Übergabe von Warnwesten an die Fördervereine der SG Brome in der IG Metall Verwaltungsstelle

18.09.2012 | Am 15. September 2012 lud der IGM Wohnbezirk Brome zur Verteilung von über 400 neongelben Kinderwarnwesten die Vorsitzenden der Fördervereine der Kindertagesstätten der Samtgemeinde Brome in die Verwaltungsstelle nach Wolfsburg ein. Der Einladung folgten Vertreter der Fördervereine aus Bergfeld, Brome, Ehra-Lessien, Tiddische und Voitze. Die Fördervereine aus Rühen und Brechtorf haben allerdings abgelehnt, die Westen anzunehmen.

"Als Gewerkschafter engagieren wir uns nicht nur im Betrieb, sondern auch vor Ort in unserer Samtgemeinde. Dazu gehört auch das Wohl unserer Kleinsten", sagte Andreas Sorge, Leiter des Wohnbezirks Brome. Jennifer Illner, Kassiererin der Verwaltungsstelle Wolfsburg, hob hervor, dass gerade im Straßenverkehr Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt sind. "Die Westen sollen das Risiko minimieren helfen und bei Exkursionen und Ausflügen die Kinder besser sichtbar machen und schützen", so Illner.

Doch die Verteilung der Westen gestaltete sich im Vorfeld als schwierig: "Anders als in den anderen Wohnbezirken der IG Metall Wolfsburg hat die Samtgemeinde als Trägerschaft der Kitas die Annahme der Westen wegen Werbung verweigert", berichtet Andreas Sorge. "Damit die Kinder nicht die Leidtragenden sind, verschenken wir die Westen an die Eltern."

Doch nicht einmal die Übergabe der Westen an die Fördervereine gestattete die Samtgemeinde innerhalb der Kindertagesstätten.

Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Wolfsburg, betonte: "Nichts liegt uns ferner, als Kindergartenkinder als Werbeträger zu nutzen. Viel mehr sind wir als eine der großen Gewerkschaften (als starke Gewerkschaft) auch um die Sicherheit der Kleinsten in unserer Gesellschaft besorgt und unterstützen durch unsere Aktion die hiesigen Einrichtungen mit einer sinnvollen Ausstattung."

Stellvertretend für alle Kindergartenkinder freuten sich bereits bei der Abholung einige Kinder aus der Samtgemeinde über ihre neuen Westen.