IG Metall Wolfsburg
06.05.2025 | Schon bei der Begrüßung konnte der Wohnbezirksleiter Heiko Jordan hochzufrieden feststellen, dass in diesem Jahr wohl ein neuer Besucherrekord zu erwarten ist.
In seiner Rede zum 1. Mai bedankte sich der DGB-Kreisverbandsvorsitzende Gunter Wachholz zuerst beim Organisationsteam um Heiko Jordan für die vorbildliche Organisation der Veranstaltung. Anschließend stellt er fest, dass die bisherige Bestmarke des Vorjahres in diesem Jahr mit 90 Besuchern deutlich getoppt wird.
Das Motto der Mai-Kundgebungen in diesem Jahr lautet: „Stärke durch Solidarität zeichnet uns aus und ist unser Markenzeichen“. Die Gewerkschaften haben 2024 in einem harten, aber fairen Kampf für zwölfeinhalb Millionen Beschäftigte neue Tarifabschlüsse durchgesetzt. Wir haben hart verhandelt, gekämpft und – wenn es sein musste – gestreikt. „Weil aber zurzeit tausende Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, ist unsere Solidarität weiter dringend gefragt. Wir werden um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Wir sind nicht schuld an dem Missmanagement“ so Wachholz kämpferisch.
„Eine große Aufgabe ist die Behebung des Sanierungsstaus in den Kommunen und bei öffentlichen Verkehrssystemen“, so Wachholz weiter. „Auch dafür haben sich die Gewerkschaften stark engagiert. Der Koalitionsvertrag enthält ziemlich dicke Kröten, die wir nicht so einfach schlucken werden. Es gibt für die Gewerkschaften also noch ausreichend Felder zu beackern. Genannt sind hier einige Beispiele: Arbeitszeitgesetz, Mindestlohn, Vermögensteuer, sozialer Wohnungsbau und Mietpreisbremse.“ Die Rede von Gunter Wachholz endete mit einem Appel: Dank an dieser Stelle für die Arbeit der Gifhorner Bündnisse gegen den menschenverachtenden Rechtsextremismus in unserem Kreis Gifhorn. Die Gewerkschaften stehen an eurer Seite!“
In bekannt lockerer Art beendete der DGB-Kreisverbandsvorsitzende seine 1. Mai-Rede: „Das 1. Mai-Treffen steht inzwischen – nach dem Schützenfest – gemeinsam mit der Landseher-Hunde-Show auf dem 2. Platz der beliebtesten Feste in Darrigsdorf“. Für die Einnahmen und Spenden des 1. Mai-Treffens 2024 wurden der Kinderfeuerwehr Knesebeck kindgerechte Geräte für die spielerische Ausbildung übergeben – die Freude war riesengroß.
© 2025 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg