IG Metall-Infoveranstaltung am 24. Februar im Gewerkschaftshaus

Neue Geschäftsfelder: Das Blockheizkraftwerk von Volkswagen

19.02.2010 | Die Zukunftsfragen werden in der Gegenwart entschieden. Deshalb fordert der VW-Betriebsrat, heute darüber nachzudenken, wie die Beschäftigung der Belegschaft langfristig gesichert werden könne. Er fordert in diesem Zusammenhang, dass Volkswagen neue Geschäftsfelder auch abseits des Autos erschließen soll. Ein erster Schritt sei der Bau von hocheffizienten Blockheizkraftwerken im VW-Werk Salzgitter.

Andreas Blechner, der VW-Betriebsratsvorsitzende aus Salzgitter, wird am Mittwoch, den 24. Februar, im Gewerkschaftshaus auf Einladung der IG Metall-Wohnbezirke das Konzept vorstellen. „EcoBlue“ heißt das kleine Kraftpaket, das künftig in Wohngebäuden Wärme für Heizungen und Warmwasser liefern und gleichzeitig Strom ins öffentliche Netz speisen soll. Antrieb des Blockheizkraftwerkes ist ein 2,0-Liter-Ecofuel-Erdgasmotor, wie er im Caddy oder Touran verwendet wird.

Die Veranstaltung im Gewerkschaftshaus beginnt um 16:30 Uhr und steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.

Infoveranstaltung "Blockheizkraftwerk"
Mittwoch, 24. Februar 2010