Veranstaltung am Freitag, 29. September, zugunsten von Eduard "Eddy" Gutknecht

Vorbereitungen für Benefiz-Boxgala laufen auf Hochtouren

06.09.2017 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Vorbereitungen für die große Benefiz-Boxgala der IG Metall am Freitag, 29. September, zugunsten von Eduard "Eddy" Gutknecht in Gifhorn laufen auch Hochtouren. Popsängerin Jessica Wahls (Ex-No Angels) und Musiker Volker Schlag sind gerade dabei, ihren neuen Song abzumischen, den sie eigens für Eddy eingespielt haben und der auf der Gala live zu hören ist.

Jessica Wahls (Ex-No Angels)

Volker Schlag

Zum Benefiz-Showboxen: Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück (früher Europameister im Thaiboxen), steigt zugunsten von Eddy in den Ring. Hück tritt gegen den amtierenden Europameister im Cruisergewicht, Firat Arslan (46), an. Die Einnahmen der Gala sind für den Ex-Profiboxer bestimmt. Er hatte bei einem Kampf schwere Kopfverletzungen erlitten und ist nun dauerhaft auf Pflege angewiesen. Das Motto der Benefiz-Gala lautet: "Du bist nicht allein!"

Musiker Volker Schlag ist auch dabei: "Das Schicksal von Eddy Gutknecht berührt mich wirklich sehr. Ich habe einen ähnlichen Fall in meiner Familie. Für mich ist es Ehrensache, bei der Benefiz-Boxgala dabei zu sein. Unser Song für Eddy heißt 'Nichts ist mehr wie früher'. Er gefällt hoffentlich unseren Fans und dem Publikum. Wir werden den Song auf eine Musikdatenbank online stellen. Jeder kann ihn dann gegen eine Spende für Eddy herunterladen."

Zusammen mit Jessica Wahls, früher Sängerin der erfolgreichen Pop-Band ,No Angels' ("Daylight In Your Eyes") singt Volker Schlag das Lied ein. Es wird erstmals auf der Boxgala live zu hören sein. "Volker hat mich gefragt, ob ich mitmache. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer", sagt Wahls. Die Sängerin und Moderatorin lebt heute mit ihrer Tochter in Leipzig und arbeitet in der Musikredaktion von MDR Jump. "Schon das Einsingen des Songs macht einen Riesenspaß. Ich komme auch gern nach Gifhorn zur Box-Gala, um für Eduard Gutknecht zu singen. Wenn alle an einem Strang ziehen, um Eddy und seiner Familie zu helfen, ist das eine gute Sache."

Beim Showboxen sind noch mehr Sportler dabei. In Vorkämpfen steigen Robert Stieglitz, Sebastian Zbik, Artur Mann, Dimitri Sartison, Alex Povernov und Nick Bier in den Ring. Vitali Boot, siebenfacher Deutscher Meister im Schwergewicht, ist Ringrichter.

Auch die Familie von Eduard hat sich jetzt erstmals geäußert. Eddys Schwester Irina Gutknecht: "Unsere Familie freut sich über die Unterstützung in dieser für uns schweren Zeit. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Menschen für Eddy engagieren. Wir wünschen uns, dass viele Zuschauer zu der der Benefiz-Boxgala kommen. Uwe Hück, Firat Arslan und all den anderen Boxern sowie allen Helfern und der IG Metall als Veranstalter sagen wir schon jetzt danke."

Die Box-Gala findet am Freitag, 29. September, (Einlass ab 17.45 Uhr) im Sportzentrum Süd, Carl-Diem-Straße 2, in Gifhorn statt. Tickets gibt es in Wolfsburg im VW-Shop an Tor 17 (gegen bar) oder im VfL-Shop in der City-Galerie sowie im Gewerkschaftshaus. In Gifhorn gibt es Karten bei Tabakwaren Fasske. Ticketpreise: 20 € Tribüne; 40 € am Ring; 95 € VIP.

Hintergrund zu Eduard Gutknecht: Im November 2016 boxte der Westerbecker in London gegen den Briten George Groves. Bei dem Kampf erlitt Gutknecht schwere Kopfverletzungen und musste notoperiert werden. Anschließend lag er mehrere Wochen im Koma und ist inzwischen dauerhaft auf Pflege angewiesen. Für seine Profi-Karriere hatte Gutknecht seine Beschäftigung bei Volkswagen vorübergehend ausgesetzt. Eddy ist Mitglied der IG Metall.

Wer nicht zur Box-Gala kommen kann, aber etwas für Eddy und seine Familie spenden möchte - ein Spendenkonto ist eröffnet: DE91269513110011095734; Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg; Empfänger: St. Altfrid Gemeinde, Förderverein Kultbahnhof; Verwendungszweck: Eddy Gutknecht.