Erinnern, Gedenken, Niemals Vergessen

Arbeitskreis AntiFa erinnert an die Befreiung von Bergen-Belsen vor 80 Jahren

27.04.2025 - Am heutigen Tag erinnern wir an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen vor 80 Jahren. Wir gedenken der unzähligen Opfer, die hier unsägliches Leid, Hunger, Krankheit und Tod ertragen mussten.

Ihr Schicksal mahnt uns: Die Würde jedes einzelnen Menschen ist unantastbar. Bergen-Belsen steht als Symbol für die grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus – und für die Pflicht, die Erinnerung wachzuhalten. Wir ehren die Überlebenden, die trotz allem Mut bewahrt und später ihre Geschichten erzählt haben, damit die Welt niemals vergisst.

Das Erinnern ist unsere Verantwortung. Das Gedenken ist unser Versprechen. Das Niemals-Vergessen ist unser Auftrag – heute, morgen und für alle kommenden Generationen.

Unsere Social Media Kanäle