"Ökologie vor Ort" - Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf

15.11.2017 | Zum vierten mal hat der Wohnbezirk mit Unterstützung von "Arbeit und Leben" vom 11. bis 15.09.2017 erfolgreich einen Bildungsurlaub für interessierte Kolleginnen und Kollegen veranstaltet. Die 30 Teilnehmer informierten sich bei einem Besuch im Rathaus Wesendorf bei Samtgemeindebürgermeister Weber über die Aufgaben in den Kommunen im Hinblick auf die Energieversorgung. Im Energiepark Spechtshorn besichtigten sie ein Windkraftrad und Mitarbeiter des Betreibers erläuterten Technik, Zweck und Nutzen.

Anschließend berichteten ehemalige Beschäftigte des Energiemuseums Spechtshorn über die Ölförderung in der Region. Bei einer Betriebsbesichtigung bei Continental TEVES in Gifhorn gaben die dortigen Betriebsratskollegen Auskunft über Fertigung, Produkte und Beschäftigung. Eine Fahrt ins Weisse Moor bei Platendorf gab Aufschluss über die Bedeutung des Torfabbaus in der Vergangenheit und Gegenwart.

Aufgrund der wiederholten positiven Reaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat der Vorstand des Wohnbezirkes beschlossen, auch in Zukunft jährlich einen Bildungsurlaub anzubieten.