Mitgliederversammlung des WBZ Boldecker Land

"Sozialstaat - Prekäre Beschäftigung auf dem Vormarsch"

11.04.2011 | Der Leiter des IG Metall-Wohnbezirks Boldecker Land, Heinrich Krause, begrüßte zum Thema "Sozialstaat - Prekäre Beschäftigung auf dem Vormarsch. Wie Leiharbeit, Minijobs und befristete Beschäftigung die Gesellschaft verändern" zahlreiche Zuhörer in der Gaststätte Heidekrug in Barwedel.

v.l.n.r.: Thomas Bonkat, Heinrich Krause, Frederic Speidel, Wolfgang Pfeif (Betriebrat)

Dr. Frederic Speidel, politischer Sekretär der IG Metall Wolfsburg, hielt ein offenes Referat zu dieser Thematik. Wobei deutlich wurde, dass das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz aus dem Jahr 1971 von anfänglich einem Vierteljahr einer ständigen Auflockerung unterworfen war. Ab 2002 wäre dann ein regelrechter Wildwuchs zu verzeichnen gewesen. Dies habe zu einem Rückgang der klassischen Arbeitsverhältnisse geführt.

Thomas Bonkat vom IG Metall-Arbeitskreis "Arbeitslos - nicht Wehrlos" berichtete anschließend aus dem direkten Umfeld und gab seine dort gemachten Erfahrungen weiter.