Sommerfest: Diese Gym-Bags gibt es für eine Spende am Stand der Wohnbezirke

19.06.2017 | Wolfsburg - Ob es um Tarifverhandlungen oder um eine Kundgebung gegen Rechts geht: T-Shirts helfen der IG Metall immer wieder eine Botschaft zu vermitteln. Doch was passiert mit den unbenutzten Shirts, wenn die Aktionen beendet sind? Diese Frage stellte sich auch Lidia Vella, Vertrauensfrau Bereich Marketing im Volkswagenwerk.

VW-Betriebsrat Joachim Thust, Vertrauensfrau Lidia Vella und Erster Bevollmächtigter Hartwig Erb präsentieren die aus alten T-Shirts genähten Stoffrucksäcke. Foto: Matthias Leitzke

"Die schönen T-Shirts sollten nicht einfach in der Tonne verschwinden", sagte Lidia Vella. Ihre Idee aus den alten T-Shirts neue Taschen produzieren zu lassen, stieß sowohl bei Joachim Thust, Betriebsratskoordinator für den  Bereich, als auch bei Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, auf Begeisterung.

Schnell war ein Unternehmen gefunden, das die IG Metall beauftragen konnte, die zurzeit sehr beliebten Stoffrucksäcke aus den Baumwoll-Shirts zu nähen. Nicht nur die Umwelt kann sich darüber freuen: Die Individuellen Taschen werden während des Sommerfestes am 24.06.2017 für eine Spende von mindestens 3 Euro abgegeben. Der Erlös kommt verschiedenen sozialen Einrichtungen zugute. Die Rucksäcke sind am Stand der Wohnbezirke erhältlich.