Zukunftstag: Jugendliche besuchten IG Metall im Gewerkschaftshaus

28.03.2019 | Zum ersten Mal hat die IG Metall den Zukunftstag mit einem eigens auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Programm begangen. Drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von zwölf bis 15 Jahren haben am Donnerstag die IG Metall im Gewerkschaftshaus besucht, um einen Einblick in die Arbeit der Politischen Sekretäre zu bekommen. Begleitet wurden sie von Kati Zenk, Bildungsbeauftragte bei der IG Metall Wolfsburg.

Begrüßung durch Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Die Schüler setzten sich auch mit Hilfe einer interessanten Präsentation mit ihren Berufswünschen auseinander.

Kati Zenk mit Lisa Hartmann (14) und Johanna Karger (15) im Kaufhaus Lichtblick.

Mattheo Struth, (12), Henry Schünke (13), Jasmin Essmann (13).

Die Jugendlichen wurden zunächst von der Geschäftsführung begrüßt. Die Jüngeren erwarteten im Anschluss Spiele und Rätsel, die sie durch das ganze Gewerkschaftshaus führten und ihnen Gelegenheit gaben, viele Fragen zu stellen. „Alle haben uns gesagt, dass ihr Job Spaß macht, aber dass viel zu tun ist“, berichtete Jasmin Essmann, 13, aus der 7. Klasse der Friedrich-Dael-Schule. Sie würde auch später gern als Politische Sekretärin arbeiten. Mattheo Struth, 12, will Architekt werden. „Extrem spannend“ fand er den Tag trotzdem: „Ich hätte nie gedacht, wie viele Mitglieder die IG Metall hat und auf welche Weise sie den Mitgliedern hilft“, staunte er.

Die älteren Jugendlichen erhielten einen Einblick in die Vielseitigkeit der Arbeit der Politischen Sekretäre. Sie begleiteten Kati Zenk zu einem Vortrag über Rechtspopulismus bei VW und trauten sich sogar, mitzudiskutieren. Danach statteten sie dem Sozialkaufhaus Lichtblick einen Besuch ab. Dort ging es um das Thema Konsumkritik. Die Schülerinnen setzten sich mit der Idee auseinander, dass nicht immer alles neu sein muss. Im Anschluss lernten sie noch den Fanbeauftragten des VFL, Michael Schrader, kennen.

„Die Jugendlichen haben einen vielfältigen Arbeitstag bei der IG Metall erlebt“ fasste Kati Zenk zusammen. „Wir sind ganz begeistert von ihrer Wissbegierde! Sie haben viel gefragt und toll mitgemacht. Im nächsten Jahr werden wir hoffentlich wieder einige Schülerinnen und Schüler für unsere Arbeit interessieren können!“