Weiterbildung für ReferentInnen der IG Metall

Seminar „Methodenkoffer“

18.11.2021 | Ein voller Erfolg und viel gelernt – so lässt sich das Seminar „Methodenkoffer“ prägnant zusammenfassen. Am letzten Oktoberwochenende fand in der Heimvolkshochschule Hustedt für Referentinnen und Referenten der IG Metall ein Methoden-Seminar zur Fortbildung statt.

Ziel der Weiterqualifikation für die 21 Teilnehmenden des IGM Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt war das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Methoden für Mitglieder- und Funktionärsseminare.

Bei jeder Weiterbildung kommt es auf die Mischung an - und die hat genial gepasst. Einige „alte Hasen“ und „Häsinnen“ gepaart mit unerfahrenen und neuausgebildeten ReferentInnen ermöglichte den notwendigen Austausch. Im geschützten Seminarhaus drei in Hustedt gab es viel Raum zum Austesten und zur Diskussion der verschiedenen Methoden. Dieses wurde ausgiebig und mit viel Leidenschaft bis in den abendlichen Bereich getan. Der ein oder andere gute Tipp zur Seminargestaltung ist dabei ebenfalls weitergegeben worden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Warm-ups unter Corona-Bedingungen. Einige der Teilnehmenden kamen mit ihren Warm-ups zum Seminar um diese dort trainieren und weitergeben zu können. Am Ende stellte sich nicht mehr die Frage ob, sondern wann es eine Fortsetzung des „Methodenkoffers“ gibt.