Buntes Programm für alle Generationen

Sommerfest der IG Metall - voller Erfolg

25.06.2017 | Wolfsburg - Gute Musik, spannende Gespräche, fröhliches Kinderlachen, Wiedersehen alter Freunde - das sind die wichtigsten Zutaten für das IG Metall Sommerfest. Am Samstag (24. Juni) verwandelte sich das Gelände des Reit- und Fahrvereins erneut in eine große Partyzone. "Ob jung oder alt – unser Sommerfest hat unseren Mitgliedern wieder über alle Altersgrenzen hinweg ein tolles Treffen mit einem umfangreichen Programm ermöglicht", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern wäre das nicht zu stemmen gewesen - ihnen gehört auch in diesem Jahr wieder mein besonderer Dank", sagte Erb.

Bereits ab 14:00 Uhr gehörte das Gelände den Kindern. Hüpfburg, Schminken, Figurentheater, Riesenseifenblasen, Kletterberg und viele, viele andere Attraktionen sorgten für Kurzweil. An den Ständen der verschiedenen IG Metall-Gruppen gab es zudem viele Infos über die Wohnbezirke, die Workerwheels und andere Gruppen. Ein besonders beliebter Stand war erneut der mit VW- und VfL-Fanartikeln der abgelaufenen Saison, die zu Sonderpreisen abgegeben wurden. Zahlreiche Kooperationspartner der IG Metall ergänzten das Angebot.

MONO & NIKITAMAN begeisterte mit ihren aktuellen Songs vor allem die jugendlichen Besucher. Die schrille Band Major Healey ließ die 70er Jahre wiederaufleben und dass die Pur-Coverband Abenteuerland ihre Fans hatte, versteht sich fast von selbst - vor der Bühne hatten sich viele Zuhörer versammelt, die textsicher die Songs von PUR mitsingen konnten. Die regionalen Bands Skyle und Elisar vervollständigten das Musikprogramm.

Wie in jedem Jahr endete das Sommerfest gegen Mitternacht mit einem Feuerwerk. "Ein rundes Programm und das Wetter hat mitgespielt - wir können sehr zufrieden sein", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Wolfsburg.

Neben dem offiziellen Programm standen gute Gespräche in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt: "Das Sommerfest der IG Metall ist jedes Jahr wieder ein tolles Fest für alle Generationen", sagte Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der mit drei Enkelkindern auf dem Festplatz anzutreffen war. "Ich habe mich sehr gefreut, so viele Kolleginnen und Kollegen kurz vor den Werksferien noch einmal zu treffen", sagte Gunnar Kilian, Betriebsrat und Generalsekretär des VW-Gesamtbetriebsrates.

Das gastronomische Angebot lag erneut in den Händen der Kooperation von Vorsfelder Hof und dem Lindenhof Nordsteimke. "Die Hamburger und die Flammkuchen waren am Tag sehr gefragt, am Abend dann auch die Brötchen. Der Klassiker Bratwurst ging wie immer von mittags bis Mitternacht", berichtete Norbert Steinweh vom Vorsfelder Hof. "Unser Kinderteller, eine halbe Bratwurst mit Pommes und ein Getränk durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen", sagte Melanie Perricone vom Lindenhof. "Dieses Fest ist schon etwas Besonderes. Es ist außergewöhnlich, was die IG Metall hier auf die Beine stellt und ihren Mitgliedern kostenfrei bietet", sagte Norbert Steinweh anerkennend. Auch das ist besonders: Die beiden gastronomischen Unternehmen sind seit vielen Jahren als Partner auf dem IG Metall-Fest vertreten. "Wir machen alles gemeinsam, der Umsatz geht in eine Kasse und wird dann geteilt", sagten Steinweh und Perricone. Pizza, Süßigkeiten, Gebäck und andere Spezialitäten gab es auch und am Stand der italienischen Kolleginnen und Kollegen wurde Wein, Käse und Wurst aus den Abruzzen angeboten.