Boldecker Land / Barwedel

Neuwahlen im Wohnbezirk Boldecker Land

08.11.2011 | Der IG Metall Wohnbezirk Boldecker Land im Bereich der IG Metall Verwaltungsstelle Wolfsburg hat seine neue Leitung gewählt. Ergebnis: Heinrich Krause (Jembke) bleibt für weitere vier Jahre Leiter des IG Metall Wohnbezirks.

Wohnbezirksleitung v.l.n.r.: Wolfgang Pfeif, Michael Preuß, Annett Schink, Heinrich Krause, Elke Riemann-Hesker, Axel Passeier, Heinz-Jürgen Gernsheimer

In der Gaststätte Heidekrug in Barwedel wählten ihn die Gewerkschaftsmitglieder in dieses wichtige Amt. "Mit ganzer Kraft werde ich mich für unsere gewerkschaftlichen Ziele einsetzen", bedankte sich Krause für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Die Wohnbezirksleitung komplett machen Annett Schink (Stellvertretende Leiterin und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) aus Barwedel und Elke Riemann-Hesker (Schriftführerin) aus Jembke. Als Beisitzer wurden Heinz-Jürgen Gernsheimer (Bokensdorf), Wolfgang Pfeif (Barwedel), Michael Preuß (Weyhausen) und Axel Passeier (auch Bildungsbeauftragter, Osloß) in die Wohnbezirksleitung gewählt. Das siebenköpfige Gremium ist für 2711 Metaller im Wohnbezirk Boldecker Land zuständig.

Über die Geschicke der IG Metall Wolfsburg bestimmt in den nächsten vier Jahren die Delegiertenversammlung. Aus dem IG Metall Wohnbezirk Boldecker Land wurden Heinrich Krause, Wolfgang Pfeif, Axel Passeier, Heinz-Jürgen Gernsheimer, Annett Schink, Elke Riemann-Hesker, Michael Preuß und Isabel Zwang als Mitglieder der Delegiertenversammlung gewählt.

Von der Verwaltungsstelle war Joachim Fährmann erschienen. Er gab den Metallern einen Bericht vom Gewerkschaftstag in Karlsruhe. In seinem Tätigkeitsbericht sprach Leiter Heinrich Krause von Zusammenkünften, "in denen wir uns unter anderem mit den Tarifverhandlungen bei Volkswagen sowie mit den prekären Beschäftigungsverhältnissen und dem Mindestlohn auseinander gesetzt haben."

Bildungsbeauftragter Axel Passeier trat nach seiner Berichterstattung an die Mitglieder mit einer Bitte heran, in dem er sie aufforderte, Werbung für den Bildungsurlaub zu machen. "In unserem Wohnbezirk veranstalten wir auf die Teilnehmer zugeschnittene Bildungsurlaubsseminare. Helft mit, dass es so bleibt."

(Text und Foto: Joachim Dürheide)