JAV-Aktion

Weihnachten mit Herz

25.11.2013 | Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im VW-Werk startet zusammen mit dem Ortsjugendausschuss der IG Metall die Aktion "Weihnachten mit Herz".

"Wir wollen bedürftigen Kindern in Wolfsburg zu Weihnachten beschenken. Dazu bitten wir wieder alle Kolleginnen und Kollegen um Unterstützung", sagt JAV-Vorsitzender Maurizio Autieri.

Alle VW-Beschäftigten können in den nächsten Tagen Weihnachtspäckchen mit gebrauchten oder auch neuen Artikeln packen. "Die Päckchen sollen Spielsachen, Bücher, saubere Kleidung, Stofftiere oder Ähnliches enthalten, jedoch keine Lebensmittel", erklärt Autieri. Wichtig: Die Geschenke sollten so verpackt sein, dass sie die Helfer der JAV noch einmal kurz öffnen können - zum Beispiel in Schuhkartons mit Deckeln, die extra verpackt sind. Und: Jedes Weihnachtspaket sollte für ein Kind zwischen 0 und 18 Jahren gepackt sein (Geschlecht und Alter bitte auf einen Extra-Zettel schreiben und am Geschenk befestigen).

Die fertig gepackten Weihnachtspakete können in den JAV-Büros im VW-Werk in Halle 5 und Halle 1b oder in den Betriebsrats-Büros abgegeben werden. Sperrige Spielsachen können auch unverpackt abgegeben werden. Abgabeschluss ist Freitag, 6. Dezember. Weihnachtspäckchen packen können natürlich auch alle Wolfsburger, die helfen wollen. Auch im Gewerkschaftshaus (am Empfang), Siegfried-Ehlers-Straße, werden Pakete entgegen genommen.

"In Wolfsburg und Umgebung gibt es etwa 3000 Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Diesen Kindern und den Familien wollen wir zu Weihnachten eine Freude bereiten", so Autieri. Ausgegeben werden die gestifteten Weihnachtspakete am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. Dezember, jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Ausgabeort ist das Hallenbad-Kulturzentrum in Schachtweg. Abgegeben werden die Geschenke ausschließlich an Bedürftige, die einen Sozialausweis der Wolfsburger Tafel vorzeigen können.

Die JAV-Aktion "Weihnachten mit Herz" hat übrigens Tradition: Im vergangenen Jahr haben die jungen VW-Beschäftigten mehr als 2400 Pakete an Bedürftige verteilt.

Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Sitech Sitztechnik GmbH beteiligt sich an der Aktion. Die Päckchen können in der Ausbildungswerkstatt im Heinenkamp oder im BR-Büro (Halle 3) abgegeben werden.