Wohnbezirk Gifhorn

"Ready 4 Work"

22.03.2010 | Albrecht Düsel und Manfred Saake berichteten letzten Sonntag bei einer Mitgliederversammlung der IG Metall im Gifhorner Büro über die Aktivitäten des Fördervereins ready4work in der Region Gifhorn. Im Landkreis gibt es pro Jahr immer noch ca. 1000 unversorgte Jugendliche, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt als gering oder schlecht gelten. Ein Beispiel der vielen Aktivitäten des Vereins, zur erfolgreichen Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit, sind das Bewerbungstraining in der Schule. Schulabgänger sollen dabei lernen, sich in Interviews zu behaupten und erfolgreiche Bewerbungen zu schreiben.

In der darauffolgenden Diskussion stellte sich heraus, dass besonders die Gruppe der Hauptschüler Probleme bei der Ausbildungsplatzvergabe haben. Dies werde sich im Jahr 2011 noch verschärfen, wenn durch das "Tuboabitur" zwei Abiturjahrgänge auf den Ausbildungsmarkt drängen. Jeder kann Mitglied bei ready4work werden, entweder über eine Fördermitgliedschaft oder durch Patenschaft durch einen Betrieb. Interessenten melden sich bitte direkt bei Albrecht Düsel.