Alle Meldungen

Betriebsratswahlen 2010

Sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, gute Tarife

  • 26.02.2010
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den nächsten Tagen wird in den meisten von uns betreuten Betrieben der Betriebsrat neu gewählt. Das ist eine ganz wichtige Abstimmung. Denn Ihr bestimmt mit Eurer Stimme darüber, wer in den kommenden vier Jahren Eure Interessen gegenüber der Geschäftsleitung vertritt.

mehr...

Ciao Carlo

  • 26.02.2010
  • Aktuelles

Die IG Metall trauert um Carlo Viro. Er hat als Vertrauensmann und Urgestein der IG Metall drei Jahrzehnte lang die Arbeit der Gewerkschaft in Wolfsburg wesentlich mitgeprägt.

mehr...

Continental Teves: Beschäftigungssicherung bis 2014

"Wir wollen den Standort Gifhorn mit innovativen Produkten dauerhaft sichern"

  • 26.02.2010
  • Aktuelles, Continental Teves

Der Abschluss hat bundesweit Schlagzeilen gemacht: IG Metall und Betriebsrat haben bei Continental Teves in Gifhorn eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2014 durchgesetzt. Die Jobs der rund 1 600 Beschäftigten sind für die nächsten fünf Jahre gesichert. Das Unternehmen hat zudem 80 neue Mitarbeiter, zunächst auf drei Monate befristet, eingestellt. Außerdem werden pro Jahr mindestens 30 junge Menschen ausgebildet, von denen die Hälfte sofort unbefristet übernommen wird.

mehr...

Betriebsrat fordert: Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern

"Familie darf bei Volkswagen keine Karrierebremse mehr sein"

  • 26.02.2010
  • Aktuelles, VW

"Familie darf bei Volkswagen keine Karrierebremse mehr sein", so steht es in der Zukunftsstrategie des Gesamt- und Konzernbetriebsrates. Ein hehres Ziel. In der Praxis bedeutet dies eine ständige Herausforderung. "Wie schaffen wir es, in einem klassischen 3-Schicht-Betrieb Familie und Beruf optimal zu vereinbaren", fasst Gabriele Trittel die Aufgabe zusammen. Die VW-Betriebsrätin setzt dabei auf Teilzeit und Sonderarbeitszeiten, aber auch auf spezielle Betreuungsangebote sowie gezielte Karrierebausteine für Frauen.

mehr...

Betriebsratswahlen bei VW: Damit Volkswagen Volkswagen bleibt

"Unser Stammwerk ist heute mit dem Golf stärker denn je"

  • 26.02.2010
  • Aktuelles, VW

Die IG Metall tritt bei der Betriebsratswahl vom 2. bis zum 4. März bei Volkswagen mit dem Slogan "Damit Volkswagen Volkswagen bleibt" an. 170 Personen umfasst die Liste 1 der IG Metall. 170 mal eine starke Stimme, wenn es gilt, die Interessen der Beschäftigten wirksam zu vertreten. WIR sprach mit Bernd Osterloh, dem Spitzenkandidaten der IG Metall-Liste über die vergangenen Erfolge und die künftigen Herausforderungen der betrieblichen Interessenvertretung bei Volkswagen.

mehr...

Auf ein Wort

Schlecker und die Leiharbeit

  • 26.02.2010
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, "Missbrauch", schimpft der NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), "unanständig" attestiert SPD-Chef Sigmar Gabriel und selbst der FDP-Bundestagsabgeordnete Heinrich Kolb findet: "So wie das da läuft, darf das nicht sein."

mehr...

Vorsfelder Schützenhaus-Wirt unterstützt Haiti-Spendenaktion der Volkswagen-Belegschaft

"Jovi" Davidovic überreicht 1.000 Euro an Bernd Osterloh

  • 25.02.2010
  • Aktuelles

Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte der Wirt des Vorsfelder Schützenhauses Jovica Davidovic an den Vorsitzenden des VW-Konzernbetriebsrats Bernd Osterloh. Der Gastronom unterstützt damit die Spendenaktion der Arbeitnehmervertretung von Volkswagen für die Opfer des Haiti-Erdbebens. Das Geld kam bei der jüngsten Ü-30-Party im Schützenhaus zusammen.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ergebnis für Niedersachsen erzielt

  • 25.02.2010
  • Aktuelles, Metall & Elektro

IG Metall und Arbeitgeberverband haben am heutigen Donnerstag ein Tarifergebnis für die rund 75.000 Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie vereinbart. Die in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erzielten Entgeltsteigerungen werden übernommen. Bei der Beschäftigungssicherung wurden allerdings niedersächsische Besonderheiten vereinbart.

mehr...

Klemm: „Zur Not grabe ich eigenhändig das Fundament für die Halle aus“

Arbeitsplatzsicherung am Sitech-Standort Wolfsburg

  • 23.02.2010
  • Aktuelles, Sitech Sitztechnik GmbH

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Sitech Sitztechnik GmbH, Torsten Klemm, hat die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat der VW-Tochter Sitech zu mehr Engagement bei der Sicherung und dem Ausbau des Standorts Wolfsburg aufgefordert.

mehr...

IG Metall-Infoveranstaltung am 24. Februar im Gewerkschaftshaus

Neue Geschäftsfelder: Das Blockheizkraftwerk von Volkswagen

  • 19.02.2010
  • Aktuelles, VW

Die Zukunftsfragen werden in der Gegenwart entschieden. Deshalb fordert der VW-Betriebsrat, heute darüber nachzudenken, wie die Beschäftigung der Belegschaft langfristig gesichert werden könne. Er fordert in diesem Zusammenhang, dass Volkswagen neue Geschäftsfelder auch abseits des Autos erschließen soll. Ein erster Schritt sei der Bau von hocheffizienten Blockheizkraftwerken im VW-Werk Salzgitter.

mehr...


Open survey