Lesung zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar

"Von Zitronen und rechter Gewalt"

25.01.2012 | Der IG Metall Wohnbezirk Boldecker Land, der SPD Ortsverein und die Jugendpflege des Boldecker Landes veranstalten am 27. Januar 2012 einen Lesung unter dem ungewöhnlichen Titel: "Von Zitronen und rechter Gewalt".

Der Titel spielt auf den Lagerteil "Kanada" im Vernichtungslager Birkenau an, in dem die geraubten Effekten der Ermordeten gesammelt und für den Versand in das Deutsche Reich vorbereitet wurden. "Zitronen aus Kanada" ist auch der Titel eines Buches, geschrieben von Stanislaw Hantz, der von August 1940 bis April 1945 unter anderem auch in Auschwitz gefangen war.

Der IG Metall Wohnbezirk Boldecker Land möchte den Jahrestag nutzen, um auf die Opfer der Rechten Gewalt aufmerksam zu machen. Dabei ist den "Boldeckern" der Blick in die Geschichte, aber auch der Blick in die Gegenwart sehr wichtig. Vor dem Hintergrund der Morde der rechten Zwickauer Terrorzelle  ein äußerst aktuelles Thema.

Wer genau wissen will, wofür die Zitronen aus Kanada stehen, der besucht am Freitagabend, um 19.00 Uhr die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus von Osloß.