Bildergalerien der IG Metall Wolfsburg

Die Kunstausstellung „Echt wahr? Kunst in der gemischten Realität“

IG Metall zeigt Kunstprojekt von WERK-STADT-SCHLOSS

30.06.2019 | Die Kunstausstellung „Echt wahr? Kunst in der gemischten Realität“ des Kulturwerks der Stadt Wolfsburg ist bis zum 28. August bei der IG Metall Wolfsburg zu sehen.

Arbeitskreis Entwicklungsdienstleister Wolfsburg

Betriebsräte und Betriebsrätinnen trafen sich zum Austausch

20.06.2019 | Immer mehr EDL-Betriebe in der Region haben Betriebsräte. Aber nach der Wahl geht die Arbeit erst los: Wie funktioniert Betriebsratsarbeit im Alltag? Welche Erfahrungen machen Kolleginnen und Kollegen in anderen Betrieben? Und wie lässt sich die Betriebsratsarbeit gestalten? Um solche Fragen ging es beim ersten Treffen des Arbeitskreises Entwicklungsdienstleister am Dienstag im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

AngestelltenForum

Fokus Personal - Personalarbeit im Wandel

08.06.2019 | In Zeiten von Digitalisierung, zunehmender Komplexität und schnelleren Arbeitsprozessen setzen Unternehmen verstärkt auf moderne Arbeitsorganisationsformen und Arbeitsmethoden. Gleichermaßen hat sich die Bedeutung der Personalarbeit gewandelt. Auch bei Volkswagen ist unter dem Titel ‚Fokus Personal‘ eine Veränderung der Struktur im Personalbereich geplant. Welche Auswirkungen eine Neuorganisation der Personalarbeit für die Beschäftigten hat und wie die Veränderungen aussehen könnten, war am 6. Juni Thema im AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg.

Diskussionsveranstaltung

„Europa so wichtig wie nie“

15.05.2019 | Spannende Gesprächsrunde im Gewerkschaftshaus: Die IG Metall Wolfsburg hatte gestern Abend zu einer Diskussion über die Europapolitik geladen. Auf dem Podium sprachen Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, IG Metall-Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb und der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel. Moderiert wurde die Veranstaltung von Joachim Fährmann von der Wolfsburger IG Metall.

WBZ Helmstedt

Der 1. Mai in Helmstedt mit Bernd Osterloh

08.05.2019 | Zur Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai 2019 war der Helmstedter Marktplatz sehr gut besucht. Hauptredner war VW-Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh.

Versammlung in Vorsfelde

Spannende Diskussionen unter den Delegierten

09.04.2019 | Es gab viel zu besprechen, deshalb hat die IG Metall Wolfsburg am Samstag zu einer außerordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen. Rund 130 Delegierte und Gäste trafen sich im Schützenhaus in Vorsfelde

Konferenzen der IG Metall in Mannheim

1300 Metaller stellen sich wichtigen Zukunftsfragen

02.04.2019 | Fast zeitgleich haben in Mannheim von Mittwoch bis Samstag vier Konferenzen der IG Metall getagt, die so genannten Personengruppenkonferenzen: Die Gruppen Jugend, Frauen, Migranten und Angestellte haben über ihre Themen diskutiert, Fahrpläne für die kommenden Jahre festgelegt oder Anträge verabschiedet. Rund 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, darunter auch zahlreiche Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt und unserer Wolfsburger Geschäftsstelle. Alle Konferenzen einte die Frage, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert und wie die IG Metall darauf reagieren kann.

Fruchtbare Diskussionsrunde im Gewerkschaftshaus mit MdB Falko Mohrs

IG Metall: Wolfsburg soll Modellregion für 5G werden

02.04.2019 | Die IG Metall Wolfsburg setzt sich dafür ein, dass Wolfsburg als Modellregion für die neue Kommunikationstechnologie 5G benannt wird. Dies hat die Wolfsburger IG Metall-Spitze gegenüber dem SPD-Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs bekräftigt. Die Geschäftsführer der IG Metall hatten Mohrs eingeladen, um über die Zukunftsfähigkeit der Region zu diskutieren. Beide Seiten beschlossen: Der Austausch soll künftig regelmäßiger und in größerer Runde fortgesetzt werden.