Trotz Sturmtief Xaver: Spendenübergabe der IG Metall Wolfsburg fand statt

06.12.2013 | Wegen des Sturmtiefs Xaver konnte das Bühnenprogramm der IG Metall Wolfsburger nicht wie geplant auf der Weihnachtsmarktbühne stattfinden. Die Verantwortlichen verschoben das Event kurzehand in das Gewerkschaftshaus.

Mit knapp 80 Besuchern wurde es trotz Xaver eine gelungene Veranstaltung. Alle Spenden, die im Laufe des Jahres durch ehrenamtliche der IG Metall gesammelt wurden, gingen an das Fanprojekt "Wir schauen hin", den Förderverein der Leonardo-da-Vici-Schule und das Zentrum für demokratische Bildung (je 2900 Euro). Eine besondere Spende ging an das Projekt Starthilfe Wolfsburg und Helmstedt, die jeweils 4365 Euro bekamen.

Das Geld stammt aus der Beschäftigten-Befragung der IG Metall, bei der pro ausgefülltem Fragebogen ein Euro in ein soziales Projekt gingen. Hartig Erb, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg unterstrich noch einmal die Notwendigkeit des Engagements für soziale Projekte in der Region und bedankte sich ausdrücklich für die Arbeit der vielen Organisationen und Initiativen: "Die Spendenbereitschaft aus der Region, für Projekte in der Region, kann nur gelobt werden." Stellvertretend für bedachten Initiativen bedankte sich Ulli Ness von der Starthilfe Wolfsburg für das große Engagement: "Die Spendenbereitschaft ist wirklich toll und das Geld kommt da an, wo es benötigt wird."

Neben den Spenden stimmte auch das Rahmenprogramm: "Wir haben spontan versucht, den Weihnachtsmarkt hier her zu holen. Das ist uns, denke ich, ganz gut gelungen", sagte Erb. Für die Gäste standen Glühwein und kleine Leckereien zur Verfügung und die Gruppe R2 and friends sorgte für musikalische Unterhaltung.

Unsere Social Media Kanäle