Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« ab 20. September im Gewerkschaftshaus

03.09.2021 | Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: in diesem Herbst kommt die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.“ in die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg.

Vom 20. September bis zum 14. Oktober 2021 können sich Besucher:innen von speziell ausgebildeten Peer Guides durch die Ausstellung führen lassen und ihr Wissen erweitern. Nach dem Konzept „Jugendliche begleiten Jugendliche“ werden Mitglieder der IG Metall Jugend vom ANNE FRANK ZENTRUM e.V. Berlin für diese Aufgabe qualifiziert. In der Ausstellung geht es thematisch um das Tagebuch von Anne Frank, welches über die Jahre zum Symbol des Völkermordes an den Juden durch die Nationalsozialisten geworden ist. Zudem wird die persönliche Geschichte verbunden mit der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus sowie dem 2. Weltkrieg. Große Bildleinwände erzählen von ihrem Leben zwischen glücklicher Kindheit in Amsterdam bis hin zu ihrer schrecklichen Zeit in den Konzentrationslagern Westerbork, Auschwitz und Bergen Belsen.

Anmeldungen für die zweistündigen Führungen erfolgen über Leonie Kutzner unter 05361 200231 oder leonie.kutzner(at)igmetall.de, Ausstellungszeiten von Mo. – Fr.: 08.00 Uhr – 10.00 Uhr ; 10.45 Uhr – 12.45 Uhr; 13.30 Uhr – 15.30 Uhr, Di. & Do.: 16.14 Uhr – 18.15 Uhr (Gruppengröße mind. 5 Personen)