Übernahme des Flächenabschlusses mit betrieblichen Anpassungen

Tarifergebnis für Autohausgruppen Hotz, Heitmann und Kühl erzielt

08.11.2021 | In der zweiten Tarifverhandlung am Freitag den 29.10.2021 konnte zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung ein Tarifergebnis erzielt werden. Der Flächentarifabschluss aus dem Sommer diesen Jahres wird in den Autohausgruppen Hotz und Heitmann sowie der Kühl-Gruppe mit zeitlichen Abweichungen übernommen.

• Zahlung einer Corona-Prämie mit der Dezemberabrechnung 2021 in Höhe von 550 Euro NETTO, Teilzeitkräfte anteilig. Auszubildende erhalten 220 Euro NETTO.
  • Erhöhung der Entgelte zum 01.01.2022 um 1,2 Prozent und zum 01.10.2022 um weitere 1,0 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen jeweils zum 01.01.2022 und zum 01.01.2023 um 30 Euro je Ausbildungsjahr.
  • Die Entgelte haben eine Laufzeit bis zum 30.06.2023.
  • In der Kühl-Gruppe steigt zudem die Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) ab dem Jahr 2022 um 2,5 Prozent und erreicht damit Flächentarifniveau.

Außerdem vereinbarten die Tarifvertragsparteien eine Verhandlungsverpflichtung für das Thema Geld in Zeit. So soll es den Beschäftigten in Zukunft möglich sein, Entgeltbestandteile in zusätzlich freie Tage umzuwandeln. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur Pflege von Angehörigen, zur Betreuung von Kindern u.v.m.