Alle Meldungen

Internet

Unsere Geschäftsstelle jetzt auch auf Instagram

  • 14.03.2019
  • Aktuelles

Wir möchten dort sein, wo unsere Mitglieder sind – und das ist immer öfter auch auf Instagram. Mehr als 15 Millionen Deutsche haben ein Konto beim derzeit am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk, das auch von immer mehr politischen Verbänden und Parteien genutzt wird. Klar, dass die IG Metall Wolfsburg dabei ist.

mehr...

Statement

Hartwig Erb zum angekündigten Stellenabbau bei Volkswagen

  • 13.03.2019
  • Aktuelles

Strukturelle Veränderungsprozesse hat es auch schon in der Vergangenheit gegeben. Ich erinnere an die Einführung der 28,8-Stundenwoche oder die Diskussionen über den Zukunftstarifvertrag 2006. Volkswagen und damit auch die Stadt und die Region sind gestärkt aus diesen Prozessen hervorgegangen, auch weil Belegschaft, IG Metall und Betriebsrat sich nicht haben auseinander dividieren lassen. Nun hat Volkswagen angekündigt nochmal 5000 bis 7000 Stellen abzubauen. Das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, da ja noch nicht mal alle Vereinbarungen aus dem Zukunftspakt I abgearbeitet sind.

mehr...

Video des Medienteams

Frauenpower bei Volkswagen

  • 13.03.2019
  • Aktuelles, Video

Anlässlich des Internationalen Frauentags haben viele engagierte Vertrauensfrauen der IG Metall zu den Themen Gleichstellungspolitik und Frauenförderung auf den eigens organisierten Informationsveranstaltungen im Volkswagen Werk informiert.

mehr...

Internationaler Frauentag

"Zur Sache Frau!" - Gelungene Veranstaltung mit Marlies Blume im Gewerkschaftshaus

  • 13.03.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Frauen

Anlässlich des Internationalen Frauentages feierte die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung am 11. März 2019 im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto "Zur Sache Frau!" hatten die IG Metall Frauen zu einem starken Stück Kabarett eingeladen.

mehr...

Video des Medienteams

VW-Kolleginnen und Kollegen der TE spenden

  • 08.03.2019
  • Video

Austausch und Information der Vertrauensleute aus dem Betreuungsbereich B5.5 des Volkswagen Werkes. Aktuelle Fragen und Übergabe der Spendenaktion waren Hauptthemen der Klausur in Königslutter.

mehr...

Statement

Hartwig Erb zum Bonus: "Verdienter Anteil am Unternehmenserfolg"

  • 05.03.2019
  • Aktuelles, VW

Zum Tarifbonus von Volkswagen beglückwünschte Hartwig Erb, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, den VW-Betriebsrat zum starken Verhandlungsergebnis: "Wir von der IG Metall Wolfsburg beglückwünschen den VW-Betriebsrat zu der tollen Verhandlungsleistung. Die Kolleginnen und Kollegen bei VW haben sich mit ihrer guten Arbeit diesen Anteil am Unternehmenserfolg verdient."

mehr...

Erfolgsbeteiligung für 2018 steigt im Tarif um 650 Euro im Vergleich zu 2017

Volkswagen zahlt 4.750 Euro Erfolgsbeteiligung

  • 05.03.2019
  • Aktuelles, VW

Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2018 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 4.750 Euro brutto. Damit steigt der Bonus im Vergleich zu 2017 um 650 Euro brutto. Personalvorstand Gunnar Kilian und Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh lobten die Teamleistung im herausfordernden Jahr 2018. Die gemeinsame Anstrengung zahle sich nun für jeden einzelnen Beschäftigten mit der Erfolgsbeteiligung aus.

mehr...

Neue Betriebsvereinbarung und Prämie

500 Euro Anerkennungsprämie für Belegschaft der Volkswagen Group Services GmbH

  • 27.02.2019
  • Aktuelles, Volkswagen Group Services GmbH

Der Gesamtbetriebsrat der Volkswagen Group Services GmbH hat für die Belegschaft die Ausschüttung einer Anerkennungsprämie von Höhe von 500 Euro für das Geschäftsjahr 2018 verhandelt. Zusätzlich haben Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die besagt, dass zukünftig jährlich 10 Prozent, aber mindestens 500 Euro, des operativen Ergebnisses der Volkswagen Group Services GmbH an Vollzeitbeschäftigte als Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit ausgezahlt werden.

mehr...

Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg

Delegierte wählen Ricarda Bier zur Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg - Matthias Disterheft als Kassierer neu in der Geschäftsführung

  • 26.02.2019
  • Aktuelles

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat mit der Wahl der Zweiten Geschäftsführerin (Zweite Bevollmächtigte) und eines Geschäftsführers für Finanzen das Leitungsgremium wieder komplettiert. Die Delegiertenversammlung wählte die bisherige Geschäftsführerin für Finanzen, Ricarda Bier, zur Zweiten Geschäftsführerin. Matthias Disterheft, bisher Volkswagen-Betriebsratsmitglied, wurde zum neuen Geschäftsführer für Finanzen gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der frühere Zweite Geschäftsführer Lothar Ewald vergangenes Jahr in den Ruhestand gegangen war.

mehr...

Kundgebung am 29. Juni

FAIRWANDEL

  • 22.02.2019
  • Aktuelles, Video

#FairWandel – Unter diesem Motto treffen sich zehntausende Metallerinnen und Metaller am 29. Juni in Berlin. Bunt, vielfältig und laut zeigen wir am Brandenburger Tor: Eine gerechte Transformation geht nur mit uns.

mehr...


Open survey