Buchvorstellung "Vita da Gastarbeiter: Von Apulien zu VW in Wolfsburg" im Gewerkschaftshaus

18.11.2022 | Lorenzo Annese stellte seine Geschichte als erster ausländischer Betriebsrat in Deutschland vor.

Fotograf: Lars Landmann

Mit dabei bei der Buchvorstellung waren auch Flavio Benites und Christian Matzedda von der IG Metall Wolfsburg, Daniela Cavallo (Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzenden VW), der Wolfsburger Oberbürgermeister Dennis Weilmann sowie Fabio Dorigato, von der Italienischen Konsularagentur.

Über den Autor: 

Geboren 1937 in dem Dorf Alberobello, verlebte Lorenzo Annese eine entbehrungsreiche Jugend und schwierige Zeit als Landarbeiter in einer bitterarmen Gegend Apuliens. 1958, mit 21 Jahren, wanderte er nach Deutschland aus – ein italienischer "Gastarbeiter" der ersten Stunde. Er fand eine "neue Welt" voller Möglichkeiten, aber manchmal auch Feindseligkeiten. Er war der erste italienische Mitarbeiter der Volkswagen AG und blieb ihr über drei Jahrzehnte eng verbunden. 1965, als IG Metaller, wurde der zum ersten nicht deutschen Betriebsrat der Bundesrepublik gewählt und setzte sich unermüdlich für die Integration der großen italienischen Gemeinde in Wolfsburg ein.