Statement von Flavio Benites zum Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie

13.11.2024 | Anlässlich des Pilotabschlusses in der Metall- und Elektroindustrie sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: „Die Tarifverhandlungen fanden unter wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen statt. Trotzdem ist es uns gelungen, einen guten Kompromiss auszuhandeln. Die Einmalzahlung und die schrittweisen Entgelterhöhungen geben den Beschäftigten Planungssicherheit und stabilisieren die Kaufkraft.

Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Fotograf: Matthias Leitzke

Durch die Erhöhung des Tarifliche Zusatzgeldes ist es uns gelungen, eine soziale Komponente einzubauen. Dieser Baustein hilft Beschäftigten aus den unteren Entgeltgruppen stärker und sorgt damit für mehr soziale Fairness. Darauf zahlt auch die Ausweitung der Freistellungszeiten ein. 

Mit der pauschalen Erhöhung der Auszubildendenvergütung wird der Tarifabschluss zudem auch der Lebensrealität der jungen Leute gerecht. Sie sind von steigenden Preisen oftmals besonders betroffen. Gleichzeitig bleibt die Branche für die dringend benötigten Fachkräfte von morgen attraktiv. 

Der Tarifabschluss in diesem schwierigen Umfeld zeugt einmal mehr von der Leistungsfähigkeit der Sozialpartnerschaft aber auch von unserer Durchsetzungsmacht als Gewerkschaft. Die Kolleginnen und Kollegen haben mit ihren Aktionen und Warnstreiks eindrucksvoll ihre Entschlossenheit demonstriert und damit den Weg zu diesem Ergebnis geebnet. 

Mit Blick auf die politische Situation in Deutschland wünsche ich mir, dass von dem Abschluss auch eine Signalwirkung ausgeht: Auch in unsicheren, schwierigen Zeiten lassen sich gemeinsam Lösungen im Sinne der Zukunft finden!“

Unsere Social Media Kanäle