metall Wolfsburg

Nach Datum filtern +X

Tag der Abeit

Mehrere tausend Teilnehmer bei Maikundgebung in Wolfsburg

  • 01.05.2016
  • Aktuelles, Video, Bildergalerie

Wolfsburg - 3.800 Menschen haben in Wolfsburg an der Großdemonstration zum 1. Mai teilgenommen. Hauptredner Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, forderte auf dem Rathausplatz, die gesetzliche Rente an die Spitze der politischen Agenda zu setzen: "Die Beschäftigten haben nach einem Leben harter Arbeit eine vernünftige Rente verdient. Wir haben immer davor gewarnt, dass ein Raubbau an der gesetzlichen Rente für viele Beschäftigte geradewegs in die Altersarmut führt. Sie können gar nicht privat vorsorgen mit dem Wenigen, was sie verdienen. Aber erst das langfristige Zinstief schreckt die Politiker nun auf. ,Riester ist gescheitert', erkennt jetzt sogar der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Die Bundesregierung muss die gesetzliche Rente wieder so stark machen, wie sie vor den Reformen war. Es gibt kein anderes System, das so fair und so stabil ist."

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

990 Beschäftigte beteiligen sich an Mitternachtswarnstreiks in Niedersachsen

  • 29.04.2016
  • Aktuelles, Metall & Elektro, Bildergalerie

Hannover/Gifhorn - Beschäftigte aus 11 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht in der Nacht zum Freitag, ab 0 Uhr zeitweise die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall rief bundesweit Beschäftigte der Branche zu Warnstreiks auf, um ihrer Forderung nach einer Entgeltsteigerung von 5 Prozent mehr Nachdruck zu verleihen.

mehr...

Breites Bündnis rief zur Demo auf

Zehntausende zogen gegen TTIP durch Hannover

  • 25.04.2016
  • Aktuelles, Bildergalerie

Hannover/Wolfsburg - Zehntausende haben am Samstag (23.4.) vor dem Obama-Besuch in Hannover gegen das TTIP-Handelsabkommen demonstriert. Mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen hatten sich auch aus Wolfsburg und Umgebung auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Fünf Busse mit rund 200 Metallern hatte die IG Metall organisiert, zahlreiche andere Wolfsburger fuhren mit der Bahn oder mit ihren Autos zu der Großdemonstration.

mehr...

Sich mal etwas Neues trauen: Neue Erfahrungen sammeln

Azubis machen Bekanntschaft mit Pinsel und Farbe

  • 17.03.2016
  • Aktuelles, Jugend, Kultur, Bildergalerie

Wolfsburg - Für Leonie Kutzner gehören Pinsel und Farben nicht zum Alltag: Die 18-Jährige macht bei der IG Metall Wolfsburg eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Für eine Woche tauschten Leonie und Auszubildende von Volkswagen, der Stadt, Neuland und Schnellecke Logistik nun den Schreibtisch gegen eine Staffelei. Bereits zum 24. Mal hatte die Stadt die Azubis zum Kunstprojekt Werk-Stadt-Schloss eingeladen. Die IG Metall sponsert das Projekt seit vielen Jahren.

mehr...

Belegschaft von Glunz in Nettgau setzt deutliches Signal: 200 Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreik

  • 16.03.2016
  • Aktuelles, Sonae Arauco Deutschland AG, Video, Bildergalerie

Hannover/Wolfsburg/Nettgau - Die Belegschaft der Firma Glunz im Werk Nettgau hat genug: Rund 200 Beschäftigte haben sich am Mittwoch an einem mehrstündigen Warnstreik vor den Toren des Werks beteiligt. Nachdem das Unternehmen Anfang Februar aus dem Tarifbereich des Arbeitgeberverbandes der Holzverarbeitenden Industrie Sachsen-Anhalt ausgetreten war, waren die Verhandlungen um mehr Entgelt und bessere Arbeitsbedingungen massiv ins Stocken geraten. Um Bewegung in die Verhandlung zu bringen, legten die Kolleginnen und Kollegen von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr die Arbeit nieder.

mehr...